Beiträge von tom-1

...

Spricht etwas gegen 255/50 R19 rundum, oder ist das auch nicht vorgesehen? Ich hätte einfach gerne 4 identische Reifen.

...

Soweit mir bekannt ist alles was nicht ganz genau in der Zulassung (ggf. auch Brief und auf dem Skoda Beipackzettel zum Brief) steht zulassungs-- oder gar Abnahmepflichtig.

Freundlichen oder TÜV/Dekra oder Zulassungsstelle fragen.

..

[Enyaq RS]

...

Vom Skoda-Händler habe ich inzwischen ein Angebot für Winterkompletträder bekommen:

Vorne 235/55 R19 101 T und hinten 255/50 R19 103 T, Preis rund 2.200 € inklusive Felgen.

...

Guter Preis, ich habe vor einem Jahr für schwarze Regulus Felgen 19" (mit Schneekettenzulassung) und Conti 235 und 255 ca. 2800€ bezahlt. Hat die Werkstatt aber selbst aufgezogen.

EweGo und EnBW habe ich auch, TEAG (nur App), Aral puls sowie Powerpass und Elli für alles Fälle (nie genutzt) und noch weitere Ladekarten wie z.B. futurego für cz und Tiwag und Wienenergie für at.

Die integrierte Ladeplanung des Enyaq erscheint mir bisher primär als powerpass Verkaufsplattform oder für Geschäftswagenfahrer, denen der kWh Preis egal ist, zahlt ja die Firma.

Ich plane auf Langstrecken vorher mit APRP, aber auch da funktioniert der Ladekarten-/Ladeappfilter nicht (weder App noch Webseite - angemeldet bin ich, aber ohne Abo), aber wenigstens stimmt halbwegs die Entfernung bis zum nächsten Laden. Dann suche mir vor der Fahrt manuell in der ungefähren Entfernung die ABRP ausgerechnet hat eine Ladestation (z.b. TEAG (49Cent) oder original EweGo (52Cent). Die Ladestopps fahre ich dann direkt mit dem Navi als Zwischenziel an. Für z.B. 44Cent Kaufland/Lidl an 50 oder 60kW fehlt auf der Langstrecke die Zeit. - zu weit weg und zu wenig Leistung.

Einen Abo Tarif mit Grundpreis habe ich nicht, alle durchgerechneten Beispiele waren nicht wirtschaftlich, ich fahre keinen festen/regelmäßigen Langstrecken.

Also ja, dank der bockigen Haltung von Skoda bezüglich frei konfigurierbarem Ladeplanungsfilter (auf der Karte kann man sie ja sehen und antippen, Daten sind also größtenteils da) bin ich auch in der Ladeplanungs-Steinzeit.

Von Roaming reden wir bitte gar nicht. Was war eigentlich die rechtliche Definition von Wucher?

Ob 2,7 bar oder 2,8bar geht im Rahmen der Ablese- und Messgenauigkeit im Rauschen unter.

[...]

Nur aufpassen, die 1,8 Tonnen Anhängelast haben nur die Allradmodellen, bei den Hecktrieblern ändert sich nichts.

Hatte ich noch gar nicht bemerkt, 85x FL 1,8t bis 12%, 85 FL wie bisher 1t. Elroq 85x wie der Enyaq vor dem Facelift 1,2t. Weiß jemand, ob man am etwas 85x FL (RS dito.) konstruktiv bezüglich "Zul. Anhängelast, gebremst bei 12% Steigung 1 800 kg" geändert hat, oder war es mehr etwas vom Marketing, dass die bescheidenen 1,4t bis 8% nicht vorteilhaft für den Verkauf war?

Wenn ich immer die Nextnews bei Nextmove sehe fallen bei mir die Stellantis-Fahrzeuge automatisch raus. Die Erkenntnisse der Nachbarn mit Opel Mokka E, Opel Corsa E und Peugeot 206E waren einfach zu erdrückend. Einer stieg auf Cupra Born um (hat sogar vorzeitig sein leasing mit dem Peugeot gelöst), Mokka E wird auch durch einen aus dem VW-Konzern ersetzt und der Corsa überlebt nur solange, bis es den ID.Polo gibt.

Ich finde das schade, da man eigentlich immer gerne Alternativen hat zu auch einem Großkonzern wie VW. Zudem, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber es hat die letzten 2-3 Jahre auch nach Umfragen fast null Forschritte bei Stellantis gegeben und ich verstehe das null.

Trotzdem wünsche ich den Neuleasern/Käufern vom Opel Grandland alles Gute (von außen ist er ja durchaus sehr gefällig). Vielleicht macht ihr bessere Erfahrungen (was auch sehr wünschenswert wäre) und gebt dir hier auch weiter :)

Jeep Avenger (ist ja auch Stellantis) hat mir recht gut gefallen, den hatte ich mir in einem Autohaus auch mal angeshen und reingestzt. Als Familienauto ist er bei größeren Personen allerdings etwas knapp, aber wer einen Zweitwagen braucht, da könnte er in Frage kommen. Leider ist der mal als Showcar vorgestellte Avenger 4xe als BEV nie gekommen, nur als Hybrid <X

Nur so am Rande: ab 9.10. sind alle Banken verpflichtet, auch Echtzeitüberweisungen anzubieten (Empfangen ist schon länger Pflicht, jetzt dann auch Senden verpflichtend)

Hilft dir nicht mehr, aber ich wollt es halt los werden🤓

Ja bis 100.000€ sollte für einen Enyaq langen :D , das wäre tatsächlich eine Möglichkeit für gefahrloses bezahlen beim Skoda Händler irgendwo vor Ort. Verpflichtung ist gut, aber was macht man wenn man beim Händler ist, das Auto steht da und die Sofortüberweisung funktioniert nicht? Zwei Tage warten ist keine Option.

Hintergrund: ich nutze Sofortüberweisungen schon seit längerer Zeit, aber es funktionierte nicht oder selten bei größeren Beträgen. D.h. testen mit 1€ hat keinen Wert für Schlussfolgerungen ob es mit 50.000 auch geht, aber das war vor dem 09.10.25.