Beiträge von tom-1
-
-
-
Wofür bitte?
Eine Achsvermessung macht man bei übermäßigem und ungleichmäßigem Reifenverschleiss aber nicht wegen eines
Reifenwechsels.
Wenn sie die Einpresstiefe, oder der vorgesehene Sturz ändert vielleicht, aber sonst wüsste ich auch nicht wofür.
Auch aus diesen Gründen fahre ich schon seit (kurz nachgerechnet) ca. 28 Jahren immer die gleichen Abmessungen Sommer- und Winterräder, natürlich auf extra Felgen. Bei gebrauchten Reifen (auch selber gebraucht) lasse ich die Räder alle 1...2 Jahre nur mal auswuchten, je nach Laufleistung/Abrieb.
-
Dir ist schon bewusst, dass Apple/Google Pay nichts anderes macht als deine Kreditkarte in deinem Wallet digital zu verwalten. Ob du vor den Leser dein Handy oder direkt die CC hälst macht für dich keinen Unterschied. Lediglich der Prozess dahinter ist verschieden. Am Ende wird dann aber immer deine CC belastet. Sogar bei der Zahlung mit so einer Anbieter Karte wird am Ende das Geld von der CC abgebucht, weil als Zahlungsmittel hinterlegt. Die Anbieter[EMPs] (Apps/Karten) sind alles nur Durchlauferhitzer die sich Ihren Teil vom Kuchen nehmen.
Ja, eine Art Kartenkopie im Wallet. Aber der zweite Faktor ist keine PIN, die man vor fremden Blicken schützen muss.
-
Danke, Low statt nur 16°C, AC war schon aus, Lüftung war manuell auf niedriger Stufe. Probiere ich in den nächsten Tagen.
Gestern probiert, Heizung blieb aus, danke.
-
Das heißt dein Wunsch sind Ladeparks mit 24/7 Personal an der Kasse und angeschlossenem Rewe To Go?

Davon ab: an Automatentanken kann ich auch nicht mit Bargeld bezahlen - früher häufiger praktiziert am AB-Kreuz Weinsberg

Richtig, Automaten-Tanksäulen geht es auch nur mit z.B. einer Debitkarte. War mir aber schon ansatzweise zu fummelig.
Lieber eine RFID Card an die Ladesäule halten und fertig. Kontaktlos per Google/Apple Pay würde ich auch akzeptieren, wenn es nicht teurer ist. All meine Ladekarten sind ohne Grundentgelt, manche geben allerdings keine aus (TEAG mobil z.B.) dann eben per App. Betrüger sind auch schon auf QR Code Fälschungen gekommen...
-
...
Die Betriebstemperatur eines Verbrenners wird i.d.R. ab rund 80Grad Öltemperatur festgemacht. Ein Kaltstart ist aber auch dann nicht vorhanden, wenn man z.b. bei noch 40Grad Öltemperatur startet und einen wirklich erhöhten Verbrauch hat man dann ebenfalls nicht.
...IIRC mind. 40°C, besser 60°C (beim vorwärmen größerer Motoren)
-
Richtig, aber du kannst den Lohn- und Anfahrtteil der Rechnung als haushaltsnahe Dienstleistung steuermindernd geltend machen!
Nur ergänzend, auch wenn beides im §35a EStG steht, sind die Arbeiten eines Elektrikers Handwerkerleistungen.
Man kann sowohl Haushaltsnahe Dienstleistungen als auch Handwerkerleistungen mit den Maßgaben §35a geltend machen, es gibt getrennte Obergrenzen. (alles nur soweit mit bekannt ist, ich bin weder Jurist noch Steuerberater)
-
Geht ganz einfach, Innenraum Temperatur auf low, Lüftung auf manuell und AC aus. Ergebnis, Verbrauch nahe am Sommerniveau. Nachteil, die Jacke zieht man wenn 10min zum nächsten Laden / Geschäft fahren nicht aus. Bei Besclag auf den Scheiben sollte dann die Heizung trotzdem angeschaltet werden, Safty first wie es auf Neudeutsch heißt.

Danke, Low statt nur 16°C, AC war schon aus, Lüftung war manuell auf niedriger Stufe. Probiere ich in den nächsten Tagen.
Es geht nicht um 10min Fahren, sondern nur so um mehrere 1...4km Abschnitte mit jeweiligen Einkaufsstopps, da behalten wir die Jacke sowieso an. Getränkekästen, Kartoffeln usw. möchten bzw. können wir nicht über diese Entfernungen tragen, bevor jemand fragt. Wenn man schon ein Elektroauto hat, kann man auch schon mal folgenlos so einen Verbrennungsmotor tödlichen Kurzstreckenkurs fahren.
-
genau, bei Kurzstrecke wird der Job, Energie zusätzlich zu "verbraten" vom PTC-Innenraumheizer erfolgreich übernommen....

Ach daher der höhere Verbrauch bei mehreren aufeinanderfolgenden Kurzstrecken mit üblichen Einkaufspausen. Vermutlich ist diese Zusatzheizung nicht beeinflussbar (temporär abschaltbar)? (85x 2024 mit WP)