Beiträge von tom-1

    Was bin ich in den letzten gut 37 Jahren nicht alles gefahren. FWD, RWD, Motor vorn, Motor hinten, AWD (Torsen), AWD (Haldex). Die vorletzte Familienkutsche war ein Audi A4 quattro, die jetzige ein Enyaq 85x.

    Nach meiner persönlichen Erfahrung: wer sich nur flach und urban und nicht bei Schnee bewegt, kann gut mit allem davon fahren , AWD ist da eher herausgeworfenes Geld, FWD oder RWD ist in diesem Umfeld technisch egal.

    Aber wer sich ab hügliges Gelände aufwärts, oder gar im Winter auf verschneiten Landesstraßen und darunter bewegt, sollte mal einen Allrad PKW auf Schnee und Steigung selber fahren und dann auf der Basis dieser eigenen Erfahrung entscheiden. Selbst außerhalb des Winters, eine temporäre, schräge Parkfläche auf nassem Gras kann Erkenntnisse bringen, da sind einige FWD PKW nicht mehr von allein die Ausfahrt hoch gekommen.

    So schlimm ist Frontantrieb jetzt auch nicht 😀

    Richtig, auf dem sehr flachen Land, Winter ohne Schnee oder nur in Großstädten ohne Schneekatastrophe - stimme dir völlig zu.


    Sollte einer dieser Parameter aber nicht zutreffen bin ich froh einen 85x zu fahren.

    Wofür bitte?

    Eine Achsvermessung macht man bei übermäßigem und ungleichmäßigem Reifenverschleiss aber nicht wegen eines

    Reifenwechsels.

    Wenn sie die Einpresstiefe, oder der vorgesehene Sturz ändert vielleicht, aber sonst wüsste ich auch nicht wofür.

    Auch aus diesen Gründen fahre ich schon seit (kurz nachgerechnet) ca. 28 Jahren immer die gleichen Abmessungen Sommer- und Winterräder, natürlich auf extra Felgen. Bei gebrauchten Reifen (auch selber gebraucht) lasse ich die Räder alle 1...2 Jahre nur mal auswuchten, je nach Laufleistung/Abrieb.

    Dir ist schon bewusst, dass Apple/Google Pay nichts anderes macht als deine Kreditkarte in deinem Wallet digital zu verwalten. Ob du vor den Leser dein Handy oder direkt die CC hälst macht für dich keinen Unterschied. Lediglich der Prozess dahinter ist verschieden. Am Ende wird dann aber immer deine CC belastet. Sogar bei der Zahlung mit so einer Anbieter Karte wird am Ende das Geld von der CC abgebucht, weil als Zahlungsmittel hinterlegt. Die Anbieter[EMPs] (Apps/Karten) sind alles nur Durchlauferhitzer die sich Ihren Teil vom Kuchen nehmen.

    Ja, eine Art Kartenkopie im Wallet. Aber der zweite Faktor ist keine PIN, die man vor fremden Blicken schützen muss.

    Das heißt dein Wunsch sind Ladeparks mit 24/7 Personal an der Kasse und angeschlossenem Rewe To Go? :/

    Davon ab: an Automatentanken kann ich auch nicht mit Bargeld bezahlen - früher häufiger praktiziert am AB-Kreuz Weinsberg ;)

    Richtig, Automaten-Tanksäulen geht es auch nur mit z.B. einer Debitkarte. War mir aber schon ansatzweise zu fummelig.


    Lieber eine RFID Card an die Ladesäule halten und fertig. Kontaktlos per Google/Apple Pay würde ich auch akzeptieren, wenn es nicht teurer ist. All meine Ladekarten sind ohne Grundentgelt, manche geben allerdings keine aus (TEAG mobil z.B.) dann eben per App. Betrüger sind auch schon auf QR Code Fälschungen gekommen...