Beiträge von tom-1

Der kann nur 1/2 Ladeleistung, dafür als Gebrauchtteil ab ca. 300€ zubekommen und als Unterwegslader ok. Zu Hause hab ich eine OpenWB.

d.h. 0; 5,5 und 11kW?

Für EnWG §14a müßte er sich (AFAIK, ich bin kein Anwalt ) auf 4,2kW oder kleiner einstellen lassen. Wer keine "Bestandswallbox von vor 2024 " hat, muss bei der Neuanmeldung (alle nicht öffentlichen Lader über 4,1kW, auch mobile Lader ) seit Anfang 2024 angeben wie sich Wallbox/EV-Lader von Netzbetreiber bei Netzüberlastung abregeln läßt. Intelligentes Messsystem, Smartmeter Gateway+Steuerbox werden dann auch kommen, bezahlen alles wir als Stromkunden...

Ist der Skoda Lader aus dem Zubehör steuerbar (außer per Schütz ein und aus) gemäß EnWG §14a? Kann er in PV Überschußladen-Lösungen integriert werden?

Ich habe auch einen mobilen Lader, go-e 11kW flex. Der ist via WLAN steuerbar und ich nutze ihn via evcc für Solarüberschußladung. Das Innenleben könnte schöner sein, aber bis auf ärgerlich zugängliche Schrauben habe ich erst mal kein no-go entdecken können. Federzugklemmen für das Anschlußkabel statt dieser 6,3mm Flachstecker wären auch schöner gewesen.

hier war jemand so nett auch einen aktuellen go-e von innnen zu zeigen https://youtu.be/_vYYVfBB-Xg?t=581

Mein Tripower SE, Homenager 2. 0 und BYD HVS funktionieren auch bei mir gut mit diversen Shellys für Waschmaschine & Co.