Beiträge von tom-1

[...]

Nur aufpassen, die 1,8 Tonnen Anhängelast haben nur die Allradmodellen, bei den Hecktrieblern ändert sich nichts.

Hatte ich noch gar nicht bemerkt, 85x FL 1,8t bis 12%, 85 FL wie bisher 1t. Elroq 85x wie der Enyaq vor dem Facelift 1,2t. Weiß jemand, ob man am etwas 85x FL (RS dito.) konstruktiv bezüglich "Zul. Anhängelast, gebremst bei 12% Steigung 1 800 kg" geändert hat, oder war es mehr etwas vom Marketing, dass die bescheidenen 1,4t bis 8% nicht vorteilhaft für den Verkauf war?

Wenn ich immer die Nextnews bei Nextmove sehe fallen bei mir die Stellantis-Fahrzeuge automatisch raus. Die Erkenntnisse der Nachbarn mit Opel Mokka E, Opel Corsa E und Peugeot 206E waren einfach zu erdrückend. Einer stieg auf Cupra Born um (hat sogar vorzeitig sein leasing mit dem Peugeot gelöst), Mokka E wird auch durch einen aus dem VW-Konzern ersetzt und der Corsa überlebt nur solange, bis es den ID.Polo gibt.

Ich finde das schade, da man eigentlich immer gerne Alternativen hat zu auch einem Großkonzern wie VW. Zudem, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber es hat die letzten 2-3 Jahre auch nach Umfragen fast null Forschritte bei Stellantis gegeben und ich verstehe das null.

Trotzdem wünsche ich den Neuleasern/Käufern vom Opel Grandland alles Gute (von außen ist er ja durchaus sehr gefällig). Vielleicht macht ihr bessere Erfahrungen (was auch sehr wünschenswert wäre) und gebt dir hier auch weiter :)

Jeep Avenger (ist ja auch Stellantis) hat mir recht gut gefallen, den hatte ich mir in einem Autohaus auch mal angeshen und reingestzt. Als Familienauto ist er bei größeren Personen allerdings etwas knapp, aber wer einen Zweitwagen braucht, da könnte er in Frage kommen. Leider ist der mal als Showcar vorgestellte Avenger 4xe als BEV nie gekommen, nur als Hybrid <X

Nur so am Rande: ab 9.10. sind alle Banken verpflichtet, auch Echtzeitüberweisungen anzubieten (Empfangen ist schon länger Pflicht, jetzt dann auch Senden verpflichtend)

Hilft dir nicht mehr, aber ich wollt es halt los werden🤓

Ja bis 100.000€ sollte für einen Enyaq langen :D , das wäre tatsächlich eine Möglichkeit für gefahrloses bezahlen beim Skoda Händler irgendwo vor Ort. Verpflichtung ist gut, aber was macht man wenn man beim Händler ist, das Auto steht da und die Sofortüberweisung funktioniert nicht? Zwei Tage warten ist keine Option.

Hintergrund: ich nutze Sofortüberweisungen schon seit längerer Zeit, aber es funktionierte nicht oder selten bei größeren Beträgen. D.h. testen mit 1€ hat keinen Wert für Schlussfolgerungen ob es mit 50.000 auch geht, aber das war vor dem 09.10.25.

Was bin ich in den letzten gut 37 Jahren nicht alles gefahren. FWD, RWD, Motor vorn, Motor hinten, AWD (Torsen), AWD (Haldex). Die vorletzte Familienkutsche war ein Audi A4 quattro, die jetzige ein Enyaq 85x.

Nach meiner persönlichen Erfahrung: wer sich nur flach und urban und nicht bei Schnee bewegt, kann gut mit allem davon fahren , AWD ist da eher herausgeworfenes Geld, FWD oder RWD ist in diesem Umfeld technisch egal.

Aber wer sich ab hügliges Gelände aufwärts, oder gar im Winter auf verschneiten Landesstraßen und darunter bewegt, sollte mal einen Allrad PKW auf Schnee und Steigung selber fahren und dann auf der Basis dieser eigenen Erfahrung entscheiden. Selbst außerhalb des Winters, eine temporäre, schräge Parkfläche auf nassem Gras kann Erkenntnisse bringen, da sind einige FWD PKW nicht mehr von allein die Ausfahrt hoch gekommen.

So schlimm ist Frontantrieb jetzt auch nicht 😀

Richtig, auf dem sehr flachen Land, Winter ohne Schnee oder nur in Großstädten ohne Schneekatastrophe - stimme dir völlig zu.

Sollte einer dieser Parameter aber nicht zutreffen bin ich froh einen 85x zu fahren.