Ich brauche HPC regelmäßig auch nur im Urlaub. Hängt sicherlich auch, wohin man in den Urlaub fährt. Wir haben das Auto nun drei Sommer und haben zwei Mal wirklich lange Reise (Norwegen und Korsika) unternommen.
Und wenn man eine 1200 km Strecke fährt und man 5 bis 6 am Charger steht, ist das schon ein Unterschied, ob das 15, 20 oder 30 Minuten dauert.
Und wenn man alle 2 bis 2 1/2 rausfährt, kann man auch nicht jedes Mal die Pause für Speis und Trank nutzen.
Im ersten Jahr hat mich das auch noch nicht gestört. Diesen Sommer hätte ich mir eine höhere Ladeleistung gewünscht.
Besonders nervt mich beim LG Akku, das man den Akku schon ziemlich leer fahren muss, damit über auf ordentlichen Peak kommt.
Bei 30 % oder mehr macht das echt keinen Spaß.
Alles anzeigen
1200km, ich hoffe wenigstens mit wechselnden Fahrern. Ich sehe das Problem dabei eher in der unvollkommenen Ladeplanung des Fahrzeuges und nicht in der maximalen Ladeleistung, zumindest bei den Modellen mit 175kW. In einer perfekten Welt, würde ich bei einer 1200km Strecke zwei Pausen von mindestens 30 min wünschen, mit WC, Imbiss aber auch etwas Bewegung. Bleiben 3 oder 4 kleinere Pausen wo man all das (bis vielleicht auf das WC) nicht braucht, da wären 10min für den Mensch ausreichend.
Kann die Ladeplanung im Enyaq so nicht, muss man bei Bedarf selber planen, 2x viel laden und 3...4x wenig. Aber 1200km an einem Tag wären mir/uns mittlerweile zu viel an einem Tag.
Die 175kW (85x) kurz nach dem Anfang der Ladekurve für die 10...15 Minuten Pausen sollte man dabei ausnutzen, ab gut 50% ist er lt Ladekurve 85x schon unter 120kW. Also möglichst einen Lader "vorhersehen" den man mit 5...10% erreicht und wenn es kein Dienstwagen mit Ladekarte ist, muss man dabei auch auf den kWh Preis schauen - und das obwohl ja alle Daten online vorhanden sind und das "eigentlich" auch die Ladeplanung machen könnte. Solang es CCS Doppelladesäulen mit weniger als 300kW gibt, die bei 2 Fahrzeugen die Leistung aufteilen ist die Diskussion ohnehin eher akademisch, da braucht es etwas mehr Zeit.
Wir sind bisher am längsten nur knappe 700km Strecken gefahren, mit 2 vorher geplanten Ladungen auf 80%. Und Eny hat auf uns gewartet.