Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• - auf Kurzstrecken, nach denen das Auto naturgemäß gelüftet wird (Aus- und Einsteigen) und dann über Stunden wieder auskühlt, verbraucht die WP gar nicht so viel Energie wie oft angenommen.

genau, bei Kurzstrecke wird der Job, Energie zusätzlich zu "verbraten" vom PTC-Innenraumheizer erfolgreich übernommen.... ;)

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Geht ganz einfach, Innenraum Temperatur auf low, Lüftung auf manuell und AC aus. Ergebnis, Verbrauch nahe am Sommerniveau. Nachteil, die Jacke zieht man wenn 10min zum nächsten Laden / Geschäft fahren nicht aus. Bei Besclag auf den Scheiben sollte dann die Heizung trotzdem angeschaltet werden, Safty first wie es auf Neudeutsch heißt. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Geht ganz einfach, Innenraum Temperatur auf low, Lüftung auf manuell und AC aus. Ergebnis, Verbrauch nahe am Sommerniveau. Nachteil, die Jacke zieht man wenn 10min zum nächsten Laden / Geschäft fahren nicht aus. Bei Besclag auf den Scheiben sollte dann die Heizung trotzdem angeschaltet werden, Safty first wie es auf Neudeutsch heißt. 8)

Danke, Low statt nur 16°C, AC war schon aus, Lüftung war manuell auf niedriger Stufe. Probiere ich in den nächsten Tagen.

Es geht nicht um 10min Fahren, sondern nur so um mehrere 1...4km Abschnitte mit jeweiligen Einkaufsstopps, da behalten wir die Jacke sowieso an. Getränkekästen, Kartoffeln usw. möchten bzw. können wir nicht über diese Entfernungen tragen, bevor jemand fragt. Wenn man schon ein Elektroauto hat, kann man auch schon mal folgenlos so einen Verbrennungsmotor tödlichen Kurzstreckenkurs fahren. ;)

• Mit ein Grund, warum wir uns jetzt unser erstes Elektroauto holen.

Die extrem-kurzstrecken haben schon immer weh getan mit dem Verbrenner.

extreme Kurzstrecken, vor allem wenn sie öfters vorkommen, tun im Winter, sofern man es trotzdem warm haben möchte, auch im E-Auto weh...zumindest, wenn man sich den Verbrauch anschaut...

• zum Verbrauch:

zumindest mein Enyaq, der keine Garage hat, hat bei z.b. 0Grad über die ersten 10km eine größeren, relativen Verbrauchsanstieg, als es bei meinen letzten Verbrennern der Fall war....und auch auf langer Strecke ist der Verbrauchsanstieg in Relation bei Kälte beim Enyaq größer. Die Heizung will halt permanent (zu Anfang der Fahrt sehr intensiv) gefüttert werden.....

Wie es sich auswirkt, hängt allerdings auch, genau wie beim Start mit kaltem Enyaq, von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

beim Verschleiß stimme ich dir komplett zu....das ist ein unstrittiger Vorteil des reinen E-Autos, auch gegenüber allen Hybriden.

• Das ist schon alles richtig. Aber ob mich die Kurzstrecke jetzt 60 statt 30 Cent Strom kostet ist mir relativ egal. Beim Verbrenner tut mir eine Kurzstrecke einfach nur weh.

was einen persönlich bei erhöhtem Verbrauch weh tut oder nicht, ist individuell vermutlich sehr unterschiedlich und hat mit der Technik nichts zu tun.

Wenn ich im Winter ausschließlich Kurzstrecken fahre und nicht wegen hypermiling-Geschichten auf eine übliche Einstellung der Klimaanlage (20Grad) verzichte, habe ich beim Enyaq einen deutlich erhöhten Verbrauch:

Da sich die Witterung innerhalb der letzten 14 Tage bei uns deutlich verändert hat, konnte ich das sehr gut erkennen und dabei geht es noch lange nicht um "Winter".....

Wenn ich meine Hausstrecke mit vorher ca auf Außentemperatur abgekühlten Fz (inkl. Batterie) fahre, lese ich den Verbrauch immer nach einer bestimmten gefahrenen Strecke (meist 8km) ab.

Als die Temperaturen vor ca 2 Wochen noch sommerlich waren (eben über 20Grad) fuhr ich diese Strecke eigentlich immer mit rund 15kWh/100km.

Bei jetzt meist 9-11Grad reden wird, trotz gleicher Fahrweise, bereits von gut 20kWh/100km bei Kilometer 8...

Das ist eine Verbrauchserhöhung auf 8km Kurzstrecke von 33% und so etwas ist bei keinem meiner Benziner auf gleicher 8km Strecke jemals vorgekommen...auch nicht, wenn man wirklich im Winter gefahren ist.

Da ging es bei Kilometer 8 eher um 7,5 im Winter, anstatt im Sommer 7,0L/100km, also um unter 10% Verbrauchserhöhung. Nach rund 2 km funktionierte bereits die Start/Stop-Einrichtung an der nächsten Ampel...auch im Winter.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)