Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung

• enopol

Im Sommer geht also der Verbrauch des Verbrenners nur um 6,66% zurück (7,0 vs. 7,5L/100km), während er beim BEV um 25% zurückgeht (15 vs. 20kWh/100km). Der Verbrenner kann also selbst unter günstigen Umständen nicht effizient betrieben werden... 😇

• Im Sommer Elektro und im Winter Verbrenner dann passt das.

• zum Verbrauch:

zumindest mein Enyaq, der keine Garage hat, hat bei z.b. 0Grad über die ersten 10km eine größeren, relativen Verbrauchsanstieg, als es bei meinen letzten Verbrennern der Fall war....und auch auf langer Strecke ist der Verbrauchsanstieg in Relation bei Kälte beim Enyaq größer. Die Heizung will halt permanent (zu Anfang der Fahrt sehr intensiv) gefüttert werden.....

Wie es sich auswirkt, hängt allerdings auch, genau wie beim Start mit kaltem Enyaq, von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab.

Das ist die Geißel der Effizenz.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• enopol

Im Sommer geht also der Verbrauch des Verbrenners nur um 6,66% zurück (7,0 vs. 7,5L/100km), während er beim BEV um 25% zurückgeht (15 vs. 20kWh/100km). Der Verbrenner kann also selbst unter günstigen Umständen nicht effizient betrieben werden... 😇

sagen wir mal, er ist konstant ineffizienter....

Man kann sich beimm Verbrenner halt besser auf die reale Reichweite einstellen, obwohl das, aufgrund der deutlich reichlicher vorhandenen Energie, in Gegensatz zum BEV, gar keinen so hohen Stellenwert hat..... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich fahre eigentlich das meiste als Kurzstrecke......

Wobei Kurzstrecke halt relativ ist, beim Verbrenner ist alles ein Kaltstart was unterhalb der Betriebstemperatur liegt.....und alles Kurzstrecke was den Motor nicht auf Temperatur bringt.

Ich hab mit dem Enyaq (mit Wärmepumpe) über das ganze Jahr gesehen, und das seit nun 3 1/2 Jahren, einen Durchschnittsverbrauch von 19,3 KWh/100 Km.

Mit dem Verbrenner fand ich das auch immer traurig wenn man wieder geparkt hat kaum das der Motor mal warm wurde.....oder schon früher.

Jetzt ist mir das ziemlich egal.....dann brauch ich im Winter halt bissl mehr Strom.

Trotzdem habe ich reine "Tankkosten" von nur 5,60 Euro/100 Km.

Im Sommer gibts dann noch Strom der von der Mini-Solaranlage übrig ist (4 KW/peak und knapp 23 KWh Speicher).......der kostet inzwischen nix mehr weil seit Jahren alles bezahlt ist.

Einspeisen gibts bei mir nicht. 8)

• Ich teile

....dann brauch ich im Winter halt bissl mehr Strom.

...und habe im Winter mit Enyaq auch ein deutlich besseres Gefühl nur mal ein Kurzstrecke zu fahren, als mit dem Verbrenner.

Ok, eine sehr kalte Batterie zu belasten ist eigentlich auch nicht so wirklich gut....

Zudem ist die E-Heizung sehr flott und komfortabel und durch die vor Abfahrt bereits beheizbare Frontscheibe ist die Sache bei Vereisung zudem sehr schnell. Da reicht auch die Wirkung der werkseitigen Standheizung meiner bisherigen Verrenner in der Praxis nicht ganz heran.

Dass jeder Start eines Verbrenners unter "Betriebstemperatur" ein Kaltstart ist, stimmt meines Wissens aber nicht.

Die Betriebstemperatur eines Verbrenners wird i.d.R. ab rund 80Grad Öltemperatur festgemacht. Ein Kaltstart ist aber auch dann nicht vorhanden, wenn man z.b. bei noch 40Grad Öltemperatur startet und einen wirklich erhöhten Verbrauch hat man dann ebenfalls nicht.

Im Gegenzug könnte man sagen, dass der Enyaq nach der gleichen Standzeit im Winter bereits einen "Kaltstart" hat, was die Innenraumheizung betrifft. Das kann man am Leistungsbedarf der Heizung erkennen und das ist halt ein Faktor, der bei winterlichen Kurzstreckenbetrieb mit E-Auto zu der signifikanten Verbrauchssteigerung führt.

Auch die Verbrennerheizung hat nach relativ kurzer Standzeit im Winter einen Kaltstart, aber das zieht i.d.R. keinen erhöhten Verbrauch nach sich.

...ist quasi eine Folge der Ineffizienz.... ^^

• IIRC mind. 40°C, besser 60°C (beim vorwärmen größerer Motoren)

also bei 40 Grad Öltemperatur konnte ich mit meinen letzten beiden Benziner starten und hatte auch bei nachfolgender Kurzstrecke keinen höheren Vebrauch, als bei "richtig" warmen Motor....

Ehrenamtlich fahre ich ein kleineres Schiff mit größerem Dieselmotor....Hubraum ca 220L---da brauchen wir bei mittleren Fahrt bereits ca 1/2 Stude, damit überhaupt 40Grad Kühlwassertemperatur überschritten werden.

Mehr als 55 Grad werden es eigentlich nie.....Das ist völlig normal und führt zu keiner signifikanten Verbrauchserhöhung während der Anfangs-Phase.

Zudem wird der Motor mit häufigem Start&Stop betrieben.... ^^

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)