AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

• Ich habe eine 24 kWp SMA-Anlage mit 12,8 kWh BYD HVS mit allen Komponenten. Bisher vermisse ich garnix und weiß auch nicht was hier immer mit evvc und ähnliches großartig besser sein soll.

Für mich ist der Maßstab einer guten Regelung der gesamte Tageswert von Einspeisung und Netzbezug an einem sehr wechselhaften Tag mit viel Mix aus Sonne/Schatten und das Auto soll tagsüber geladen werden. Zum Beispiel Progose 50 kWh, Auto könnte aber 60 kWh gebrauchen. Dann läuft recht früh die Wallbox an und mit Sonnenuntergang geht sie erst aus. Dann noch Waschmaschine, Kochen usw. Ich bin sicher, dass Netzeinspeisung und Bezug unter 1% liegen....Für mich vollkommen okay.

Meine Wallbox wird noch mit einem Shelly überwacht.

Die Umschaltung von 3 auf 1 phasig geht minimal bis 3 × 1,25 A. Somit bei 3,77 kW.

Die Umschaltung von 1 auf 3 phasig bei maximal 1 x 19,2 A. Somit bei 4,42 kW.

Die Phasenumschaltung dauert 2 min,mich wüsste auch nicht, ob dieser Wert änderbar ist. In diesen 2 Minuten arbeitet mein Speicher. Auch sonst "glättet" der Akku den Netzbezug und die Einspeisung sehr gut.

Screenshot_20250920_203806_Gallery.jpg

Screenshot_20250920_203803_Gallery.jpg

• Also der Enyaq braucht kein "Ausstecken simulieren" oder eine bestimmte Ladepausendauer zwischen zwei Teilladungen.

Das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn 1ph mehr als 16A geladen werden. Denn dann schaltet der Onboardcharger offenbar 2 Phasen parallel und wenn man dann zu schnell auf 3ph umschaltet, dann geht zwar zum Glück nichts kaputt, aber er lädt nur auf 2ph statt auf 3ph. Ich habe einige Sekunden Pause und eine CP-Unterbrechung eingestellt, dann lädt er zuverlässig auf 3ph nach der Umschaltung.

Meine Wallbox lädt 1ph bis 20A (Schieflastbegrenzung).

Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

• Das kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, wenn 1ph mehr als 16A geladen werden. Denn dann schaltet der Onboardcharger offenbar 2 Phasen parallel und wenn man dann zu schnell auf 3ph umschaltet, dann geht zwar zum Glück nichts kaputt, aber er lädt nur auf 2ph statt auf 3ph. Ich habe einige Sekunden Pause und eine CP-Unterbrechung eingestellt, dann lädt er zuverlässig auf 3ph nach der Umschaltung.

Meine Wallbox lädt 1ph bis 20A (Schieflastbegrenzung).

Das ist soweit richtig. Das "Problem" gibt es aber nicht an einer 11kW-Wallbox, da hier max. 16A pro Phase fließen. An einer 22kW-WB kann ich mir das von dir beschriebene aber gut vorstellen. Danke für die Ergänzung.

• Mein Tripower SE, Homenager 2. 0 und BYD HVS funktionieren auch bei mir gut mit diversen Shellys für Waschmaschine & Co.

Ich nutze evcc aktuell nur für die Solarüberschussladung vom Auto. Ich kann aus örtlichen Gründen kein SMA Wallbox verbauen, das Typ 2 Kabel würde über 20m lang (und es gäbe wahrscheinlich Kommunikationsprobleme über PP/CP) , oder ich müsste erhebliche Umbauarbeiten im Hof und am Haus machen. Also einen mobilen Lader (go-e 11kw) an einer roten CEE16 Dose. Das funktioniert sofort mit 11kW, oder man schaltet manuell auf eine andere Leistungstufe. Aber es funktioniert so keine Solarüberschussladung, mein Tripower SE + Homemanager 2.0 können mit der go-e nichts anfangen, was ich natürlich vor dem Kauf wusste. Aber evcc kann mit unfassbar vielen Wechselrichtern Akkus, EV-Ladern/Wallboxen zusammenarbeiten - und es funktioniert gut, selbstverständlich ist die Regelung dynamisch und schaltet auch bei Bedarf 1 auf 3 und 3 auf 1 Außenleiter um.

evcc ist sozusagen der Übersetzer, Vermittler und Regler für Geräte und/oder Komponenten unterschiedlicher Hersteller, die ab Werk nicht zusammenarbeiten. Wenn du evcc nicht brauchst - alles ok.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)