AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • Meine OpenWB unterbricht die Ladung während der Umschaltung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Enyaq schaltet beim einphasigen Laden (zumindest >16A) zwei Phasen des Onboard-Laders zusammen. Wenn beim Umschalten auf 3 Phasen die Unterbrechung nicht lang genug dauert, geht zwar nichts kaputt, aber er lädt anschließend nur auf 2 Phasen. Beim Umschalten von 1 auf 3 Phasen also entsprechende Unterbrechung (8-10 Sekunden) vorsehen. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob es reicht, die Phasen zu unterbrechen oder ob CP unterbrochen werden muss.


    Unsere OpenWB fährt PV-gesteuert 1-phasig bis 20A hoch (mehr nicht wegen Schieflastbegrenzung) und schaltet dann nach kurzer Unterbrechung auf 3ph hoch.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • Beim direkten Umschalten on-the-fly würde mich einfach interessieren, was als Erstes und nach welcher Zeit im Arsch ist... 🤣


    Die Phasenumschaltung ist nicht umsonst die "Königsdisziplin" beim Überschussladen und die WB-Hersteller tun sich da (der eine mehr, der andere weniger) schwer mit. 🤷‍♂️

  • Der Enyaq schaltet beim einphasigen Laden (zumindest >16A) zwei Phasen des Onboard-Laders zusammen. Wenn beim Umschalten auf 3 Phasen die Unterbrechung nicht lang genug dauert, geht zwar nichts kaputt, aber er lädt anschließend nur auf 2 Phasen. Beim Umschalten von 1 auf 3 Phasen also entsprechende Unterbrechung (8-10 Sekunden) vorsehen. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob es reicht, die Phasen zu unterbrechen oder ob CP unterbrochen werden muss.


    Unsere OpenWB fährt PV-gesteuert 1-phasig bis 20A hoch (mehr nicht wegen Schieflastbegrenzung) und schaltet dann nach kurzer Unterbrechung auf 3ph hoch.

    Dh ich könnte auf einer phase, theoretisch, bis 32A geben und er würde es auf zwei phasen aufteilen?! Das wäre ja mehr als ausreichend.

    Muss ich mal testen bei Gelegenheit. Die WB kann 22kw.

    80x bestellt am 26.11.21, nach 672 Tagen geliefert!

  • Er verwendet intern zwei Phasen des Ladegeräts. Aus dem Netz zieht er dann >16A auf 1 Phase. Ob das bis 32A geht, weiß ich nicht, ich habe bei der OpenWB Schieflastbegrenzung auf 20A.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • ich werds testen die Tage. Grad erstmal die Zuleitung zur Garage gecheckt, obs die überhaupt hergibt. Beim Bau dachte da noch keiner an ne WB. 4² sollte aber reichen.

    Allerdings ist die Zuleitung vom Garagenverteiler zur WB zu schwach mit 2,5²... und nen 32er Automaten hab ich auch nicht mehr auf Lager. Wobei ich da für nen kurzen Test keine Bauchschmerzen bekomme.

    Lange Rede, wenig Sinn, ich werde berichten :D

    80x bestellt am 26.11.21, nach 672 Tagen geliefert!

  • So, konnte nicht warten. Hatte noch nen 25er Automaten. Mal kurz mit 28A getestet. 5800W

    Aufgrund des 2,5er Kabels ist die Spannung auf 207V eingebrochen. Hab ohnehin leider nur 220V Netzspannung meistens.

    Aber, bin begeistert!

    Dh für mich, einphasig mit pv überschuss von 1,4 bis 7,2 kW möglich

    Und für 11kw dann einfach auf drei phasen umschalten. :)

    80x bestellt am 26.11.21, nach 672 Tagen geliefert!

  • Rein vom Regelbereich macht >20A 1ph aber wenig Sinn, wenn man auch 3ph laden kann. Denn mit 1ph 20A liegt man ja schon bei 4,6 kW. 3ph startet ab 6A, d.h. 4,14 kW.

    Einphasig sind die Verluste eh schon höher als dreiphasig (weil der Strom über den Neutralleiter zurück muss) und wenn man den Strom in die Höhe treibt, dann erst recht.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)