AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • Ich bin gespannt...

  • Bei mir wird es wohl morgen nichts mit dem erneuten Test werden. Es ist Bewölkung und sogar Regen angesagt. Da wird wohl nicht genug Strom vom Dach kommen um 3ph PV laden zu können.

    Hauptsache der Speicher wird voll.

  • Jetzt kam endlich die Sonne raus und ich konnte testen.

    Erst wurde 1ph 20A geladen, dann wurde umgeschaltet mit 4 Sek. CP-Unterbrechung und 10Sek. Ladeunterbrechung, danach hat der Enyaq wie gewünscht auf 3ph 16A weiter geladen. (PV hat gerade ca. 13,8 kW geliefert).


    Werde ggf. nochmal testen, die Ladeunterbrechung wieder zu reduzieren (CP-Unterbrechung geht nicht kürzer als 4 Sek.), Aber ansonsten ist mein Thema hiermit gelöst.

    Danke für alle Tipps und Denkanstöße!

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • Sehr schön dass es mit der CP Unterbrechung jetzt funktioniert. Ich brauche die nicht da ich ja 1ph mit maximal 16A laden kann. Meine OpenWB ist ja vom Hersteller auf 16A bzw. 11 kW begrenzt.

  • Ich häng mich hier mal mit dran. Hab ne weeyu Wallbox. Die kann selbst keine phasen zu oder weg schalten. Ne Option wäre, dies manuell oder über ein Schütz und SPS automatisiert zu tun. Ob die das akzeptiert, keine Ahnung. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Box bzw. meinem Vorhaben? Die minimal Lösung wäre, die Box generell nur 1phasig zu betreiben von 6-16a, mehr pv überschuss hab ich selten und nur als boost bei bedarf die anderen beiden phasen dazu zu schalten.

    Grundsätzlich, kann der enyaq mit umgehen, wenn phasen, während dem laden, geschaltet werden?

    80x bestellt am 26.11.21, nach 672 Tagen geliefert!

  • Zu- und Wegschalten während dem Laden? Oder das einphasige Laden unterbrechen, und dann dreiphasig „neu starten“. Letzteres sollte problemlos sein.

    Ersteres ging bei Freunden nicht. Allerdings ist dann auch noch zu ermitteln, ob es die WB ist, die das nicht kann, oder das Auto.

    Bei einem laufenden Ladevorgang ist ja was und wieviel zwischen WB und Auto ausgehandelt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mir wird wahrscheinlich eh das einphasige reichen. Hab ne 10kw PV und nen 10kw Speicher, der über nen Victron Multiplus2 geladen wird. Dazu noch nen Heizstab im Pufferspeicher für Warmwasser mit PV Strom. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Im Sommer nur, wenn der Puffer heiß ist und der Speicher voll. Da kann ich dann aber auch einfach 2 oder 3 phasen aufklemmen. Der Regler im Homeassistant macht den Rest.

    Während dem laden umschalten, wird so schnell nicht erforderlich werden. Muss nur noch zwei Schütze reinfummeln um den Boost ferngesteuert schalten zu können.

    80x bestellt am 26.11.21, nach 672 Tagen geliefert!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8976 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)