AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • Hallo zusammen,


    am 30.4. fahren wir den Enyaq Probe. Den ID4 bin ich schon gefahren, mich nervt aber der starre Konfigurator und das Fehlen von Paketen, die man nicht auswählen kann.


    Da ich eine openWB als Wallbox haben werde, welche PV geführt mit minimal ca. 1,4 kwh laden kann und die automatische Umschaltung auf 3 Phasen auch kann (somit automatisch je nach PV Produktion zwischen den genannten 1,4 kwh und 11kwh skalieren kann) , stelle ich mir die Frage ob der Enyaq damit umgehen kann. Der Renault Zoe kanns nicht wie auch der Kona. Beim Kia eNiro gibts/ gabs ein Softwareupdate - dort ist es nun möglich.


    Im Autohaus habe ich schon gefragt, noch keine Antwort. Vielleicht hat ja jemand eine Info.


    Liebe Grüsse

    Mading

  • Ich stelle mir mit meiner ZAPPI 22kw dieselbe Frage.


    Werde wohl warten müssen, bis der Enyaq da ist.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Mading,


    bei uns klappt das mit dem e-up! Der ja auch bei Skoda in Mlada gebaut wird , einwandfrei.

    Bei bedecktem Wetter stelle ich auf MIN + PV LADEN

    Wenn z.B nur 700W von der PV kommen, lädt der e-up mit dem Überschuss der PV + Differenz zu 1300 W aus dem Netz, kommt die Sonne, dann regelt er automatisch erst 1 phasig dann 3 phasig bei mir eben nur bis ca 7000 W hoch

    Klappt mit openWB und e-up einwandfrei, denke nicht, dass sich beim Enyaq durch die 11kW AC da was wesentliches ändert ?

    Ende Mai kann ich in dieser Konstellation berichten

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Steht im Datenblatt deiner Box eine entsprechende Norm nach ISO/IEC?

    Du meinst: EN 61851-1 :2017 ?

  • Warum hast du eine 22 KW Wallbox? Der Enyaq kann doch nur max. 11 KW AC laden und die Förderung ist auch futsch.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Ich habe auch eine 22 kW-Wallbox, obwohl der ENYAQ nur mit 11 kW laden kann. Meine Grund ist, dass der 20 € Preis-Unterschied zwischen beiden Version für mich zu gering ist, „nur" die 11 kW-Version zu nehmen.


    Tschüss, Michael

  • Sollte es bei der open WB nicht funktionieren, wird Kevin dass sicherlich umgehend nachprogrammieren, ich habe noch nie einen so derart genialen Support gesehen wie bei open WB mit entsprechender Community dahinter, wo Dir der engagierte Geschäftsführer sofort Rückinfo gibt,.....

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Warum hab ich eine 22kW Box?

    Wer weiß was in Zukunft noch alles kommt.

    KFW: Die Box lässt sich auf 11kW Drosseln und ist somit konform.


    1-/3-phasige Ladung automatisch umschalten:

    Naja, bei open BW und myenergi(Zappi) sind die Ausnahmen der Fahrzeuge genannt, bei denen das im Moment nicht funktioniert.

    Sind bei beiden Herstellern dieselben Fahrzeuge ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)