AC Laden - automatische Umstellung von 1 auf 3 Phasen für PV geführte Ladung

  • Sonnentanker

    Ich denke auch, dass er die Lader schon vorher zusammenschaltet. Sonst hättest du das Problem nicht, wenn er von <16A kommend auf dreiphasig umschaltet. 🤔

  • Es sind glaube ich 2 Sek. eingestellt,

    Ich würde die Zeit auf jeden Fall deutlich erhöhen.

    Bei meiner Zappi sind sogar 90 Sek. eingestellt.

  • 2 Sekunden sind die Standardeinstellung der OpenWB. Ich habe jetzt 5 Sekunden eingestellt und werde weiter beobachten (wahrscheinlich morgen früh wieder).

    Du hast das richtig interpretiert. Der Parameter lädt zum experimentieren ein. 🤓👍

  • So, jetzt hat es heute doch noch geklappt. Ach ja, Umschaltzeit 1p/3p steht bei meiner OpenWB auf dem Standardwert von 2 Sekunden.

    Nachdem ich daheim war habe ich angesteckt. Und tatsächlich war die Umschaltung 1p->3p drin:

    pasted-from-clipboard.png

    Dann natürlich den Status geprüft:

    pasted-from-clipboard.png

    Siehe da: er lädt gleichmäßig mit allen drei Phasen. Leider habe ich den Status nicht direkt nach der Umschaltung geprüft. Die gut 10 Minuten brauchte ich zum Scheibenputzen beim Enyaq. :)

  • Danke KHProtzer fürs Nachprüfen. Interessant, dass du mit mutmaßlich selber Konfiguration nicht dasselbe Phänomen hast.


    Ich habe heute wieder angesteckt, vorhin kurz getestet, er hat 3ph geladen. Dann laden beendet, Stecker steckt noch. Bin gespannt, was er morgen macht, wenn die Sonne aufgeht.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

  • Danke KHProtzer fürs Nachprüfen. Interessant, dass du mit mutmaßlich selber Konfiguration nicht dasselbe Phänomen hast.


    Ich habe heute wieder angesteckt, vorhin kurz getestet, er hat 3ph geladen. Dann laden beendet, Stecker steckt noch. Bin gespannt, was er morgen macht, wenn die Sonne aufgeht.

    Gerne doch. Mal nur interessehalber: welche Softwareversion hast Du auf der OpenWB? Bei mir ist es die Stable 1.9.271.

    Wenn ich morgen dran denke und das Wetter mitspielt werde ich es noch mal nachprüfen.

  • Guter Hinweis, ich habe die 1.9.244 drauf. Sollte ich vielleicht mal updaten.

    Wobei ich die Ursache für das Verhalten eher beim Auto sehe, denn die Wallbox stellt ja 3ph zur Verfügung, nur das Auto bedient sich eben nur auf zweien davon.


    Heute früh folgendes Verhalten: Leider hat die OpenWB trotz anderslautender Einstellungen (das ist dann aber eher ein Thema fürs OpenWB-Forum) 1ph bis auf 20A hoch geregelt. Nach dem Umschalten auf 3ph mit nun 5 Sek. Umschaltunterbrechung war wieder dasselbe zu beobachten: Auto lädt nur 7,x kW auf 2ph.

    Siehe Screenshots.


    Ich werde mal die neueste stable auf die OpenWB aufspielen und die Umschaltunterbrechung weiter erhöhen (z.B. 10Sek.) und dann weiter beobachten.

  • Heute früh folgendes Verhalten: Leider hat die OpenWB trotz anderslautender Einstellungen (das ist dann aber eher ein Thema fürs OpenWB-Forum) 1ph bis auf 20A hoch geregelt. Nach dem Umschalten auf 3ph mit nun 5 Sek. Umschaltunterbrechung war wieder dasselbe zu beobachten: Auto lädt nur 7,x kW auf 2ph.

    Siehe Screenshots.

    Ich glaube dann weiß ich woran es liegt: Du schrubst ja dass er 1ph auf 20A hochgeht. Dann hast Du sicher die 22 kW OpenWB, richtig? Ich habe die geförderte 11 kW OpenWB und kann somit 1ph nur bis 16A laden. Wir wissen aber dass der Enyaq 1ph bis zu 32A kann. Und zu diesem Zweck schaltet er dann vermutlich die Phasen 1 + 2 zusammen und hat folglich maximal 16 A + 16 A = 32 A. Ich vermute dann reagiert er auf die kurze Unterbrechung nicht schnell genug um die Phasen wieder zu trennen. Es könnte jetzt drei Möglichkeiten geben das zu testen:

    1. Leistung der OpenWB generell auf 11 kW drosseln, auch beim 1ph Laden. Da gibt es irgendwo einen Schieberegler den Du dann von 32 A auf 16 A runterregeln müsstest. Dann dürfte wie bei Dir in Bild 1 der Strom nicht mehr auf 19 A hochgehen.

    2. Falls Du die OpenWB+ mit der Möglichkeit zur CP Unterbrechung hast könntest Du die mal einschalten. Das simuliert ja das "abstecken" des Ladesteckers.

    3. Die Umschaltzeit noch weiter hochsetzen, z.b. auf 20 Sekunden.

  • Ja richtig, das ist eine 22kW Wallbox, aber auf 11kW eingestellt und auch nur als 11kW beim Netzbetreiber angemeldet und mit 20A abgesichert (ja, ich weiß: es ist ein Leitungsschutzschalter und kein Geräteleistungsbegrenzungsschalter).

    Habe die Wallbox nicht selber bei OpenWB bestellt, sondern 11kW beim Elektriker bestellt und der hat das so geliefert und installiert. Klar könnte ich die Box tatsächlich mit mehr als 11kW verwenden, aber erstens kann das keins unserer Autos und zweitens würde ich dann vorsätzlich handeln und drittens liefert unsere PV nie mehr als 11kW Überschuss. Bin aber tatsächlich am überlegen, beim Netzbetreiber die 22kW mal noch offiziell zu beantragen und dann die Sicherung gegen 32A auszutauschen. Die Zuleitung ist mit 5*10mm² ausreichend dimensioniert für 32A.


    Dass die Box 1ph auf 20A hoch geht, kann nur daran liegen, dass offenbar die max. erlaubte Schieflast (eingestellt mit 20A) die generelle Begrenzung auf 16A überschreibt. Aber wie gesagt, das wäre ein Thema fürs OpenWB-Forum.


    1. Leistung der OpenWB generell auf 11 kW drosseln, auch beim 1ph Laden. Da gibt es irgendwo einen Schieberegler den Du dann von 32 A auf 16 A runterregeln müsstest.

    Generelle Begrenzung ist auf 16A eingestellt gewesen. Ich Stelle jetzt auch Mal noch die Schieflastgrenze runter auf 16A.


    2. Falls Du die OpenWB+ mit der Möglichkeit zur CP Unterbrechung hast könntest Du die mal einschalten. Das simuliert ja das "abstecken" des Ladesteckers.

    Es ist glaube ich die OpenWB Standard+, von daher müsste ich Mal nach dieser Einstellung suchen. Danke für den Tipp!


    3. Die Umschaltzeit noch weiter hochsetzen, z.b. auf 20 Sekunden.

    Hatte sie von 2 auf 5 uns jetzt auf 10Sek. hoch gesetzt. Schaumerma.

    Enyaq iV80, bestellt 06/2021, geliefert 08/2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)