Beiträge von tom-1

    Hi!


    Ich möchte die (A/C) Taste+Anzeige aus dem Klima-Menü gern dauerhaft in die obere Zeile des Infotainment Bildschirms haben (oder an eine andere Stelle?). Geht das nicht, oder bin ich nur zu dusselig?


    Ziel: Klima ein oder aus sofort sehen und bei Bedarf mit einem Touch umschalten.


    Falls es geht - wie bitte?


    Enyaq 85X (2024) Softwarestand 5.2.0

    "mehr Transparenz" kann man auch bieten ohne die Preise zu ändern, das nützt uns Endverbrauchern nicht viel. Je mehr Ladesäulen es gibt, umso mehr muss man solche "Markerprobungen" der Unternehmen durch Regulierung dämpfen, falls noch irgend jemand ein Restinteresse an Elektromobilität für größere Bewölkungsgruppen hat.


    Das Lade-Roamingkonstrukt scheint ja mehr auf Marktverdrängung der "Roamingpartner" ausgelegt zu sein, warum sonst solche hohen Aufschläge -> Nimm lieber eine Ladekarte von uns. Tja, bei normalen Haushalts-Stromverträgen hatte auch erst die Entbündelung von Verteilnetzbetreibern und Energieversorgern/Energieverkäufern geholfen. Die Realität lehrt: Der Markt reguliert ... fast nie etwas von allein, zumindest nicht für die schwächere Seite.

    ...

    ...oder, deine Familie hat sich bereits an die verlängerten (Lade-)Pausen gewöhnt und nützt es jetzt voll aus. :D :D Oder die Teenies sind süchtig nach MC <X

    Schachtelwirt kannten wir bisher noch nicht, habe es aber selbst ohne Recherche herleiten können. Ich habe bei denen in den letzten gut 2 Jahrzehnten zwei Kaffee getrunken und als es das noch gab ein echtes[tm] Baquette gegessen. Ansonsten lade ich gern bei EWE Go und freue mich, dass es anderen beim Schachtelwirt schmeckt.

    Nichtsdestotrotz begrüße ich die Kooperation von EWE Go und McDonalds, am besten mit mind. zwei 300kW+ Doppelladern. Durch den "Schachtelwirt" werden die Lader gut ausgelastet, wie ich schon selbst mehrfach beobachten konnte (aber nie länger als wenige Minuten gewartet).

    Ich habe zwar einen Strauß an Ladekarten im Auto, in den letzten zwei Jahren habe ich allerdings nur noch EWE Go benutzt.


    Wenn mal gar nichts geht, weil das irgend ein regionaler Anbieter ist, nutze ich meine Powerpass Karte.

    Apropos EWE Go: die haben mit der Ladeplanung eine kleine Flucht nach vorn gemacht und man kann sich nach Eingabe des Ziel mit der Funktion "GoPilot" EWE Go Lader (ggf. mit zusätzlichen Filtern) auf der Route anzeigen lassen.


    So würde ich mir es in der Enyaq Ladeplanung wünschen, mehr als 1...3 Ladeanbieter werden nicht sehr viele brauchen. Laura das Ziel sagen, Filter auf den Ladeanbieter der eigenen Wahl, los.

    Eine mit 16 A abgesicherte Steckdose kann kein Gerät mit 11 kW dauerhaft mit Strom versorgen. ...

    Ja, im OP aus 2023 ist von einer go-e flex mit 11kW die Rede, die hat einen roten CEE16 Stecker. Wie @Gangeldorfer schon schrieb, sind diese roten CEE16 prinzipiell dauerlastfähig und haben 3 Außenleiter je 16A.


    der Vollständigkeit halber die 4 Steckdosen, die in der Praxis für mobile EV Lader in Frage kommen dürften:


    Schutzkontaktsteckdose: max. 10A, max. 2,3kW Dauerlast (falls Dose und Leitung in Ordnung sind)

    blaue CEE16 Dose ("Campingstecker"): 1x16A, 3,68kW Dauerlast (falls es ein Endstromkreis und Installation dafür geeignet ist)

    rote CEE16 Dose: 3x16A, 11kW Dauerlast (falls es ein Endstromkreis und Installation dafür geeignet ist)

    rote CEE32 Dose: 3x32A, 22kW Dauerlast (falls es ein Endstromkreis und Installation dafür geeignet ist)


    D.h. die reine Anwesenheit einer CEE Dose sagt nur, dass die Dose für diese Dauerlast ausgelegt ist, aber noch nicht, ob sich die Elektroinstallation dafür eignet. Da auch mobile Lader >4,1kW seit Anfang 2024 beim VNB angemeldet und steuerbar nach EnWG §14a sein müssen, rate ich dringend dazu, dass der anmeldende Elektriker sich auch eine dafür vorgesehene, vorhandenen CEE Dose ansehen sollte.


    Wenn, gerade bei >=11kW, ein längeres Verlängerungskabel nötig sein sollte, den Querschnitt möglichst groß wählen, sonst heizt man unnötig Hof oder Garten elektrisch (Spannungsfall über den Leitungswiderstand).

    Ja, ABRP nimmt nur die hinterlegten Anbieter bei mir. Ich habe kein Abo. Achte genau auf die Einstellungen besonders unter Ladekarten BETA (Wenn du nur einen Ladeanbieter nutzen willst, dann alle anderen löschen) und Ladepunkte & Netze, die müssen natürlich zum Angebot des Ladeanbieters passen.

    Ja das war es. DANKE!

    Ladekarte reicht nicht, man muss dessen Ladenetz noch bevorzugen.