Ich habe zwar einen Strauß an Ladekarten im Auto, in den letzten zwei Jahren habe ich allerdings nur noch EWE Go benutzt.
Wenn mal gar nichts geht, weil das irgend ein regionaler Anbieter ist, nutze ich meine Powerpass Karte.
Ich habe zwar einen Strauß an Ladekarten im Auto, in den letzten zwei Jahren habe ich allerdings nur noch EWE Go benutzt.
Wenn mal gar nichts geht, weil das irgend ein regionaler Anbieter ist, nutze ich meine Powerpass Karte.
Ich habe zwar einen Strauß an Ladekarten im Auto, in den letzten zwei Jahren habe ich allerdings nur noch EWE Go benutzt.
Wenn mal gar nichts geht, weil das irgend ein regionaler Anbieter ist, nutze ich meine Powerpass Karte.
Apropos EWE Go: die haben mit der Ladeplanung eine kleine Flucht nach vorn gemacht und man kann sich nach Eingabe des Ziel mit der Funktion "GoPilot" EWE Go Lader (ggf. mit zusätzlichen Filtern) auf der Route anzeigen lassen.
So würde ich mir es in der Enyaq Ladeplanung wünschen, mehr als 1...3 Ladeanbieter werden nicht sehr viele brauchen. Laura das Ziel sagen, Filter auf den Ladeanbieter der eigenen Wahl, los.
ZitatMehr als 20 Cent Aufschlag für Fremdkunden seien unangemessen. "Es kann nicht sein, dass man für ein und dieselbe Kilowattstunde zum Teil das Doppelte bezahlt. Das ist nicht zu rechtfertigen. Das ist eigentlich Wucher," erklärt der Minister [Anmerkung: Verkehrsminister Winfried Hermann].
Was Hermann und auch die SWR-Redaktion nicht erwähnen.
Dem Land Baden-Württemberg gehört zu 47% EnBW. Weitere 47% werden von umliegen Kreisen getragen. Man könnte das ohne Gesetz bei EnBW einfach umsetzen.
Was Hermann und auch die SWR-Redaktion nicht erwähnen.
Dem Land Baden-Württemberg gehört zu 47% EnBW. Weitere 47% werden von umliegen Kreisen getragen. Man könnte das ohne Gesetz bei EnBW einfach umsetzen.
Aber nur für EnBW. Und da hat man dann Angst, dass sich dadurch Wettbewerbsnachteile ergeben. Gesetzlich vorgeschrieben müssen sich alle dran halten. Wenn man den Markt nicht reguliert, wird da einfach probiert, was für den Markt zumutbar ist. Das ist halt Kapitalismus.
"mehr Transparenz" kann man auch bieten ohne die Preise zu ändern, das nützt uns Endverbrauchern nicht viel. Je mehr Ladesäulen es gibt, umso mehr muss man solche "Markerprobungen" der Unternehmen durch Regulierung dämpfen, falls noch irgend jemand ein Restinteresse an Elektromobilität für größere Bewölkungsgruppen hat.
Das Lade-Roamingkonstrukt scheint ja mehr auf Marktverdrängung der "Roamingpartner" ausgelegt zu sein, warum sonst solche hohen Aufschläge -> Nimm lieber eine Ladekarte von uns. Tja, bei normalen Haushalts-Stromverträgen hatte auch erst die Entbündelung von Verteilnetzbetreibern und Energieversorgern/Energieverkäufern geholfen. Die Realität lehrt: Der Markt reguliert ... fast nie etwas von allein, zumindest nicht für die schwächere Seite.
Speicher hat in einem seiner Vidios erklärt wie der Lademarkt aufgestellt ist. Schaut mal hinter die Kulissen wer da noch als Dienstleister die Hand aufhält. Nicht nur bei EnBW, sondern bei allen regionalen Netzbetreibern ist die öffentliche Hand ( Gemeinden Städte, Kreise ) der Gewährsträger. Also Bürgermeister, Stadträte und Landräte. Genau diese haben und erfüllen ihren Auftrag genau die Netzbetreiber zu beaufsichtigen.
Bei Ionity ist es nicht so. Da steckt die Automobilindustrie dahinter. Nicht zu vergessen die AFIR mit ihren Vorgaben.
Das Ergebnis ist, die Roumingparter, also nicht der Ladesäulenbetreiber halten die Hand auf.
....Das Ergebnis ist, die Roumingparter, also nicht der Ladesäulenbetreiber halten die Hand auf.
Dann wäre das ja regulatorisch einfach beeinflussbar, falls es politisch gewollt ist.
Eben nicht. Die Politik hat keinen Einfluss auf die nachgeschalteten Zwischenhändler oder Dienstleister.
Ziel der Ladesäulenbetreiber ist ihre Investition gewinnbringend zu betreiben. Zur Zeit sind die im Durchschnitt zu 30 % ausgelastet, aber nur durch die Zwischenhändler. Bekannt durch EMP-Provider und den MSP.
Stöber mal in den Vidios von Speicher.
Na dann ist doch alles gut und der Markt wird es richten.
[...]Elektromobilität für größere Bewölkungsgruppen [...]
Potzblitz: Das sind dann Gewitterwolken, nämlich!
🤭
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)