Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich habe zwar einen Strauß an Ladekarten im Auto, in den letzten zwei Jahren habe ich allerdings nur noch EWE Go benutzt.


    Wenn mal gar nichts geht, weil das irgend ein regionaler Anbieter ist, nutze ich meine Powerpass Karte.

    Apropos EWE Go: die haben mit der Ladeplanung eine kleine Flucht nach vorn gemacht und man kann sich nach Eingabe des Ziel mit der Funktion "GoPilot" EWE Go Lader (ggf. mit zusätzlichen Filtern) auf der Route anzeigen lassen.


    So würde ich mir es in der Enyaq Ladeplanung wünschen, mehr als 1...3 Ladeanbieter werden nicht sehr viele brauchen. Laura das Ziel sagen, Filter auf den Ladeanbieter der eigenen Wahl, los.

  • Zitat
    Mehr als 20 Cent Aufschlag für Fremdkunden seien unangemessen. "Es kann nicht sein, dass man für ein und dieselbe Kilowattstunde zum Teil das Doppelte bezahlt. Das ist nicht zu rechtfertigen. Das ist eigentlich Wucher," erklärt der Minister [Anmerkung: Verkehrsminister Winfried Hermann].

    Preis-Wirrwarr an der Ladesäule: Mehr Transparenz beim Laden von E-Autos?
    Tarife, Ladekarten und Apps: Wer sein Elektroauto unterwegs lädt, zahlt oft unterschiedlich. Der BW-Verkehrsminister fordert deshalb eine Preistransparenz an…
    www.swr.de


    Was Hermann und auch die SWR-Redaktion nicht erwähnen.

    Dem Land Baden-Württemberg gehört zu 47% EnBW. Weitere 47% werden von umliegen Kreisen getragen. Man könnte das ohne Gesetz bei EnBW einfach umsetzen.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

  • Was Hermann und auch die SWR-Redaktion nicht erwähnen.

    Dem Land Baden-Württemberg gehört zu 47% EnBW. Weitere 47% werden von umliegen Kreisen getragen. Man könnte das ohne Gesetz bei EnBW einfach umsetzen.

    Aber nur für EnBW. Und da hat man dann Angst, dass sich dadurch Wettbewerbsnachteile ergeben. Gesetzlich vorgeschrieben müssen sich alle dran halten. Wenn man den Markt nicht reguliert, wird da einfach probiert, was für den Markt zumutbar ist. Das ist halt Kapitalismus.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

  • "mehr Transparenz" kann man auch bieten ohne die Preise zu ändern, das nützt uns Endverbrauchern nicht viel. Je mehr Ladesäulen es gibt, umso mehr muss man solche "Markerprobungen" der Unternehmen durch Regulierung dämpfen, falls noch irgend jemand ein Restinteresse an Elektromobilität für größere Bewölkungsgruppen hat.


    Das Lade-Roamingkonstrukt scheint ja mehr auf Marktverdrängung der "Roamingpartner" ausgelegt zu sein, warum sonst solche hohen Aufschläge -> Nimm lieber eine Ladekarte von uns. Tja, bei normalen Haushalts-Stromverträgen hatte auch erst die Entbündelung von Verteilnetzbetreibern und Energieversorgern/Energieverkäufern geholfen. Die Realität lehrt: Der Markt reguliert ... fast nie etwas von allein, zumindest nicht für die schwächere Seite.

  • Speicher hat in einem seiner Vidios erklärt wie der Lademarkt aufgestellt ist. Schaut mal hinter die Kulissen wer da noch als Dienstleister die Hand aufhält. Nicht nur bei EnBW, sondern bei allen regionalen Netzbetreibern ist die öffentliche Hand ( Gemeinden Städte, Kreise ) der Gewährsträger. Also Bürgermeister, Stadträte und Landräte. Genau diese haben und erfüllen ihren Auftrag genau die Netzbetreiber zu beaufsichtigen.


    Bei Ionity ist es nicht so. Da steckt die Automobilindustrie dahinter. Nicht zu vergessen die AFIR mit ihren Vorgaben.


    Das Ergebnis ist, die Roumingparter, also nicht der Ladesäulenbetreiber halten die Hand auf.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • Eben nicht. Die Politik hat keinen Einfluss auf die nachgeschalteten Zwischenhändler oder Dienstleister.


    Ziel der Ladesäulenbetreiber ist ihre Investition gewinnbringend zu betreiben. Zur Zeit sind die im Durchschnitt zu 30 % ausgelastet, aber nur durch die Zwischenhändler. Bekannt durch EMP-Provider und den MSP.


    Stöber mal in den Vidios von Speicher.

    erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

  • [...]Elektromobilität für größere Bewölkungsgruppen [...]

    Potzblitz: Das sind dann Gewitterwolken, nämlich!


    🤭

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

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