Beiträge von Hannes1971
-
-
Die einzige Erfahrung mit "großen" LiIon-Akkus habe ich mit meinem PV-Speicher. Und der hat sich bei der Inbetriebnahme selber "formatiert", durch dreimaliges Füllen und Entleeren mit Netzstrom.
Da sich die Betriebsanleitung zu diesem Thema ausschweigt würde ich mal davon ausgehen, dass das "Formatieren" schon im Werk erledigt wurde.
-
Ergänzung für Dienstwagenfahrer: in meinem Fall 300 Euro mehr netto jeden Monat.
-
Ich hab eine Tecalor Luft-WP 2005 in meinem Neubau verbaut-Es vergeht kein Jahr seither wo ich mich nicht über das Ding ärgere. Ich kann jedem nur abraten.
Warum? Unsere THZ 403 läuft seit 2013 ohne Probleme. Was genau macht Deine für Probleme?
-
r1234yf hat vorallem im Brandfall ein sehr hohes Gefährdungspotential da sich dabei Flusssäure bildet. Selbst die Feuerwehr hat mächtig Respekt vor dem ZZeug.Wird bei uns in der Firma verwendet und die Sicherheitsbestimmungen sind heftig.
Hat sie? Wusste ich gar nicht. Und ich bin die Feuerwehr...
---Fakt ist: bei dem Giftcocktail, der bei einem KFZ-Brand frei wird, macht das bischen Kältemittel den Kohl auch nicht fett.
-
??? Dann nehm ich ja wieder die von mir eingespeiste Heizenergie die im Keller verbleibt oder versteh ich da was falsch?
Nee. Mit Zuluftöffnung auf der Ostseite und Abluftöffnung auf der Südseite. Der Technikraum ist an der Südseite und verläuft über die ganze Hausbreite, die Luft wird über Kanäle zu- und abgeführt.
Wir denken aber tatsächlich darüber nach, einen Warmwasserspeicher mit kleiner Wärmepumpe in den Vorratsraum im Keller zu stellen, um diesen zu kühlen.
-
Die hinten rechts könnte meine sein.
-
Doofe Frage, wo willst Du den ansonsten eine WP aufstellen?
(Fläche im Garten zu klein, Tiefbohrung aufgrund Grundwasserschutz nicht gestattet.)
Im Keller.
-
Alles anzeigen
um zu erkennen das PV Überschuß vorliegt, benötigt die Wallbox Informationen über Stromflüße:
- Wie viel Strom produziert die PV
- Wie viel Strom verbraucht das Haus
Die Differenz ergibt die mögliche Ladung für das Fahrzeug.
Theoretisch müsste die WB ja nur wissen, ob Strom am Hausanschluss bezogen oder abgegeben wird. Wenn abgegeben wird, müsste die WB dem Auto so viel Stromnzugeben, dass der Strom am Hausanschluss 0 wird.
Macht es die Open-WB nicht so?
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich habe eine Wallbox von Sonnen, da kann ich zwar ablesen, wieviel insgesamt geladen wurde, aber an meiner Wallbox hängen zwei Autos abwechselnd.
Und ich rechne meinen Strom mit meiner Firma ab.
Da wäre es toll, wenn ich im Auto oder der App ablesen könnte, wieviel ich geladen habe.
Davon ziehe ich dann die Menge ab, die ich nicht zu Hause geladen habe, und käme auf den Betrag, denn ich mit der Firma abrechnen kann.
Viele Grüße
Stephan
Für eine genaue Abrechnung nach kWh mit dem Arbeitgeber brauchst Du aber einen Nachweis. Entweder per MID-Zähler oder Abrechnung des Kartenanbieters. Sonst kann Dein AG Probleme bekommen, wenn er Deine Stromkosten als Betriebsausgaben absetzen will.