Beiträge von Hannes1971

MJ27 nutzt Android Automotive und Google Maps ist die Grundlage für das Navi.

Wenn das Routing und die Verkehrsinfos auch von Google kommen, ist das tatsächlich ein Ausschlusskriterium. Ich stehe nicht so auf unerkannte Vollsperrungen und Routen über Feldwege und falsch herum durch Einbahnstraßen...

Für mich nicht, ich nutze nur Google Maps. Finde die Navigation am besten von allen.

Nachdem mich Google Maps mehrfach in Vollsperrungen geführt hat, die dem Enyaq-Navi Bekannt waren und nach diversen hochinteressanten Routenführungen durch die Altstadt von Ajaccio (inkl. Fußgängerzonen und entgegen der Fahrtrichtung von Einbahnstraßen), hat sich Google Maps für mich erledigt.

Es gibt einen eigenen Thread dazu, meine Erfahrungen werden von einigen Forenmitgliedern geteilt...

Keine Ahnung, davon habe ich bisher nichts gelesen.

Habe es gerade mal gegoogelt: das Navi lernt wohl auch, welche Strecken zu welchen Zeiten bevorzugt werden, wie oben genannt die bevorzugten Ladeanbieter und bevorzugte Ladeörtlichkeiten. Darüber hinaus Deinen Fahrstil, so dass die Reichweitenberechnungen und die Reisezeitvorhersagen besser werden. Leider gilt das Prinzip "alles oder nix".

Warum er aber Ziele, die man nicht einmal ins Navi eingegeben hat und an denen man genau 1x angehalten hat, als bevorzugte Ziele vorschlägt, ist mir rätselhaft. Zumal mir die Vorschläge recht willkürlich vorkommen, wie aus dem Lostopf gezogen.

Mich nerven mehr und mehr diese völlig willkürlichen Vorschläge für Ziele im Navigationssystem. Selbst wenn man die Liste der ehemaligen Ziele komplett löscht: dann fängt er an, sämtliche Haltepunkte der letzten Zeit vorzuschlagen, selbst wenn die niemals als Ziel im Navi eingegeben waren.

Kann man das irgendwie abstellen?

Das ist für einen 80, erst recht mit X, beeindruckend.

Ich fahre monatlich die gleiche Strecke, Friedrichshafen-Hannover. Bei immer gleicher Fahrweise, immer mit 100% Ladung beim Start, schaffe ich bei Temperaturen 15 Grad+ 400km, also bis ENBW in Fulda, im Winter bei leichten plus Graden so um 300km, bei Minusgraden so 250km. Die Reichweite wird durch den Temperaturunterschied schon stark beeinflusst.

Einen Hinweis, welchen Enyaq Du fährst (z.B. in der Signatur) wäre hilfreich.

Bei meinem (85) kann ich die 400 km im Sommer bestätigen. Deine genannten weiteren Werte würde ich da um 50 km höher ansetzen: 350 km unterhalb ca. 8 °C, 300 km bei Minustemperaturen.