Beiträge von Hannes1971

Deshalb meine schon geäußerte Vermutung, dass man bei den Updates im Autohaus wohl viel falsch machen kann

Das vermute ich auch. Meine Updates beim 80 liefen auch völlig problemlos ab. Das letzte Update hat der Freundliche sogar nebenher beim Reifenwechsel erledigt. Hat er dann bei Abholung des Autos nebenbei erwähnt: "da war noch ein Update offen, haben wir schnell gemacht".

Von daher bin ich für das Update auf 5.4 (so dass eines Tages auch für 5.2er mit Matrixlicht kommt) oder auch gleich auf 5.6 recht optimistisch.

Leider nein, aber es kommen noch ein paar weitere Fehler (z.B. Fenster fährt nicht hoch) dazu :rolleyes:

Spritman

Keine Angst. Mit dem Enyaq bekommst Du ein völlig problemloses Auto...

Ich habe es jetzt mal wie Protur gemacht und meine ganz persönlichen Erfahrungen mit zwei Enyaqs verallgemeinert. Aber im Ernst: da steckt man nicht drin. Es wird auch jede Menge Fahrer geben, die mit ihren Octavias hochzufrieden sind.

... ich höre gerne Absolut Oldie, 80s und 90s

80s 80s (so heißt der Sender glaube ich) höre ich auch ab und zu. Gibt es nur als DAB (zumindest hier im Südwesten) und da gilt die Devise: alles oder nichts. Entweder es gibt (guten) Empfang oder es gibt keinen. Keinen habe ich aber nur in einigen wenigen abgelegenen Schwarzwaldtälern...

Habe ich im ganzen Urlauberleben nicht drüber nachgedacht , was es für Probleme gibt !

Und ich hätte nicht gedacht, wie fanatisch man sein Auto auf einen Altar stellen kann und einfach nicht akzeptieren will, wenn andere ihr Auto mit einem Nachrüst-Frunk verbessern. Wird das als Sakrileg empfunden?

Natürlich kann ich mich so kasteien, wie in den 70ern. Muss ich aber nicht...

Es wäre ja nicht mehr nachvollziehbar wer an meiner Wall box hängen würde.

Es wäre auch nicht nachvollziehbar, wer alles mit Deiner Ladekarte lädt...

@NielsPiet hat die Lösung ja bereits verraten. Ein MID-Zähler (muss nicht geeicht sein) ist sowieso Voraussetzung, dass das Finanzamt die übermittelten Kilowattstunden (bzw. die dafür erstatteten Kosten) anerkennt. Einen Zugriffschutz mit RFID-Chip bieten viele Wallboxen auch.

Wenn Dein Stromanschluss in der Garage den dreiphasigen Anschluss nicht ermöglicht und der Aufwand den zu schaffen unverhältnismäßig hoch wäre, kannst Du die WB auch einphasig anschließen. Wenn man konsequent jeden Abend anhängt, reichen die 3,6 kW meistens auch aus, dass über Nacht vollgeladen wird.

, naja entweder Karte oder 75€ Gutschein.

Und wenn Du für Auswärtsladen eine private Ladekarte ohne Grundgebühr nutzt und die Ladungen dann per Reisekosten abrechnest? So habe ich das die ersten drei Jahre gemacht.

Die WB habe ich auf eigene Kosten installiert. Die eingesparte Versteuerung gleicht das im ersten Jahr mehr als aus und die Bequemlichkeit ist unersetzlich. Die Reisekostenabrechnung wurde dann um zwei Zeilen verlängert: Stromkosten privat und Stromkosten öffentlich.

Da es mittlerweile mehr als 30 BEV in der Firma sind und der Buchhaltung der Aufwand zu groß wurde, haben wir auf DKV und einen Dienstleister für das Abrechnen der WB umgestellt.