Getestet.
Anzeige ohne Route:
Anzeige mit Navi-Ziel "Hotel Schliffkopf":
Getestet.
Anzeige ohne Route:
Anzeige mit Navi-Ziel "Hotel Schliffkopf":
Bitte Teer und Federn wieder von dem armen Kerl wieder entfernen!
Erst muss er 100x an die Tafel schreiben: "Es heißt Kilowatt multipliziert mit Stunden, nicht Kilowatt geteilt durch Stunden".
Es geht mir um die Standard-Reichweitenanzeige im Cockpit wenn keine Navigation und damit auch keine Ladestopps usw. aktiv sind.
Dann eigentlich nicht, woher soll er dann wissen, wo ich hin will.
Ich kann ja mal die Gegenprobe machen: schauen, ob sich die Reichweitenanzeige ändert wenn ich eine Fahrt auf den Schwarzwald, z.B. nach Freudenstadt, plane.
Mit PV nicht.
Ergänzung:
Im neuen Schreiben wird ja ausdrücklich auf PV eingegangen, nämlich in dem Sinne, dass ein eventueller PV-Anteil bei der Erstattung unberücksichtigt bleiben darf. Von daher ist es also amtlich: es interessiert die Energiemenge, die "durch die Wallbox wandert".
Jetzt muss ich kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn der Enyaq am Wochenende Sonnenstrom lädt. Ich gebe aber zu: hatte ich vorher auch nicht...
...und in der SW ab 4.0 ist implementiert, dass mein Fz nach dem Laden automatisch weiß, welche Strecken (Topographie) ist bis zum nächsten Laden fahre?
Mit aktiver Navigation: offensichtlich ja. Zumindest passen unter 5.2 die Reichweiten bzw. die Ladestopps deutlich besser, als unter 3.8. Da wurde i.d.R. der Ladestopp während der Fahrt mehrfach verschoben. Bei 5.2 passiert das nicht mehr, außer bei Starkregen, Gegenwind oder forcierter Fahrweise.
(27 kw/h)
Holt Teer und Federn!!!
Das bestätigt doch, was eSwimmer-77 sagte, einstelliger SoC. Wobei glatt 10% auch schon ok ist.
Nicht einmal das. Unter 20 % SoC kann man Ladeleistungen > 100 kW erwarten.
Das dürfte sehr ähnlich sein.....
Mit PV nicht.
Nochmal detaillierter:
– Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist)
– Trainiertes Parken (Trained Park Assist)
Kenne ich nicht, vermisse ich nicht. Würde wahrscheinlich unter die Kategorie "Der Geschmack kommt beim Essen" fallen.
Alles anzeigen– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar
– Gepäckraumnetz
- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent
- Sunset hinten
- Climatronic (3-Zonen)
- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer
- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay)
Absolute "Must have"
Zitat– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher)
- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist)
- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System
Nice to have. Kein Zwang, nehme ich aber gerne mit.
Gibt es da bei Thule unterschiedliche Klemmen?
Natürlich, angepasst an das Relingprofil und die Relinghöhe. Nach dem Umstieg von Sharan auf Enyaq habe ich die Klemmen des Sharan auf dem Enyaq ausprobiert. Das Profil der Relings ist das gleiche, aber die Sharan-Reling ist etwas höher, so dass die Klemme des Sharan leichten Kontakt mit dem Dach des Enyaq hatte. Die Dachbox hätte also gehalten, es bestand aber die Gefahr von Kratzern auf dem Dach...
Dass sich die Relings von Enyaq VFL, Enyaq FL und Elroq unterscheiden, kann ich aber nur schwer glauben. Das würde ich erst mal testen, bevor ich neue Klemmen kaufe. Vielleicht sind die unterschiedlichen Artikelnummern von Thule tatsächlich nur Geldmacherei.