Beiträge von Hannes1971

die 2 wichtigen Features von 5.4 sind das wegfallen von OK beim losfahren und der Shortcut zum deaktivieren Geschwindigkeitswarnung.

Jeder Jeck ist anders...

Genau diese beiden Punkte sind mir schei...egal. Am wichtigsten wäre mir, dass die Anzeige rechts bei aktiver Navigation nicht mehr von Verbrauchdaten auf Navianzeige wechselt (die habe ich ja schon im HUD). Sekundär: die Erweiterung des HUD.

Wunsch (Träum) für 5.X: Auswahl der bevorzugten Ladeanbieter bei der Ladeplanung.

Entschuldigung, was ist daran fraglich?

Naja, Lockdowns etc. gabe es 2024 schonmal keine mehr.

Hinsichtlich Abgleich Kilometerzähler: einfach mal per GPS auf dem Handy die Tachoabweichung nachmessen. Wenn die niedrig ist, dürfte auch die gezählten Kilometer entsprechend passen. Bei mir z.B. zeigt der Tacho im Vergleich zum GPS 3 km/h mehr an.

Das mit den Videos ist irgendwie ein Fetisch bei Skoda...

So eine Krücke mein erster und einziger Ford (Mondeo) auch war: da ist der Werkstattmeister eingestiegen und mit mir auf der Autobahn zwischen zwei Abfahrten hin und hergefahren, bis der Fehler nachvollzogen und eingegrenzt werden konnte. Hätte ich mir bei den Handerkennungsproblemen des Vorgänger-Enyaqs auch gewünscht.

Und:

Die Gewährleistung / Garantie ist erfüllt, wenn der Mangel abgestellt ist. Nicht, wenn auf Verdacht irgendein Lautsprecher getauscht ist. Aber auch ich durfte dem Mitarbeiter des (Un)Freundlichen damals eine kostenlose Weiterbildung zum Thema Gewähleistungsrecht zukommen lassen (da ging es um das Pfützenlicht).

Habe seit gestern die Meldung Klimaanlage funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen.

Wärmepumpe?

Hatte ich beim 85 direkt nach der Auslieferung und ziemlich exakt 1 Jahr später. Beide Male musste CO2 nachgefüllt werden. Laut Freundlichem ist dieser CO2-Verlust normal.

Da frage ich mich nur, wie der Vorgänger (80) mit Wärmepumpe die gesamte Nutzungsdauer ohne Nachfüllen durchstehen konnte. Ist vermutlich wie mit dem Ölverbrauch beim Verbrenner. Da ist ja ein halber Liter auf 1.000 km angeblich auch normal. Musste ich mir zumindest bei dem einzigen Verbrenner (von insgesamt 12 genutzten Verbrennern in meinem Autofahrerleben), der soviel verbraucht hat, sagen lassen...

Bei Nebel (oder auch bei schlechterem Wetter) schalte ich immer das Schlechtwetterlicht ein.

Bei Nebel mache ich das auch so. Bei Regen nicht, da funktioniert die automatische Schaltung via Regensensor tatsächlich sehr zuverlässig.