Mich beunruhigt der Umstand etwas, dass die Türen ohne 12V nicht mehr zu öffnen sind.
Ich denke an eine Unfallsituation. Ist es da nicht denkbar, dass die 12V nicht mehr zur Verfügung stehen?
Gehen die Vordertüren wenigstens von innen ohne Stromversorgung auf?
Wie kommen Passagiere auf den Rücksitzen in so einem Fall raus?
Das ist kein Problem und mit Tesla nicht zu vergleichen.
Die Türe entriegeln grundsätzlich mechanisch. Nur wenn das Auto von außen verschlossen wird, wird die mechanische Verbindung der inneren Türgriffe gekappt oder blockiert, damit niemand z.B. über eine Drahtschlaufe das Auto öffnen kann. Nennt sich "Safe-Verriegelung", lässt sich aber auch abschalten. Beim automatischen Verriegeln während der Fahrt passiert das aber nicht, da lassen sich die Türen mit den inneren Türgriffen immer öffnen - sofern die Kindersicherung nicht aktiv ist.
Im Falle eines Unfalls werden die Türen auch entriegelt, so dass Helfer von außen die Türen öffnen können. Soweit ich weiß, schaltet sich dann auch die Kindersicherung ab. Das sollte so schnell gehen (ähnlich wie das Auslösen der Airbags), dass die Türen entriegelt sind bevor die 12 V-Batterie zerstört wird. Wenn sie zerstört wird! Ich selber bin immer wieder erstaunt, in welchem Zustand man Unfallautos vorfindet (Einsatzkraft Feuerwehr), aber der Warnblinker und das Licht funktionieren noch.