Beiträge von Hannes1971

    Danke, mein Fz wurde ca 02/2023 gebaut.

    In der BA von 2020 kann man m.E. erkennen, dass es eine rein mechanische Kindersicherung der hinteren Türen und eine mit elektrischer Bedienung gibt. Die mechanische Bedienung muss es also schon vor dem Ukraine-Krieg gegeben haben.

    Geht es Dir (wie üblich) ums Rechthaben und das letzte Wort? Auf die Spielchen habe ich keinen Bock mehr. Dann habe ich die elektrisch bedienbaren Kindersicherungen in meinen beiden Enyaqs halt geträumt, Du hast (wie immer) Recht und ich meine Ruhe.

    Die Kindersicherungen, die man an den hinteren Türen mechanisch verriegelt?

    Die elektronischen Kindersicherungen, die man per Tastendruck vom Fahrersitz aus ein- und ausschalten kann. Die derienmäßig verbaut sind. Bis auf einen begrenzten Zeitraum, in dem aufgrund nicht lieferbarer Bauteile mechanische Kindersicherungen verbaut wurden. Muss 2022 gewesen sein, zur Zeit des Beginns der Russischen Invasion der Ukraine und der Blockade des Suezkanals durch die Evergiven.

    Mich beunruhigt der Umstand etwas, dass die Türen ohne 12V nicht mehr zu öffnen sind.


    Ich denke an eine Unfallsituation. Ist es da nicht denkbar, dass die 12V nicht mehr zur Verfügung stehen?


    Gehen die Vordertüren wenigstens von innen ohne Stromversorgung auf?

    Wie kommen Passagiere auf den Rücksitzen in so einem Fall raus?

    Das ist kein Problem und mit Tesla nicht zu vergleichen.


    Die Türe entriegeln grundsätzlich mechanisch. Nur wenn das Auto von außen verschlossen wird, wird die mechanische Verbindung der inneren Türgriffe gekappt oder blockiert, damit niemand z.B. über eine Drahtschlaufe das Auto öffnen kann. Nennt sich "Safe-Verriegelung", lässt sich aber auch abschalten. Beim automatischen Verriegeln während der Fahrt passiert das aber nicht, da lassen sich die Türen mit den inneren Türgriffen immer öffnen - sofern die Kindersicherung nicht aktiv ist.


    Im Falle eines Unfalls werden die Türen auch entriegelt, so dass Helfer von außen die Türen öffnen können. Soweit ich weiß, schaltet sich dann auch die Kindersicherung ab. Das sollte so schnell gehen (ähnlich wie das Auslösen der Airbags), dass die Türen entriegelt sind bevor die 12 V-Batterie zerstört wird. Wenn sie zerstört wird! Ich selber bin immer wieder erstaunt, in welchem Zustand man Unfallautos vorfindet (Einsatzkraft Feuerwehr), aber der Warnblinker und das Licht funktionieren noch.

    In den berichteten Fällen liegt es nicht am Fahrzeug sondern an der externen Ladeeinrichtung.

    Die externe Ladeeinrichtung hat aber keinen Einfluss auf die Einstellungen im Enyaq und kann auch nicht darüber hinaus laden. Außerdem hat es auch viele "erwischt" (unter anderem auch mich im Vorgänger-Enyaq), die keinerlei Hausautomation betreiben und das Laden an der dummen WB nur über die Einstellungen im Fahrzeug steuern.

    Deswegen wäre die einfachste Lösung PP mit attraktiveren/marktkonformen Preisen anzubieten, dann muss man in der Ladeplanung gar nichts ändern.

    ...und wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, andere Ladekarten bevorzugt? Nur für PP (bzw. Elli) mag das funktionieren. Aber für alle (gängigen) Ladekartenanbieter? Wer wollte da nachhalten, welcher Roamingpartner bei den Ladekarten gerade als Niedrig-, Normal- oder Hochpreisanbieter eingestuft ist? Da müsste ja tatsächlich jemand sitzen, der das aktuell überschaut und einpflegt.


    Ich habe z.B. die DKV-Firmenkarte. Da wäre eine Sortierung nach den Preisgruppen schon interessant, aber eben schwer umsetzbar. Von der reinen Akzeptanz her wäre das einfach, da DKV bei allen mir bekannten Ladesäulen akzeptiert wird...

    Ich dagegen fände und finde es gut, wenn der "Bordcomputer" jederzeit aufgrund meines Verbrauches die von mir bevorzugten Ladeanbieter berücksichtigt und die Lademöglichkeiten dauernd prüft und ggf. anpasst.

    +1. Und auch als Nicht-Informatiker behaupte ich, dass das umzusetzen problemlos möglich wäre, wenn Cariad wollen (oder dürfen) würde. Wie gesagt: die Ladeanbieter sind ja im Navi vorhanden. Da müsste es doch ein Leichtes sein, die bevorzugten "anzuklicken" und alle anderen auszublenden. Klappt ja jetzt mit Ionity auch schon...