Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• eCall defekt - Skoda Enyaq

Hey zusammen,

langsam werde ich echt sauer:

Die SOS-Notruf-Funktion bei unserem Enyaq ist seit ein paar Tagen "defekt" -> es kommt eine Fehlermeldung und der Button über dem Spiegel ist rot statt grün.
    Also Auto zum Skoda-Partner gefahren heute morgen. Gerade den Anruf bekommen:

1) Irgendein Steuergerät sei wohl defekt -> Kosten für Teil + Einbau/Tausch: 1200€

2) Das Steuergerät ist aber leider nicht lieferbar im Moment, d.h. er kann mir nicht sagen, wann das getauscht wird

3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant

4) Ein Ersatzauto (kostenlos) gibt es nicht

5) Er kann versuchen, 80% der Materialkosten von Skoda zurückzubekommen, d.h. ich müsste nur ca. 300-400Euro zahlen

Die beiden bisherigen Wartungen wurden von Skoda Vertragshändlern gemacht, d.h. eigentlich habe ich doch eine Mobilitätsgarantie, oder? Damit wird mir quasi ohne mein Verschulden mein Fahrzeug "entzogen", ich habe keinerlei Ersatz und soll auch noch für die entstandenen Kosten der Reparatur bezahlen. Da der Skoda bisher immer von Skoda-Vertragswerkstätten gewartet wurde, habe ich doch eine Skoda-Mobilitätsgarantie, oder? Kein Auto = Keine Mobilität.

Habt ihr mir Tips, was ich hier machen kann? Gibt es Erfahrungen von anderen?

Skoda Enyaq iV80 8), Arctic Silber Metallic, Design Selection Suite
    21" Leichtmetallfelge Betria Anthrazit-glanzgedreht

Wärmepumpe, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW
    BASIC: Infotainment, Family, Licht & Sicht, SitzkomfortPLUS: Drive SPORT, Fahrassistenz, Klimatisierung, Convenience
    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung,
    Anhängerzugvorrichtung

• Wirklich defekt? Wie lautet deine „irgendeine Fehlermeldung“?

Ich unterstelle mal, sie lautet „Notruffunktion eingeschränkt“, sie leuchtet orange, geht nach nicht allzu vielen Sekunden wieder weg (oder kann mit der rechten Walze im Lenkrad bestätigt und weggeklickt werden) und im Cluster kommt ganz unten das SOS/Telefon-Symbol in orange. So dürfte das bei fast allen vom Problem Betroffenen sein.

Bei mir auch, ich warte seit vier Wochen auf das oder die Ersatzteil(e) . . . und fahre immer noch rum, denn der eCall ist nicht defekt - habe ich vor 2 Minuten nochmal ausprobiert - die Funktion ist nur eingeschränkt, weil der Backup-Akku soweit runter ist, dass die Funktion eben eingeschränkt ist oder sein kann! Drum auch Meldungen und Symbole in orange und nicht rot!

Natürlich würde bei der HU der Fehler als Mangel gelten, aber du dürftest trotzdem vom Hof, ich würde meinen Enyaq vom Händler holen, wenn er sich anstellt, soll er dich halt einen Wisch unterschreiben lassen, dass du auf eigenes Risiko handelst.

Eingeschränkte Notruffunktion bedeutet in diesem Fall nur, dass bei einem Unfall, der die 12V-Versorgung kappt, zerstört, wegschießt . . . der Backup einspringen muss, da muss es allerdings ordentlich geknallt haben, wenn es die 12V-Versorgung erwischt.

Ich fühle mich rechtlich und technisch immer noch sicher :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• MvdB und Oberleinsiedler Es gibt doch noch das Problem, dass die gesamte Dacheinheit defekt ist. Und dafür gibt es auch eine TPI. M.W. zahlt Skoda für beide Probleme die komplette Rechnung.

• Wow das ist ja übel 😯 Hoffe du kommst mit den Tips hier weiter.

Also machmal leisten sich Hersteller Sachen, da fällt man vom Glauben ab. Und mit zunehmender Computerisierung der

Autos steigt dieser Wahnsinn überproportional.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• MvdB und Oberleinsiedler Es gibt doch noch das Problem, dass die gesamte Dacheinheit defekt ist. Und dafür gibt es auch eine TPI. M.W. zahlt Skoda für beide Probleme die komplette Rechnung.

ich hatte das auch... Bei mir gab es aber nur die "Geisterbedienung" der Leseleuchten (die gingen einfach immer wieder von alleine an). Mir ist entgangen, dass auch der eCall betroffen ist.

• ich hatte das auch... Bei mir gab es aber nur die "Geisterbedienung" der Leseleuchten (die gingen einfach immer wieder von alleine an). Mir ist entgangen, dass auch der eCall betroffen ist.

Da scheint alles mögliche betroffen zu sein. Der Cupra Born meiner Frau wollte immer in Dauerschleife den Notruf oder die Werkstatt anrufen. Defektes Dachmodul ist bei MEB markenübergreifend ein bekanntes Problem und dazu gibt’s auch eine TPI. Das hat aber nix mit der eCall-Batterie zu tun. Das sind 2 getrennte Fälle.

• Das hat aber nix mit der eCall-Batterie zu tun. Das sind 2 getrennte Fälle.

Das wusste ich bereits.

• Nur hier kam keine Warnung und der Schlüssel funktionierte von jetzt auf gleich nicht mehr.

War jetzt bei mir genauso. Von jetzt auf gleich war der Schlüssel ohne Funktion, eine Warnung vorab konnte ich nicht erkennen. Der Vorgänger-80 hat da immer rechtzeitig gewarnt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12276 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)