eCall defekt - Skoda Enyaq
Hey zusammen,
langsam werde ich echt sauer:
Die SOS-Notruf-Funktion bei unserem Enyaq ist seit ein paar Tagen "defekt" -> es kommt eine Fehlermeldung und der Button über dem Spiegel ist rot statt grün.
Also Auto zum Skoda-Partner gefahren heute morgen. Gerade den Anruf bekommen:
1) Irgendein Steuergerät sei wohl defekt -> Kosten für Teil + Einbau/Tausch: 1200€
2) Das Steuergerät ist aber leider nicht lieferbar im Moment, d.h. er kann mir nicht sagen, wann das getauscht wird
3) Das Auto darf in der Zeit auch nicht rausgegeben werden, da ja zulassungsrelevant
4) Ein Ersatzauto (kostenlos) gibt es nicht
5) Er kann versuchen, 80% der Materialkosten von Skoda zurückzubekommen, d.h. ich müsste nur ca. 300-400Euro zahlen
Die beiden bisherigen Wartungen wurden von Skoda Vertragshändlern gemacht, d.h. eigentlich habe ich doch eine Mobilitätsgarantie, oder? Damit wird mir quasi ohne mein Verschulden mein Fahrzeug "entzogen", ich habe keinerlei Ersatz und soll auch noch für die entstandenen Kosten der Reparatur bezahlen. Da der Skoda bisher immer von Skoda-Vertragswerkstätten gewartet wurde, habe ich doch eine Skoda-Mobilitätsgarantie, oder? Kein Auto = Keine Mobilität.
Habt ihr mir Tips, was ich hier machen kann? Gibt es Erfahrungen von anderen?