Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Der Batterie Care Modus ist eigentlich dazu da, die Ladegrenze von über 80% wieder auf 80% standard zurück zu stellen.

Care Mode aktiv: Du planst eine weite Fahrt und möchtest morgens mit 100% starten. Dazu stellst Du das Ladelimit auf 100%.

Wenn Du am nächsten morgen den Stecker abziehst, dann wird die Ladegrenze wieder auf 80% gestellt.

Ist der Care Mode deaktiviert, so bleibt die von Dir eingestellte Ladegrenze bei 100%

Das neue Limit von 90% im Winter / bei kalten Temperaturen ist in meinen Augen eine Simply clever Lösung von Skoda.

• Im Moment nutze ich noch einen klassischen Tag-/Nachtstromtarif, evtl. stelle ich demnächst um auf einen dynamischen Stromtarif.
    Wenn das Auto dann länger lädt als ursprünglich von mir ausgerechnet und es sich damit den teuren Tagstrom genehmigt, dann finde ich das nicht so Simply Clever.

• Korrigiere mich wenn ich falsch liege, beim dynamischen Strompreis stellst du den Preis ein bei dem/bis zu dem geladen werden soll, richtig?

So wäre das jedenfalls bei uns. Ergo würde er nicht weiterladen wenn der Preis darüber steigt/resp. erst auf 90% laden wenn der Preis unter der vorgegebenen Schwelle liegt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Das ist doch nicht allzu schwer zu verstehen mit dem Laden, ist wie mit dem Essen. Normalerweise ernährt man sich leicht und gesund, aber gelegentlich kann man durchaus auch mal reinspachteln - das ist total okay, davon wird man nicht gleich sterben, vielleicht ist es sogar gesund, wenn man ganz viel Hunger hat. Aber jeden Tag Völlerei wäre langfristig natürlich ungesund. Umgekehrt ist die Fastenzeit oder zumindest mal ein Fastentag sicher auch ganz erholsam, aber wenn man nie essen würde, käme man natürlich nicht weit.

Den Skoda Battery Care sehe ich wie das günstige Mittagsmenü in Restaurants: die Bedienung legt einem mittags erstmal die Mittagskarte auf den tisch, mit kleineren Portionen zu kleineren Preisen - perfekt für den Alltag. Und falls man halt doch besonders viel Hunger hat, bestellt man halt nicht das Mittagsgericht, sonder was von der normalen Speisekarte.

Genau so geht's vermutlich auch dem Akku in unseren Enyaqs: im Alltag kleinere, leichte Ladehübe (z.B. automatisch begrenzt durch Battery Care) ist "gesund", stresst den Akku nicht, er wird lange leben. Und z.B. für große Fahrten gelegentlich mal volladen ist aber auch total okay, gelegentlich auch mal recht leer werden lassen, sicher ebenso. Ich denke nicht, dass die Diskussion nun exakt um die Zahlenwerte 80/90 gehen muss.

• Das ist doch nicht allzu schwer zu verstehen mit dem Laden, ist wie mit dem Essen. Normalerweise ernährt man sich leicht und gesund, aber gelegentlich kann man durchaus auch mal reinspachteln - das ist total okay, davon wird man nicht gleich sterben, vielleicht ist es sogar gesund, wenn man ganz viel Hunger hat. Aber jeden Tag Völlerei wäre langfristig natürlich ungesund. Umgekehrt ist die Fastenzeit oder zumindest mal ein Fastentag sicher auch ganz erholsam, aber wenn man nie essen würde, käme man natürlich nicht weit.

Den Skoda Battery Care sehe ich wie das günstige Mittagsmenü in Restaurants: die Bedienung legt einem mittags erstmal die Mittagskarte auf den tisch, mit kleineren Portionen zu kleineren Preisen - perfekt für den Alltag. Und falls man halt doch besonders viel Hunger hat, bestellt man halt nicht das Mittagsgericht, sonder was von der normalen Speisekarte.

Genau so geht's vermutlich auch dem Akku in unseren Enyaqs: im Alltag kleinere, leichte Ladehübe (z.B. automatisch begrenzt durch Battery Care) ist "gesund", stresst den Akku nicht, er wird lange leben. Und z.B. für große Fahrten gelegentlich mal volladen ist aber auch total okay, gelegentlich auch mal recht leer werden lassen, sicher ebenso. Ich denke nicht, dass die Diskussion nun exakt um die Zahlenwerte 80/90 gehen muss.

oder man macht es wie in meiner schweizer Weihnachtsgeschichte und übertaktet den Ladestecker gelegentlich mit Strom aus dem CERN...

• oder man macht es wie in meiner schweizer Weihnachtsgeschichte und übertaktet den Ladestecker gelegentlich mit Strom aus dem CERN...

... und fällt danach in ein schwarzes Loch. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Aber wir sind nur noch 30 Jahre vom Durchbruch entfernt und das immerhin schon seit 50 Jahren. 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12262 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)