Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Gratis Laden für alle an ausgewählten Mercedes-Benz Charging Hubs
    Bei Mercedes-Charging Hubs kann im Dezember gratis geladen werden15.12.-21.12 in Cloppenburg17.12.-23.12. in Stuttgart & SindelfingenSollte für alle Marken
    www.mydealz.de

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• CB?

Corporate Benefits. Viele Arbeitgeber haben entsprechende Plattformen.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• , weil gegenüber sind ja noch die (möglicherweise) freien Säulen von E.ON

Säulen von E.On sind in den meisten Fällen reine Dekoration ohne Funktion. Kein Wunder, dass die frei sind...

• Moin

Säulen von E.On sind in den meisten Fällen reine Dekoration ohne Funktion. Kein Wunder, dass die frei sind...

Die erste Ladesäulennutzung in meinem Leben erfolgte an einem nicht ganz taufrischen Triple von Hansewerk (vormals E.ON Hanse). Erinnert man sich daran nicht ewig, so wie an manche zwischenmenschliche- ähm - Begegnung ? Wie auch immer, die Säule funktionierte im Zusammenspiel mit der einschlägigen Ladekarte (E.ON Drive) völlig problemlos, was ich von der vorgenannten Begegnung jetzt nicht so uneingeschränkt … ach egal jetzt <hüstel>.

Der zweite Versuch an dieser sich vor meinem präferierten Einkaufsmarkt aufdrängenden Säule (von wegen nahezu immer freier Parkplatz) blieb - erneut mit der Ladekarte von E.ON Drive - erfolglos, auch ein dritter. Die Authentifizierung schlug jeweils mit der Meldung „Bitte wenden Sie sich an ihren Zahlungsdienstleister“ fehl. Mit Powerpass lies mich die Säule dann unmittelbar darauf aber anstandslos mitspielen.

Der Service von E.ON Drive reagierte etwa 4 Tage dem abgesandten Kontaktformular mit einer Ticketnummer und der Untersuchungsankündigung. Parallel antworte mir die Bank, dass es keine abgewiesenen Reservierungen seitens E.ON Drive auf der Kreditkarte gegeben habe. Weitere 3 Tage später erhielt ich von E.ON eine Zwischenstandsmeldung („ongoing“), das wiederholte sich dann alle 7 Tage.

In der Zwischenzeit habe ich die nächstgelegene Säule von Hansewerk angefahren, fand die aber hinter einem Bauzaun vor (und das war keine eintägige Absperrung). Auf eine Meldung an E.ON war die in deren - durchaus brauchbarer - App nach wenigen Stunden inaktiv. Um allerdings am nächsten Tag wieder als nutzbar angezeigt zu werden, was sie definitiv nicht war.

Tage später eine dritte Säule gleichen Typs und Betreibers in einem weiteren Ort angefahren. An der hing ein Tesla am AC- Anschluss und da lief auch was. 15m weiter waren mehrere neue Supercharger, aber ich muss ja nicht alles verstehen. Also neuer Versuch am freien CCS-Anschluss, E.ON-Ladekarte davor und die Authentifizierung war ok. Nach einer kleinen Ewigkeit wurde der SoC des Autos angezeigt und die Ladung sollte beginnen. Die brach aber sofort ab, ohne irgendwas geladen zu haben. Ein weiterer Versuch mit der App von E.ON-Drive führte nach Minuten des Wartens zu keiner Verbindung mit der Säule.

Angeblich sollte die Karte auch im Roaming an den Säulen unserer Stadtwerke funktionieren, allerdings zu ausgewiesen abenteuerlichen Konditionen:

IMG_2061.png

(man achte auf die Standgebühren …)

Nun gut, eine Minute bringt Dich nicht um, aber die Karte wurde sowieso glatt abgebügelt.

Danach war ich erstmal bedient, auch von der Reaktion des Service von E.ON-Drive. 25 Tage nach Meldung wurde das Ticket geschlossen, weil man ja nun eine Lösung gefunden habe. Welche das war, stand allerdings nicht in der Nachricht. Immerhin, sie kam Verzögerung noch hinterher: „Ich möge die App benutzen“. Ja nee, is klar %-/

An einer Säule der Stadtwerke Neumünster funktionierte deren Ladekarte dann wieder.

Zurück zur ersten Säule von Hansewerk: ab und zu steht da mal jemand, also war ich neulich auch wieder da. Display extrem hell, nur nichts mehr zu lesen. Ladekarte wird zwar gelesen, aber da man über das Display den Ladepunkt wählen muss, kommst ohne Anzeige nicht weiter. Versuch über die App führte zu nichts, die Säule antwortete nicht. Tage später steht die auf „inaktiv“, in der Woche drauf leuchtete mich ein quietschbuntes Hintergrundbild an. Oder war das nur eine vergessene Schutzfolie ? Angezeigt wurde jedenfalls sonst nichts und mit der Ladekarte ging es deshalb dort auch nicht weiter …

Schade eigentlich, die Säule steht echt günstig. Aber ok, sowas wie E.Off muss man sich ja auch immer wieder neu verdienen.

Für eine eventuelle Roamingnutzung bleibt die Karte von E.ON Drive im Auto, daneben liegen noch die der lokalen Stadtwerke (Abrechnungsverbund m8mit), Škoda Powerpass und mittlerweile auch von EnBW. An Apps sind zusätzlich noch die vom Ladenetz und von Vattenfall eingerichtet, mit beiden geht’s ja auch notfalls ohne Registrierung.

Pardon für den langen Text.

Gruß

K.R.

Einmal editiert, zuletzt von LT35 () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert

• Tesla hat die Preise angepasst. In den Schwachlastphasen (22/0 Uhr bis 8/9 Uhr, genaue Uhrzeit je nach Standort), sinkt der Preis für Nicht-Tesla auch ohne Abo auf bis nur 34ct.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

• [Lokal] Vattenfall InCharge Elektrisches Weihnachten 13.12-31.12- 0,39 €/kWh Ladepreis
    Für 0,39€/ kWh sein Auto aufladen.Aktion vom 13.12. bis 31.12.2025 an Vattenfall InCharge Ladestationen (ausgewählte Einkaufsmärkte) lokal Combi und Famila
    www.mydealz.de

• Stehe gerade in Bitterfeld bei Ionity, Tesla nebenan ruft 65/73Cent auf =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Stehe gerade in Bitterfeld bei Ionity, Tesla nebenan ruft 65/73Cent auf =O

Da ist da bei Dir überall so teuer. Erst Magdeburg wird besser. Warum eigentlich? 🤷‍♂️

• Tesla ist CPO und Autohersteller in einem. Da greifen Argumentationen wie bei anderen CPOs nicht.

Die mussten ein Ladenetz aufbauen, damit die überhaupt eine Chance haben als Autohersteller zu wachsen. Es durfte keine weißen Flecken auf der Landkarte geben. Deren Modell hat halt ausgerechnet, dass am Punkt X mit einem Radius von vllt. 10km herum ein SC hin muss(!). Ggf. entstehende Mehrkosten (Pacht, Bau, Stromzuleitung usw.) werden dann vorsichtig über Jahre reingeholt.

Tesla will für seine Autokunden eine gute UX bieten. Man will Tesla-Fahrern keine Wartezeit zumuten, weil Fremdmarken die Ladesäulen blockieren. Ergo nutzt man den Preis als Steuerungsargument.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)