Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich finde ja, tagsüber kann man ruhig Blockiergebühren nehmen. Niemand muss sein Auto 8 Stunden im öffentlichen Raum am Charger rumstehen haben, obwohl es in 4 Stunden schon lange wieder voll ist.

  • ja und nein. Eine Ladesäule die bspw. vor einer Therme/Sauna steht, kann nach 4 Stunden nicht frei gemacht werden. Ein Einkaufsbummel ist auch nicht immer zwangsläufig nach 4 Stunden beendet. Finde aber auch mittlerweile die Anbieter gut, die erst dann Blockiergebühren nehmen, wenn kein Strom mehr fließt. Das macht es etwas angenehmer.

    Enyaq RS VFL / Software 5.4 / EZ: April 2025 / alle Häkchen, außer Leder, angekreuzt

  • Bin da auch etwas zwigespalten. Vor allem da in letzter Zeit immer mehr Anbieter bereits nach 2h (ADAC) oder 3h (Maingau) Gebühren verlangen. Da ist das Auto oftmals noch nicht voll und ein Abend in der Kneipe dauert auch meist länger.

    Fände es auch besser wenn der Timer erst startet nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dann von mir aus auch ein oder zwei Stunden.

    Fände es auch gut wenn nachts (zwischen 20 und 8 Uhr) keine Gebühren anfallen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)