Ich finde ja, tagsüber kann man ruhig Blockiergebühren nehmen. Niemand muss sein Auto 8 Stunden im öffentlichen Raum am Charger rumstehen haben, obwohl es in 4 Stunden schon lange wieder voll ist.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
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ja und nein. Eine Ladesäule die bspw. vor einer Therme/Sauna steht, kann nach 4 Stunden nicht frei gemacht werden. Ein Einkaufsbummel ist auch nicht immer zwangsläufig nach 4 Stunden beendet. Finde aber auch mittlerweile die Anbieter gut, die erst dann Blockiergebühren nehmen, wenn kein Strom mehr fließt. Das macht es etwas angenehmer.
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Bin da auch etwas zwigespalten. Vor allem da in letzter Zeit immer mehr Anbieter bereits nach 2h (ADAC) oder 3h (Maingau) Gebühren verlangen. Da ist das Auto oftmals noch nicht voll und ein Abend in der Kneipe dauert auch meist länger.
Fände es auch besser wenn der Timer erst startet nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dann von mir aus auch ein oder zwei Stunden.
Fände es auch gut wenn nachts (zwischen 20 und 8 Uhr) keine Gebühren anfallen.
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letzteres soll zumindest per Gesetz jetzt erwirkt werden. Mal schauen wie lange das dauert und welche Uhrzeiten das am Ende wirklich sind
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Mal wieder ENBW-Poker: Derzeit habe ich Vorteilstarif (null Grundgebühr, 48 Cent). Zu Weihnachten würde ich gerne auf Vorteilstarif L wechseln (35 Cent bei 11,95 Grundgebühr). Wenn ich danach wieder wechseln wollte, käme ich dann wieder auf 48 Cent oder kostet es dann zukünftig 51 Cent (Vorteilstarif S)?
OK, eine Ahnung habe ich ja ...

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Edit: Die haben offenbar den reinen Vorteilstarif ganz eingestampft. Der neue heißt Vorteilstarif S und kostet 50 ct/kWh.
Davon ab: Zweimal vollladen im Monat, dann hast Du die Grundgebühr wieder reingeholt. 😊
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Edit: Die haben offenbar den reinen Vorteilstarif ganz eingestampft. Der neue heißt Vorteilstarif S und kostet 50 ct/kWh...
Schon verwirrend.
Auf der Homepage steht, dass EnBW-Haushaltsstrom (oder Gas) Kunden 10% Rabatt auf die Ladepreise erhalten. Wäre beim Ladetarif S ohne Grundgebühr 50,4 ct anstelle 56 ct.
Ich bezahle aber wie per Email von EnBW angekündigt nur 48 Cent. Wird auch in der App angezeigt.
EnBW-Email vom 05.11.2025:
"Die Änderungen Ihres EnBW mobility+ Vorteils-Tarif mit der Kundennummer 0815 hier im Überblick:
EnBW-Ladestationen: ab 01.12.2025 reduzierter Ladepreis von 48 ct/kWh..."
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Schon verwirrend.
Auf der Homepage steht, dass EnBW-Haushaltsstrom (oder Gas) Kunden 10% Rabatt auf die Ladepreise erhalten. Wäre beim Ladetarif S ohne Grundgebühr 50,4 ct anstelle 56 ct.
Ich bezahle aber wie per Email von EnBW angekündigt nur 48 Cent. Wird auch in der App angezeigt.
EnBW-Email vom 05.11.2025:
"Die Änderungen Ihres EnBW mobility+ Vorteils-Tarif mit der Kundennummer 0815 hier im Überblick:
EnBW-Ladestationen: ab 01.12.2025 reduzierter Ladepreis von 48 ct/kWh..."
Ja, ich befürchte, nach dem ersten Wechsel kommen wir nicht mehr zurück zu den 48 Cent.
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Und, korrekt: Das "alte" Angebot gibt es nach Wechsel nicht mehr zur zukünftigen Auswahl. Trotzdem, muss ich sagen, attraktive Preise!
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Dann noch mal 6% günstiger wenn man über CB bei EnBW Ladeguthaben kauft…
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