Update der Navigationsdaten

• Ich bewege dann meine linken Zeigefinger, statt 40 auf der AB zu fahren. Ich sehe das Problem nicht.

• Ich bewege dann meine linken Zeigefinger, statt 40 auf der AB zu fahren. Ich sehe das Problem nicht.

Ein Problem muss es für dich ja nicht sein. Ist wohl auch Gewöhnungssache.

Dass man trotz VZE, Here-Daten, TA, pACC ständig darauf gefasst sein muss, manuell zu korrigieren, ist m.E. halt, vorsichtig ausgedrückt, nicht unbedingt komfortabel und von guter Assistenz meiner Meinung nach deutlich entfernt.

Die Fehler kommen ja im Schnitt nicht jedes Vierteljahr, sondern mehr oder weniger permanent, sofern man sie denn hoffentlich immer selbst erkennt.

Ich fahre viel Landstraße und damit auch viel durch Orte und da ist die Fehlerhäufigkeit für meinen Geschmack halt so groß, dass ich auf (fast) alles an Assistenz, was mit VZE und here-Daten zu tun hat, verzichte.

Ich achte übrigens ziemlich genau auf VZ.....

Bei mir ist nahezu ständig der normale Tempomat aktiv, also der, der nicht mal den Radarabstand halten kann. Auch dazu brauche ich nur wenig körperlichen Einsatz und es gibt vor allem keine Überraschungen:

Weder muss ich auf nicht oder falsch erkannte VZ reagieren, noch muss ich Unsinn der Heredaten-Bank verhindern.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Das ist leider ein Irtum, zumindest wenn die "70" nicht durch eine Zusatzschild räumlich oder zeitlich begrenzt werden. Steht die "70" ohne Zusatz gilt sie bis zur Aufhebung. Eine Ausnahme sind zB "fliegende" Baustellen.

Das ist leider ein noch größerer Irrtum: Eine Aufhebung muss nicht durch ein weißes Schild mit durchgestrichener 70 dargestellt sein.

Sondern jegliche Beschränkungen fallen weg, wenn ich an einem Vorfahrtschild vorbei fahre (oder erkennbar eine Seitenstrasse passiere), auf diese Straße auffahre oder diese Straße verlasse.

Nur ein Beispiel, welches für ziemlich Wirbel sorgte:

Bei uns südlich von Hamburg auf der A7 wurde gerne Richtung Norden nach einer BAB-Auffahrt geblitzt. Vor der Auffahrt war für die BAB 120 km/h begrenzt.

Nach der Auffahrt stand kein Schild. Das ging solange, bis jemand gegen sein Ticket geklagt hat. Jetzt steht dort ein 120er Schild und alle bisher bestraften bekamen ihr Geld NICHT zurück (jemand was anderes erwartet?).

Weder die Polizei, noch die Gemeinde, der Landkreis, das Land oder der Bund sind vor falsch gestellten, fehlenden oder zuvielen Schildern gefeit.

Ich kann adhoc 50 solcher "Pannen" hier in meiner Gegend aufzählen.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Sondern jegliche Beschränkungen fallen weg, wenn ich an einem Vorfahrtschild vorbei fahre (oder erkennbar eine Seitenstrasse passiere), auf diese Straße auffahre oder diese Straße verlasse.

Kannst Du mal den Teil der StVO verlinken, der das belegt? Ich beziehe mich dabei insbesondere auf den fett markierten Teil.

• Das ist leider ein noch größerer Irrtum: Eine Aufhebung muss nicht durch ein weißes Schild mit durchgestrichener 70 dargestellt sein.

Sondern jegliche Beschränkungen fallen weg, wenn ich an einem Vorfahrtschild vorbei fahre (oder erkennbar eine Seitenstrasse passiere), auf diese Straße auffahre oder diese Straße verlasse.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber zumindest in Deutschland ist dem nicht so.

Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn
    So lange gilt ein Tempolimit.
    www.adac.de

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, auch Streckenverbot genannt, endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Das gilt auch dann, wenn die Verbotszeichen danach nicht wiederholt werden.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Das heisst bei euch, jemand, der erst ab der Kreuzung in die Straße einbiegt muss Hellseher sein.

korrekt

• Wir haben bei uns eine Bundesstraße die eine 70 Zone hat. Dort gibt es eine Einmündung. Fahrzeuge die von dort auf die Bundesstraße fahren dürfen tatsächlich 100 fahren, da das 70 Begrenzungsschild ca. 100m vor der Einmündung steht. Sollte es eine Kontrolle geben, gehen Ortsfremde Straffrei aus wohingegen Ortskundige zur Kasse gebeten werden. Das ist mir von mehreren Fahrlehrern unabhängig bestätigt worden.

• Das heisst bei euch, jemand, der erst ab der Kreuzung in die Straße einbiegt muss Hellseher sein.

Oder (besser nicht) ortskundig. Eine klassische Gesetzeslücke. Aber tatsächlich bleiben Tempolimits in D, die sich nicht auf eine gleichzeitig ausgeschilderte Gefahrenstelle beziehen, so lange gültig bis sie aufgehoben werden oder man die entsprechende Straße verlässt.

Weitere Unklarheit: was gilt, wenn die limitierte Bundesstraße z.B. in eine Autobahn übergeht? Ist das dann eine neue Straße, bei der das TL automatisch aufgehoben ist, oder nicht?

• Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber zumindest in Deutschland ist dem nicht so.

https://www.adac.de/verkehr/re…raenkung-regeln-autobahn/

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung, auch Streckenverbot genannt, endet nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Das gilt auch dann, wenn die Verbotszeichen danach nicht wiederholt werden.

Du hast fachlich recht. Aber reell lässt sich das eigentlich nicht halten. Beispiel: Du kommst aus Richtung XY am AK Schlagmichtot auf die neue Autobahn in Richtung YZ. Wenn du nicht gerade ortskundig bist, kannst du nicht wissen was für ein Schild vorher da gestanden hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)