wenn man bedenkt, dass die Updates schon beim Aufspielen veraltet sind.....
Update der Navigationsdaten
-
-
Es scheint mal wieder ein Update gegeben zu haben. Zumindest steht bei mir 25.12

-
Haben wir quasi an "falscher Stelle" schon diskutiert

-
-
Mein Neffe hat seit ca. 1 Monat einen neuen Audi Q3. Die Schildererkennung des Q3 macht die gleichen (vielen und gefährlichen) Fehler wie bei meinem Enyaq.
-
-
Schildererkennung des Q3 macht die gleichen (vielen und gefährlichen) Fehler wie bei meinem Enyaq.
Seltsam, mein Enyaq macht es ganz prima und der VW Konzern wird laufend dafür gelohnt.
Wie unterschiedlich das doch wahrgenommen wird. Vor allem das mit der Gefahr. Ich nehme das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer oft als Gefahr wahr und nehme meine eigene Unaufmerksamkeit dabei nicht aus. Die Assistenten empfinde ich als da als deutlich Verbesserung.
-
Die Schilder Erkennung find ich auch als gut, blöd sind die falschen Daten in den hinterlegten Karten. Beispiel, kein Schld vorhanden auf der Landstraße, in der Karte ist für wenige m eine 70 hinterlegt. Enyaq bremst ab auf die falsche 70. 500m weiter ist dann tatsächlich 70, die sind fast korrekt in der Karte, bremst wieder ab.
Oder 70 werden nicht aufgehoben nach einer Kreuzung, Enyaq bleibt bei 70, alle anderen beschleunigen wieder auf 100. Enyaq macht es formell richtig, auch wenn es nervt.
-
Oder 70 werden nicht aufgehoben nach einer Kreuzung, Enyaq bleibt bei 70, alle anderen beschleunigen wieder auf 100. Enyaq macht es formell richtig, auch wenn es nervt.
der Enyaq macht diesen Fehler grundsätzlich, wenn vor der Kreuzung die Schilderkombination (Gefahrenschild Ampel plus 70km/h) steht.
Er fährt dann, sofern keine weiteren geschwindigkeitsrelevanten Schilder folgen, immer mit 70km/h weiter und achtet u.a. nicht darauf, was in den Festdaten von Here steht.
Es ist zwar kein Verstoß gegen die StVO, an solchen Stellen mit 70km/h auf einer Landstraße weiter zu fahren, dürfte aber normal nicht im Sinne des Fahrers sein, wenn der z.b. pACC oder TA nutzt.
Wenn der Fahrer keinen Assistenten nutzt, ist es aber definitiv ein Fehler des Navi-Systems, dass dem Fahrer dann 70km/h als zul Höchstgeschwindigkeit anzeigt, obwohl 100km/h zul Höchstgeschwindigkeit richtig wäre.
Speicher hatte m.E. in einem seiner Videos bis zu 37 Fehler der VZE auf seiner Strecke von der Schweiz nach Tschechien ermittelt. Das ist zwar eine lange Strecke, aber vermutlich bestand die größtenteils aus Autobahn und sonstigen gut ausgebauten Straßen und die Fehler lagen vermutlich ebenfalls nicht nur an falschen Here-Daten.
-
Das ist leider ein Irtum, zumindest wenn die "70" nicht durch eine Zusatzschild räumlich oder zeitlich begrenzt werden. Steht die "70" ohne Zusatz gilt sie bis zur Aufhebung. Eine Ausnahme sind zB "fliegende" Baustellen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12462 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)