Update der Navigationsdaten

• Das mag vielleicht bei euch in Deutschland so sein! Hier in Ungarn (und glaub auch in Österreich) gibt es oft vor Eng- oder Gefahrenstellen eine Beschränkung, die dann nicht explizit wieder aufgehoben wird, weil es eigentlich klar sein sollte, dass die Beschränkung nicht dann viele km weiter gilt.

Wobei bei HERE da durchaus auch so Fehler drinnen sind. Z.B. vor einer Kurve eine 40km/h Tafel, weil nach der Kurve eine Stoptafel steht (Kreuzung mit einer höherrangingen Straße). In der Karte war der 40er dann noch gut 20km weiter eingetragen. Wenn da der 40er tatsächlich weiter gelten sollte frag ich mich, wie jemand, der bei den vielen nachfolgenden Kreuzunge in die Straße einbiegt, wo es keine 40er Tafel gibt, wissen soll, dass trotzdem nur 40km/h gelten.

Den betroffenen Abschnitt hab ich schon im Frühjahr bei HERE korrigiert und ist inzwischen auch im NAvi angekommen.

• Habe jetzt übrigens auch die Navi-Software-Version 25.12😀

ALLERDINGS: es wurde vor wenigen Wochen bei uns in der Nähe eine neue Umgehungsstraße freigegeben - die ist mit der neuen Softwareversion jetzt auch drin… nur die Einmündung in die nächste Hauptstraße nicht, da wird noch die „alte“ Straße angezeigt, die etwas anders verlief. Und das, obwohl sie gleichzeitig mit der Umgehung fertiggestellt wurde. Verstehe ich nicht🤷‍♂️

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Verstehe ich nicht🤷‍♂️

Kommt immer drauf an, wie und wann das ganze von der Kommune, vom Land, ... gemeldet wurde.

Kannst ja mal in HEREnachsehen, ob die Daten dort schon korrekt eingepflegt wurden.

• Kommt immer drauf an, wie und wann das ganze von der Kommune, vom Land, ... gemeldet wurde.

Kannst ja mal in HEREnachsehen, ob die Daten dort schon korrekt eingepflegt wurden.

Danke für den Link, kannte ich noch nicht. Genau das fehlende Stück Anschlussstraße ist noch nicht unter „neu“ angelegt. Also abwarten…

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Das ist leider ein Irtum, zumindest wenn die "70" nicht durch eine Zusatzschild räumlich oder zeitlich begrenzt werden. Steht die "70" ohne Zusatz gilt sie bis zur Aufhebung. Eine Ausnahme sind zB "fliegende" Baustellen.

Ein MEB (und auch einige andere Fz des VW-Konzerns) kann mit so einer Kombination leider generell nichts anfangen.....

Wenn die "Gefahr", die durch das Gefahrenschild genannt wird, eindeutig erkennbar "vorbei" ist, ist auch die damit verbundene Geschwindigkeitsbeschränkung automatisch aufgehoben.

Das kann man sogar beim ADAC nachlesen.....

Bei einer "Ampel" als Gefahrenschild ist das eindeutig.

Wenn dem nicht so wäre, wäre die Heredatenbank noch falscher als sie jetzt schon ist, denn in allen Fällen dieser Schilderkombination, die mir im Umkreis bekannt sind, beträgt die Geschwindigkeit laut Heredatenbank nach der Ampel wieder 100km/h und das ist auch völlig korrekt.

Eine Ausnahme für fliegende Baustellen kann es generell eigentlich garn nicht geben, denn auch bei fliegende Baustellen kann es vorkommen, dass deren Ende nicht eindeutig zu erkennen ist.

Wo es aber gilt, ist z.b. bei den Gefahrenschildern für Kurven.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Seltsam, mein Enyaq macht es ganz prima und der VW Konzern wird laufend dafür gelohnt.

Wie unterschiedlich das doch wahrgenommen wird. Vor allem das mit der Gefahr. Ich nehme das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer oft als Gefahr wahr und nehme meine eigene Unaufmerksamkeit dabei nicht aus. Die Assistenten empfinde ich als da als deutlich Verbesserung.

Wenn ich mehrfach bei Autobahnausfahrten schlimmstenfalls von 120 auf 60 oder 40 kräftig runtergebremst werde, ist das gefährlich. Die anderen Verkehrsteilnehmer können ja nicht wissen, warum ich runterbremse, ein visuelles Hindernis ist nicht ersichtlich.

Ich weiss, mit Gaspedal antippen oder mit Tempomathebel zurücktippen lässt sich der Bremsvorgang sofort unterbrechen. Das ist mir aber zu stressig, wenn das auf meiner Hausstrecke von gut 90km im Schnitt 5-6 Mal vorkommt, es ist nie ganz gleich.

Die übrigen Assistenten empfinde ich auch sehr nützlich und angenehm, auch wenn sie nicht perfekt funktionieren. Ich fahr auf der Autobahn jetzt immer mit Travel Assist, aber ohne Schilderwarnung. Ansonsten ist alles eingeschaltet, was das Auto hergibt, und da ist alles damals Verfügbare drin.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Also mein ELROQ hat noch nie von alleine gebremst.

• Meiner b

Wenn ich mehrfach bei Autobahnausfahrten schlimmstenfalls von 120 auf 60 oder 40 kräftig runtergebremst werde, ist das gefährlich. Die anderen Verkehrsteilnehmer können ja nicht wissen, warum ich runterbremse, ein visuelles Hindernis ist nicht ersichtlich.

Ich weiss, mit Gaspedal antippen oder mit Tempomathebel zurücktippen lässt sich der Bremsvorgang sofort unterbrechen. Das ist mir aber zu stressig, wenn das auf meiner Hausstrecke von gut 90km im Schnitt 5-6 Mal vorkommt, es ist nie ganz gleich.

Die übrigen Assistenten empfinde ich auch sehr nützlich und angenehm, auch wenn sie nicht perfekt funktionieren. Ich fahr auf der Autobahn jetzt immer mit Travel Assist, aber ohne Schilderwarnung. Ansonsten ist alles eingeschaltet, was das Auto hergibt, und da ist alles damals Verfügbare drin.

Passiert das dauernd bei Ausfahrten, weil dort andere langsamer fahren? Oder einfach nur Schilder, die falsch erkannt werden.

Ich habe so etwas zwar auch manchmal, aber so oft sicher nicht. Die 340 km in den Norden kann ich mich nicht erinnern, dass da eine starke Bremsung war. Bis auf die geringe Reichweite war die Fahrt so ganz entspannt. Und wenn doch mal die Geschwindigkeit falsch ist, kurz aufs Strompedal oder kurz am Hebel ziehen und alles ist gut. Das sind vieileicht mal 10 max. 20 km/h Verzögerung und auch nicht stark, sondern so mittelprächtig. Wenn jemand bei so etwas mir hinten drauf fährt, dann hat der 20 cm Abstand gehabt oder so. Dann habe ich vor so einem Autofahrer eh schon Angst. Es gibt ja so welche, die einem echt in den Kofferraum kriechen, weil ich für manche mit 150 oder 160 km/h ein Verkehrshindernis darstelle.

Aber das mit den Falscherkennungen empfindet ja jeder anders. Meine 60.000 km im Jahr möchte ich nicht ohne fahren.

• Es gibrt aber auch den umgekehrten Fall. Gemäß Route soll man die Autobahn bei der Ausfahrt verlassen (bei der dann eine 40 km/h Tafel steht), Das Fahrzeug verringert auch korrekt die Geschwindigkeit. Aber sobald man auf die Ausfahrtspur wechselt beschleunigt es wieder.

• Es gibrt aber auch den umgekehrten Fall. Gemäß Route soll man die Autobahn bei der Ausfahrt verlassen (bei der dann eine 40 km/h Tafel steht), Das Fahrzeug verringert auch korrekt die Geschwindigkeit. Aber sobald man auf die Ausfahrtspur wechselt beschleunigt es wieder.

In der Praxis heisst das bei mir: Ohne manuellen Eingriff fährt mein Enyaq mit 40 auf der Autobahn ab der Ausfahrt, um nach der Einfahrt wieder auf 120 hochzubeschleunigen.

Man stelle sich dieses Verhalten im dichten Berufsverkehr vor. Nein, lieber nicht.

Es wäre ok, wenn ich auf der Seite der Ausfahrspur ganz rechts bzw. Auf der Seite der Ausfahrt fahren würde und der Blinker gestellt wäre. Man könnte es auch an die aktive Navigation koppeln. Bei mir alles Fehlanzeige, selbst auf der Überholspur wird gebremst, auch wenn die Ausfahrt rechts ist, da er dann wohl fälschlicherweise die Daten der Karte übernimmt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12462 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)