Mittlerweile gibt es ja anscheinend schon ein paar ausgelieferte Enyaqs mit Serienbeleuchtung. Mich würden ja ein paar Fotos von den verschiedenen Modi interessieren, also Abblend- und Fernlicht beispielsweise. Ich habe auch kein Matrix-LED bestellt und höre leider immer nur Negatives über die Serienbeleuchtung... 
Wahrscheinlich hat er das "Grundproblem", das alle mir bekannten Nicht-Matrix-LED-Scheinwerfer haben (bisher: Ford Mondeo MK5, Seat Acteca): sehr gutes helles Licht, kombiniert mit einer messerscharfen Hell-Dunkel-Grenze. Das hat zur Folge, dass das Vorfeld im Lichtkegel sehr gut ausgeleuchtet ist, außerhalb des Lichtkegels ist es stockdunkel, da quasi kein Streulicht vorhanden ist. Es fehlt der weiche Übergang zwischen Scheinwerferkegel und Umgebung. Wenn man dann vom taghellen Fernlicht auf Abblendlicht umschaltet kommt es einem vor, als hätte jemand am Ende des Lichtkegels schlagartig einen Vorhang zugezogen.
Beim Mondeo habe ich mir letztendlich so geholfen, dass ich den Freundlichen gebeten habe das Abblendlicht so weit einzustellen, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Die Erfahrung mit diesen Fahrzeugen waren für mich der Hauptgrund, dass ich Matrixlicht bestellt habe.