Beiträge von Volta

    Ich bin gerade total überrascht von meinem Enyaq. Ich fahre AB und habe nur 16,3 kWh/100 km. Das hatte ich noch nie.

    Das sind bei meiner Fahrweise normale Verbräuche und nichts Ungewöhnliches. Ich bin am WE zu meinen Eltern nach Deutschland gefahren. 390 km, fast nur Autobahn. Immer so um die 110-120 km/h, beim Überholen auch mal schneller, bei stockendem Verkehr entsprechend langsamer. Durchschnitt: 90 km/h. Losgefahren mit 100% Ladezustand, angekommen mit 18% Rest.


    BTW: Zu Verbrennerzeiten bin ich - wenn immer möglich - 160 km/h gefahren und konnte so auf dieser Strecke 20 min herausholen. Durchschnitt dennoch nur ca. 110 km/h. Ergebnis: Hoher Verbrauch, ich bin viel gestresster angekommen und brauchte die 20 min eingesparter Zeit am Ziel, um mich zu erholen. Die A5 ist einfach immer sehr voll mit viel "Ziehharmonika"-Fahren, was stresst und kaum Zeitgewinn ermöglicht, egal wie man fährt.

    Das sind ja tolle Aussichten. Ich habe einen Termin am 29.4. für das Update von 4.0 auf 4.x. Ich hoffe, dass bis dahin die Probleme gelöst sind. Meine Frau braucht das Auto fast täglich für die Arbeit.

    Die Farbe hat schon was :)

    Ja, aber was? Für mich persönlich eher „augenkrebserregend“. Aber sooo verschieden sind eben die Geschmäcker.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wenn es dem neuen Besitzer (und wohl auch vielen anderen Foristen) gefällt, ist alles gut!

    Wenn das alles irgendwo draußen stehen muss, dann fahre ich es rückwärts an eine Wand, so dass nur noch 0cm Platz sind. Am besten noch eine Innenecke, so dass nicht nur hinten sondern auch rechts oder links kein Platz mehr ist. Sprich, ich versuche die Platzverhältnisse so einzuengen, dass dort niemand vernünftig dran arbeiten kann. Bei mir zu Hause geht das ganz gut.

    Diese Vorgehensweise hat bei mir 2014 in München nicht funktioniert. Im Hotel gab es keinen Fahrradraum/keller, so dass das Auto mit den Fahrrädern in der Tiefgarage stehen musste, die auch für den öffentlichen Gebrauch gedacht war. Die Fahrräder habe ich abgeschlossen und mit dem Auto in einer Ecke ganz dicht abgeschirmt. Die Diebe haben mein teures Carbon-MTB dennoch mit chirurgischer Präzision vom Schloss befreit und irgendwie aus der Ecke herausgetragen. Dabei haben sie "rücksichtsvollerweise" tatsächlich keinen einzigen Kratzer in den Autolack gemacht. Da hatte ich noch Glück im Unglück. Und das wäre auch mein Tipp für andere: wenn man so vorgeht, muss man damit rechnen, dass die Diebe gleich noch das Auto demolieren und zerkratzen, da die meisten Diebe wohl nicht so vorsichtig wie bei mir vorgehen.

    Bei mir lädt der Fronius Wattpilot meinen Eyaq 85x ohne die hier genannten Einstellungen "Ausstecken simulieren ein" oder dass ich bei den Fahrzeugen VW ID4 o.ä. anwählen müsste. Und das zuverlässig nach jeder denkbaren Unterbrechung wegen Sonneneinstrahlung und in Kombination mit einem PV-Speicher im Keller. Es funktioniert als auch, ohne sich in den Untermenüs verlieren zu müssen. Mir ist aber bewusst, dass meine Aussage den hier ratsuchenden auch nicht unbedingt weiterhilft.

    Am vergangenen Montag wurde bei mir die Batterie auf Garantie getauscht. Gestern (Freitag) hatte ich schon wieder zweimal die Fehlermeldung mit dem Batterieschutz. Also liegt das Problem nicht am SOH der Batterie ?( . Skoda sollte sich schnell eine Lösung einfallen lassen., Ich selbst habe genug anderes zu tun, als mir hier den Kopf für Skoda zu zerbrechen. Das ist deren Job…

    Nö, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe das Problem telefonisch beschrieben und einen Termin abgemacht. Bei der Annahme hat man irgendwie wissend genickt, als sei das Problem beim Enyaq bekannt. Am Nachmittag war das Auto dann schon wieder abholbereit. Einziger Kommentar: „Die Batterie wurde auf Garantie getauscht.“

    Ich hoffe, dass sich Skoda dieser Angelegenheit annimmt und die Ursache per Update beseitigt. Sonst werden ihnen die Kosten um die Ohren fliegen. Ich habe heute bei unserem einen Jahr alten 85x deswegen eine neue Batterie bekommen und all die Komfort-Features werde ich auch in Zukunft nicht abschalten. Mit meiner dreijährigen Garantieverlängerung könnten noch vier Batteriewechsel auf Garantie dazukommen. Das will ich nicht und das will hoffentlich auch Skoda nicht…

    Wir haben den Allrad nur deshalb genommen, weil meine Frau das Auto beruflich braucht und sie im Schweizer Winter mit unserem vorherigen Auto schon einmal auf einem Parkplatz bei einem Kunden hängengeblieben ist, nachdem es mehrere Stunden geschneit hatte. Diese Erfahrung braucht sie nicht noch einmal. Deshalb Allrad. Ausserdem gibt es uns auch für die Skiferien zusätzliche Beruhigung. Ansonsten gäbe es für uns keinen Grund, den Allrad zu nehmen.