Beiträge von Volta

    Speicher Ich hätte noch ein Thema für Deinen Besuch bei Skoda:

    Die im Winter bei vielen Nutzern ständig auftretenden Meldungen „Limit des Batterieschutzes überschritten“ zusammen mit der dann häufig für eine Zeit lang nicht mehr zu nutzenden App sind sehr nervig.


    Mein Auto ist weniger als ein Jahr alt und wir fahren fast täglich mit dem Auto. Bei 25 tkm sind es auch nicht nur Kurzstrecken, was sich auf das Ladeverhalten des 12V-Batterie auswirken könnte. Es scheint sich hier um ein grösseres Problem zu handeln, das relativ viele Enyaqs betrifft. Und ich habe keine Lust, ein Ladegerät an mein Auto zu hängen. Das musste ich bei all meinen Autos noch nie…

    Wenn ich zuhause die Räder wechsle, brauche ich kein Rad direkt zu heben oder zu tragen. Der einzige Hebevorgang von maximal 2cm geschieht mit der Montagehilfe und dazu sind (ohne Verlängerungsgriff, den ich schon entsorgt habe) rund 100N ("10kg") Kraft auf zu bringen.


    Einfacher geht es daher wirklich nur, wenn die Werkstatt auch einlagert und reinigt.

    Meine Werkstatt wuchtet die Räder auch bei jedem Wechsel neu aus, was hier in der Diskussion unerwähnt bleibt. Als ich noch selber gewechselt habe, waren manchmal Vibrationen von einer leichten Unwucht zu spüren.

    Die Pfalzwerke haben starten wieder eine Ladeaktion. Am 7. Dezember 2024 kann an 33 Stationen für 7ct/kWh geladen werden. Der Preis gilt ausschließlich fürs Adhoc-Laden und für Ladevorgänge, die ab 10 Uhr bis 19 Uhr gestartet werden.


    Link zur Aktionswebsite. Dort gibt es auch eine Karte und eine Liste der teilnehmenden 33 Stationen.

    https://www.pfalzwerke.de/emobilitaet/preisaktionen

    Danke für den Hinweis. Ich werde am 7.12. meine Eltern in D besuchen und komme in Ludwigshafen vorbei, wo eine der Ladesäulen steht. Werde aber vorher checken, ob was frei ist, weil ich keine Stunde in der Schlange der Schnäppchenjäger anstehen möchte.

    Ich habe mir vor vielen Jahren eine ATU Jetbag-Dachbox gekauft. Die wurde von Thule gefertigt, ist aber viel günstiger. Tut, was sie soll, ist wasserdicht und aerodynamisch. Und funktioniert auch nach vielen Jahren wie am ersten Tag. Also wenn man Geld sparen möchte, kann man auch mal bei den "Generika" schauen...

    Wie genau die Kostenbeteiligung passieren soll, ist völlig unklar, da mit dem Gesetzgebungsverfahren jetzt erst begonnen wird. Ich habe auch noch von keinen Ideen gelesen, aber irgendwas wird kommen, da die Strassen in der Schweiz verursachergerecht vom Autofahrer bezahlt werden und nicht aus dem allgemeinen Steuertopf, was grundsätzlich mal in Ordnung ist. Wenn wir nur noch E-Autos haben, wird es halt immer noch Strassen brauchen.

    In D könnt Ihr Euch ja auch schon mal langsam mit diesem Gedanken anfreunden - ist aber eher für langfristig...

    In der Schweiz geht es sogar noch weiter: seit 2024 keine Kfz-Steuerbefreiung mehr und die Regierung wird nun einen Vorschlag ausarbeiten, wie die E-Auto-Fahrer am Strassenbau und -unterhalt beteiligt werden sollen. Weil wir ja keine Steuern über Benzin und Diesel bezahlen…

    Ach so. Das Auto reagiert auf eine kommende scharfe Kurve o.ä. und wird langsamer. Vorausschauend. Und das ist dann falsch? Was soll das Auto machen - dreimal die Kurve fahren und das Limit testen? Oder doch lieber auf die sichere Seite gehen, der Fahrer kann ja immer noch beschleunigen, wenn er das Gefühl hat.

    Auch wenn ich Dir bzgl. der positiven Einschätzung des Enyaq-eigenen Systems zustimme, muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass der Enyaq in manche Kurven auch deutlich zu schnell reinfährt. Passiert insbesondere auf kurvigen Alpenstrassen hier in der Schweiz. Ich vermute, dass hier z.T. die Auflösung des Kartenmaterials nicht ausreicht.

    Unzufriedenheit mit SW4 ist es nicht. Es gibt halt ein parr “Schrulligkeiten”, die hier im Forum vielfach beschrieben wurden, an die man sich zwar gewöhnt, die man aber seitens Skoda durchaus abstellen könnte. Und das scheint mit SW5 teilweise (aber auch nur teilweise) zu passieren. Also freue ich mich auf Verbesserungen, auch wenn es dann immer noch Luft nach oben geben wird.

    Aber: Mein Fahrerlebnis insgesamt hängt vor allem vom Autobau ab und der passt für mich. Insgesamt sind Autofahrten mit dem Enyaq ein Genuss! Mit der Einschränkung, dass das DCC praktisch ohne Wirkung ist…