Beiträge von Volta

    Ich habe einen Sportline (ohne RS) und mein Fahrzeug fällt unter die angegebenen FIN-Nummern. Das deckt sich auch mit meinem Empfinden, dass sich die DCC-Modi nicht unterscheiden. Werde ich ansprechen, wenn ich im Frühling irgendwann für das Update von 4.0 auf 5.4 in Autohaus eingeladen werde. Da kann man dann das gleich mit erledigen.

    Mein Vater wäre durchaus für ein E-Auto aufgeschlossen, wenn sein A3 mal die Grätsche macht. Aber wenn er, wenn er bei mir mitfährt, immer dann das laden unterwegs mitbekommt, auf was man achten muss, winkt er schnell ab. Mein Vater ist 75 und durchaus nicht Technikunaffin....aber sowas ist schon manchmal schwer nervig.

    Ja, zurzeit ist es extrem nervig. Wenn man allerdings nur ab und zu unterwegs laden muss, kann man einfach EWE Go nehmen und hat dann selbst an Fremdsäulen einen mittleren einigermassen akzeptablen Preis mit nur einer einzigen Karte.

    Selbst in der teuren Schweiz kann man ausserhalb der Grossstädte den Reifenwechselservice für Schweizer Verhältnisse billig erledigen lassen: Reifenwechsel, Auswuchten und Einlagern für 89,- CHF. Ist dann halt bei einem unabhängigen kleinen Reifenhändler…

    Am Ende bekomm ich unvermeidlich den aktuell bestehenden Mix, und mit einem Zahlenspiel auf dem Papier, das "mir" jetzt 100% Ökostrom zuschreibt und einem Industriebetrieb in Cottbus dafür 0% hab ich nich wirklich was gewonnen oder verändert.

    Der Aussage, dass sich “nicht wirklich was … verändert”, möchte ich widersprechen. Natürlich kommt der Strom als Mix aus der Steckdose, aber die Zuordnung und Handel der Ökostromanteile funktioniert im Markt. Wenn man Ökostrom nachfragt und den etwas höheren Preis zahlt, schafft man so eine Marktnachfrage, die hilft den Markt als Ganzes in Richtung Ökostrom zu verschieben. Und das ist eben die Macht (und auch Verantwortung), die wir als Endkunden auf den Markt haben und entsprechend einsetzen können und sollten.

    In Spiegel online gibt es einen Test des neuen Porsche Macan. Da sieht man deutlich, dass die Seitenwange des Fahrersitzes faltig mit Leder bezogen wurde. Und das bei einem Premiumfahrzeug mit in der getesteten Variante >>100 kEuro. Können also auch andere Hersteller nicht.

    Auch in meinem Enyaq ist die Seitenwange leicht faltig bezogen. Stört mich überhaupt nicht. Ist auch für mich “Leder-Patina”.

    Nicht bei der Feuerwehr und beim Rettungsdienst. Lebende (Menschen und Tiere) werden gerettet. Wenn das Einsatzziel von "Retten" in "Bergen" geändert wird, ist keine Eile mehr geboten.

    Das ist richtig. Ich hatte mir kurz überlegt, ob ich die engere Begriffsverwendung bei den Rettungsdiensten noch erwähne soll, habe dann aber darauf verzichtet.

    Ich nehme an, dass sich der vorhergehende Beitrag auf die vermeintlich falsche Verwendung des Begriffs „bergen“ bezieht, die angeblich nur bei Toten erfolgen kann. Dem ist aber nicht so: Auch Verletzte können geborgen werden. Das ist völlig korrektes Deutsch.