Super, vielen Dank für Eure beruhigenden Erklärungen. Damit ist für mich alles klar und die Diskussion kann schon geschlossen werden.
Beiträge von Volta
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Ich hatte letzte Woche mit meinem knapp drei Wochen alten Enyaq einen Unfall. Ein Lastwagen hat mich beim Spurwechsel übersehen und ist mir in die Seite hineingefahren. Es sieht so aus als seien nur die beiden Aussentüren beschädigt, von denen eine ersetzt werden muss. Die zweite Tür muss vielleicht nur neu lackiert werden. Muss der Gutachter entscheiden.
Nun zu meiner Frage an die Schweizer Enyaqfahrer/inne (da der Unfall in der Schweiz passiert ist): Das Auto ist ja nun nicht mehr unfallfrei und hat einen gewissen Wertverlust erlitten - selbst wenn die Reparatur perfekt ausgeführt wird. Ist es tatsächlich so, dass ich den Wertverlust nicht erstattet bekomme, da es sich um keine Beschädigungen an den tragenden Teilen handelt? Ich habe gelesen, dass man in der Schweiz diesbezüglich rechtlich schlechter gestellt ist als in Deutschland. Vielleicht haben auch die Deutschen Enyaqfahrer/innen hierzu etwas beizutragen.
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Natürlich erkauft man sich die unbegrenzte Heizmöglichkeit durch den grundsätzlich erheblich schlechteren Wirkungsgrad.
Darüber gibt es m.E. keine Diskussion.
Wobei ein Verbrenner im Winter wegen der kälteren Ansaugluft den besseren thermodynamischen Wirkungsgrad hat als im Sommer. (Klugscheissmodus aus)
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Aber nicht bei Ionity oder EWE Go!
Ja, aber als Gelegenheits-Auswärtslader kann ich bei meinen Reisen in Europa Ionity and EWE Go vermeiden und komme so gut mit einer Karte (ENBW) klar.
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Nach meiner Kenntnis liegt dies in erster Linie an dem hohen Kobaltanteil beim e-tron. Damit ist die Batterie nicht so kälteempfindlich und dann auch bis in hohe SoCs mit hohen Strömen beaufschlagt werden.
Und natürlich in unterirdischen Handling im MEB.
Dann bin noch einmal mehr froh, keinen e-tron zu fahren. Wenn man bedenkt, wie wenig nachhaltig die Kobaltförderung ist, sind Akkus mit wenig oder besser gar keinem Kobalt zu bevorzugen.
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Der Konzern wird das allein schon aus Kostengründen aus meiner Sicht durch alle Marken drücken wollen, damit das gescheit skaliert und sich rechnet. Vermute ich jedenfalls.
Volle Zustimmung und das ist auch das einzig plausible, wenn man die Preisstaffelung anschaut. Ein Enyaq kostet bei uns in der Schweiz den Kunden mehr als ein ID4/5. Also sollte man als Kunde auch entsprechend bei der Modellpflege behandelt werden.
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Dachbox ist bei mir für die Skiferien der Standard. Anders bekomme ich die Ski und das Gepäck für die Familie nicht ins Auto. Manchmal fahren wir aber nur zu zweit oder zu dritt für einen Tag zum Skifahren. Dann ist ein Skisack superpraktisch. Wer will denn für einen Tag die Dachbox montieren…
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Kusi_Schweiz Ich werde den Skisack kaufen. Melde mich über PN.
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Sieht gut aus! Passt die für den Enyaq?
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Ich weis nicht woher du kommst, aber ich hätte noch eine original verpackte Ski-Tasche vom Skoda Octavia.
Was wäre denn der Preis?
Unterscheiden sich autospezifische Skitaschen von anderen Skitaschen?