Reifenschaden auf der Autobahn

• Moin,

hatte am Donnerstag nachmittag ein unschönes Erlebnis. Auf der Rückfahrt von Düsseldorf nach Iserlohn kam plötzlich die Meldung : Druckverlust hinten links.

Bin dann noch ca. einen Km auf den Rastplatz auf der A1 Funkenhausen gefahren. Der Reifen war komplett platt. Oh shit, was nun? Im Kofferraum natürlich nix drin, da ja werkseitig Seal Reifen verbaut sind.

Es blieb nichts anderes übrig, ich musste den ADAC rufen, der dann nach ca. 1,5 h dort eintrudelte. Der hat dann auch nicht weiter geschaut und den Wagen aufgeladen und da ich ADAC plus habe, den Wagen zu meinem Händler gebracht. Die nette Dame vom Autohaus hat dann bis kurz nach halb sieben auf mich gewartet und mir einen Kodiaq als Ersatzwagen übergeben im Rahmen der Mobilitätsgarantie. TOP Leistung, finde ich.

Gestern morgen dann ein Anruf bekommen, das man ein Leihrad montiert hätte und ich den Wagen abholen könnte.

Wir sind jetzt so verblieben, das hinten zwei neue Reifen montiert werden, da ich sonst starke Unterschiede in der Profiltiefe hätte.

Der Schlepper sagte mir, das alleine das Abschleppen schon fast 400 Euro kosten würde, wenn ich nicht im ADAC wäre.

War schon alles ein wenig aufregend, da man völlig hilflos da steht und ich war froh, das es nur 22 km bis daheim waren und das es nicht im Urlaub passiert ist.

Interessant war das Zeiterlebnis auf dem Rastplatz, der völlig überfüllt mit LKW's war und die sich dann noch gegenseitig in die Karre fuhren. Das sind für mich arme Kerle.

Übrigens, es war der erste Reifenschaden in 43 Jahren Fahrpraxis.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Schlimm genug, so ein Reifenschaden. Aber wenn die Hilfe, die Abwicklung und die Sicherstellung der Mobilität so gut laufen, dann ist das zumindest ein Trost.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich hatte unzählige Jahre keine Probleme mit Reifenschäden o.ä.

Im letzten Jahr im Kroatien Urlaub: schleichender Luftdruckverlust.

Zu Hause gab es dann einen neuen Reifen...

Mit den Winterreifen dann das gleiche...der konnte aber geflickt werden. Da es mein Geschäftswagen ist, keine Kosten für mich... trotzdem ärgerlich...🫣

VG Dave... :) der auf seinen neuen Enyaq wartet:

- 85 Sportline in Energy-Blau

- AHK für die Fahrräder - Ausstattungspaket Advanced - Gepäcknetztrennwand, - Panoramaschiebedach

• Würde den Abschlepper nicht auch die Mobilitätsgarantie zahlen?

Nach den mir vorliegenden Infos zur Mobilitätsgarantie (Stand 11/2021) - Ja, da der Reifenschaden wohl kaum vor Ort behoben werden kann.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Hätt ich jetzt auch gedacht... 🤔 Der Reihenfolge nach:

- Skoda Mobilitätsgarantie

- Schutzbrief der Versicherung (falls vorhanden)

- Mitgliedschaft Automobilclub

• Ich habe sofort den ADAC gerufen. An den Skoda Notruf habe ich in dem Moment ehrlich gesagt, gar nicht gedacht. Ist im Prinzip jetzt auch egal. Durch die Plus Mitgliedschaft konnte der Wagen auch direkt nach meinem Händler gebracht werden und nicht zum nächst besten. Was noch dazu kommt, ich bin körperlich behindert und von daher sehr dankbar, das schnell reagiert und geholfen wurde. :thumbup:

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

Bzgl. der Reihenfolge habe ich mich auch schon gefragt, was sinnvoll ist. Die Skoda Mobilitätsgarantie scheint ja eher restriktiv zu sein, so dass man wohl besser gleich die Zusatzversicherung aktiviert. So wird alles aus einer Hand bezahlt und ich muss nicht den Teil der Kosten, den die Skoda Mobilitätsgarantie nicht übernimmt, noch an die Versicherung melden.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

Das ist ja wie ein Ü-Ei, drei Dinge in einem oder wie ich sagen würde, Gürtel, Hosenträger und Gummibund 😀

Ich hatte schon mehrfach gute Erfahrungen mit der Skoda-Mobilitätsgarantie. Aber es wurde schon richtig gesagt, immer nur bis zur nächsten Škoda-Werkstatt.

• immer nur bis zur nächsten Škoda-Werkstatt

Naja, wenn die 'n Reifen da haben... Ich hatte diesen Winter das besondere Vergnügen, vor der Heimfahrt aus dem Silvesterurlaub einen Scheibenwischer ersetzen zu müssen, dessen Ersatz beim Renault-All-inclusive-Leasing inkludiert ist. Notlage. Wer sich erinnern kann: Es war Schneemaleur in Norddeutschland. Der Händler hatte so etwas natürlich NICHT auf Lager.

Ich finde, so bestimmte Verschleißteile sollte jeder Vertragshändler immer auf Lager haben. Sonst können die ihre Mobilitätsgarantie in der Pfeife rauchen. Dann ist nämlich nix mit Mobilität.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)