Klar, da es nichts gibt, was 100% sicher ist, ist die Aussage, es könnte an etwas anderem liegen, bei jedem Thema immer richtig. 🤷♂️
Edith: Da das aber nicht hilfreich ist, würde ich auch von der Achsgeometrie ausgehen.
Klar, da es nichts gibt, was 100% sicher ist, ist die Aussage, es könnte an etwas anderem liegen, bei jedem Thema immer richtig. 🤷♂️
Edith: Da das aber nicht hilfreich ist, würde ich auch von der Achsgeometrie ausgehen.
Sind wie immer auf einem Aufkleber in der Tür vermerkt.
"in der Tür" -> wäre aber ziemlich blöd ![]()
Bzgl. Fahrwerkseinstellung: Schaut euch mal die VA beim Touran (oder auch Caddy) an. Reifen immer innen blank. Einstellung laut Werksvorgabe.
-> Zuviel negativer Sturz w/ Minderung von Untersteuern.
Bei meinem ( 80er) RS waren die 21" Brückensteine vorne bei 27tkm fertig, ebenfalls aussen blank. Die hinteren gehen (wenn auch ungern) noch eine Saison. Die 27k aber nicht netto, weil ein Teil davon auf Winterreifen absolviert würde.
Das Auto war zuvor allerdings in einer Großstadt als Vorführer unterwegs.
Also gehe ich von _vielen_ übermotivierten a.k.a. hirnlosen Kreuzungsmanövern aus, die bei dem adipösen Elefanten natürlich primär die Vorderreifen fressen. Fahrwerkvermessung habe ich machen lassen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Jetzt sind Pirelli Scorpion drauf, ich hoffe länger.
Wo misst man eigentlich die Profilstärke eines Reifens korrekt und gesetzeskonform? An der Stelle mit der geringsten Profiltiefe oder in der Mitte? Je nach dem, wären meine Reifen auch sofort fällig, da auf der Aussenseite gut abgefahren, in der Mitte aber noch sehr gut.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es 65 oder 75% der Gesamtbreite ausgehend von der Mitte waren. Eigentlich aber egal, da es in dem Bereich auch die Indikatoren gibt. Ist einer eben mit der Lauffläche, müssen die Reifen getauscht werden.
Soweit ich weiß ist doch in der Mitte in den Profilen immer solche Mittelstege quer vorhanden. Sollten diese dann angefahren werden bzw. 1 zu1 mit dem Restprofil die gleiche Höhe haben, dann sollte man Neue kaufen.
Moin
Wo misst man eigentlich die Profilstärke eines Reifens korrekt und gesetzeskonform? An der Stelle mit der geringsten Profiltiefe oder in der Mitte?
Auszug Richtlinie 89/459EWG, Artikel 1 […] beim Hauptprofil der Lauffläche […]
Für Deutschland:
§36 Abs. 3 Satz 4 StVZO […] als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. […]
Mit Profilrillen sind welche gemeint, die der Wasseraufnahme und Rutschfestigkeit dienen ( also nicht der Kühlung oder Profilgestaltung), wie immer die messende Person es auseinanderhalten will.
Gruß
K.R.
[...] der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. [...]
Ahh, also die 75% ![]()
Ich habe wegen der unregelmässigen Abnutzung der Reifen (stärkere Abnutzung an der Aussenseite) die Achsgeometrie nach dem Wechsel auf Winterräder vermessen lassen. Die Geometrie war tatsächlich verstellt. Hinten links sehr stark und vorne links auch etwas. Passt jetzt wieder und ich hoffe, dass sich das Thema nun erledigt hat.
Die Ursache liegt meiner Meinung nach an einem Unfall vor zwei Jahren, vier Wochen nach der Übernahme des Autos. Damals ist meiner Frau von hinten links ein LKW ins Auto gefahren.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)