Reifenverschleiss RS

• Hi,

habe zwar ähnliche Themen gefunden aber nichts konkret ähnliches.

Ich habe ein Coupe RS seit März 2024. Fahre ca. 30k/Jahr.

Ab Werk sind da Bridgestone Turanza Sommerreifen dabei gewesen (20er).

D.h. gefahren habe ich die bisher von ca. April bis Oktober (max. 7 Monate)

Gerade wieder draufziehen lassen, sagt mir der Reifenmensch, dass ich die maximal noch 1-2 Monate fahren kann. Alle 4 sind im Aussenbereich stark abgefahren (innen und mittig noch ziemlich ok).

Ja, ich fahre schon gerne mal dynamisch aber eine Saison ist jetzt schon etwas übertrieben.

Muss ich da mal was überprüfen lassen oder ist das bei anderen auch "normal"?

Wolfgang

Club 400+ (am Ende 442)

• Das kann dir nur die Werkstatt sagen.

Aber das Auto ist sehr schwer und gerade die Vorderreifen werden bei Kurvenfahrten stark beansprucht unabhängig vom Allrad.

Zumindest sagt mir das meine Werkstatt, entsprechend haben meine Sommerreifen vorn auch 1 mm weniger Profil als die hinten.

Aber nach 3 Jahren und so 25.000 km.

• Naja, die Reifenwerkstatt meinte, dass das vermutlich kein "Defekt" ist, sondern Gewicht, Fahrweise und Drehmoment.

Aber ich werde es beim Skoda-Service nochmal ansprechen. Hab eh Termin in zwei Wochen zum Update.

Club 400+ (am Ende 442)

• Also bei mir ist es umgekehrt. Meine Winterreifen haben vorne z.B. nach 2 Wintern 1mm mehr als hinten. Hinten 7mm vorne 8mm. Gefüllt nutzen sich meien Bridgestone Turranza Sommerreifen aber auch mehr ab als meine Continental Winterreifen. Ich habe die auch shcon im Blick bzgl. nächstem Jahr. Allerdings sind diese gleichmäßig abgefahren und nicht an den Schultern schon runter

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Die Turanza Enliten mit 21" hatte ich auch ab Werk drauf . . . noch bei keinem anderen Wagen, nicht mal beim finalen Fossilen mit 366PS/530Nm, waren Sommerreifen dermaßen schnell runter, die waren nach nicht mal 20.000km durch. :cursing:

Ich hatte auch erst die Fahrwerksgeometrie im Verdacht, aber die Contis, die ich mir danach draufschnallen ließ, halten bedeutend länger . . . und mein Fahrstil hat sich nicht wirklich geändert - was Wunder nach fast 40 Jahren :saint:

Bridgestone wird mir wohl nie wieder Reifen verkaufen können.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Gut zu wissen. Die bridgestone sind z.B. beim Verbrenner-Baukasten dafür bekannt, sehr oft eine beschissene Abnutzung zu haben, vor allem Sägezahnbildung. Scheint also beim MEB auch wieder mal so bestimmte Punkte zu geben, die nicht gut sind. Naja, ich werde ja sehen wie sie ende des Jahres aussehen...heißt auch gleich für nächstes Jahr schon mal vorsichtshalber neue raussuchen....geht ja auf nen Roadtrip auf die Lofoten

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Nur außen abgefahren klingt aber schon nach falscher Fahrwerkseinstellung. Bei unserem RS (APP310, 220kW) sind die Sommerreifen jetzt bald zwei Jahre alt und beim Wechsel vor zwei Wochen waren die noch so gut, dass ich mir diesen Sommer da noch keine Gedanken drüber mache. FZG hat jetzt etwas über 56tkm drauf; da ist natürlich dann viel BAB mit konstanter Geschwindigkeit dabei und keine Rundenrekorde auf der Nordschleife ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• genauso bei mir

Vorne / Hinten

IMG_2134.jpgIMG_2136.jpg

• Ich habe die Bridgestone Turanza in 21" ab Werk auf meinem Allrad 80x und diese nach knapp 36tkm gegen die gleichen, frischen Bridgestone Turanza 21" getauscht. Alle vier Reifen waren Innen, Mitte und Außen gleichmäßig abgefahren, hinten etwas stärker als vorne.

Die 19" Conti Winterreifen sind ebenfalls nach knapp 38tkm bei vorne 6mm und hinten 4mm. Also kommen für den nächsten Winter hinten nochmal frische WR drauf. Auch hier gleichmäßige Abnutzung Innen, Mitte und Außen.

Bei beiden Reifen SR&WR kein Sägezahn zu sehen oder zu hören. Reifen Druck immer leicht erhöht bei vorne 2,8-2,9bar und hinten 2,9-3bar.

• Gerade wieder draufziehen lassen, sagt mir der Reifenmensch, dass ich die maximal noch 1-2 Monate fahren kann. Alle 4 sind im Aussenbereich stark abgefahren

Die Fahrweise passt dann nicht ganz zum Luftdruck. Pump ca. 0,2 Bar (oder den Wert für Vollgeladenes Auto) drauf dann passiert das nicht mehr... Tipp aus 20 Jahren Fuhrparkerfahrung...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)