Reifenverschleiss RS

• Also ob der Luftdruck letztes Jahr genauso war, kann ich leider nicht mehr prüfen.

Aber nach dem Radwechsel gestern habe ich überprüft und da waren überall 3,1bar drauf. Das ist praktisch fast der Wert für vollbeladen. (3,2)

Club 400+ (am Ende 442)

• ... Bridgestone Turanza ... :/ :(

Die sind bei mir auch schon durch, wobei der Fahrwerksgeometrie und schlechtem Differential geschuldet. (iV 80 mit 3.0 Bar Reifendruck) Seit Mitte letzten Jahres Hinterachse Conti auf der Hinterachse. In zwei Wochen kommen zwei neue Vorne. Die Winterreifen sehen etwas besser aus.

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Die Fahrweise passt dann nicht ganz zum Luftdruck. Pump ca. 0,2 Bar (oder den Wert für Vollgeladenes Auto) drauf dann passiert das nicht mehr... Tipp aus 20 Jahren Fuhrparkerfahrung...

hast recht, aber..

die Reifen halten sowieso nur ~30K km....ich fahre lieber gemütlich mit 2,7bar statt 3, damit mein Rücken es mir dankt, und wechsle die Reifen sowieso bei 30.000km mit irgendeinem komischen abgefahrenen Muster, als gleichmäßig abgefahrene Reifen :)

• Mein Reifenhändler hatte mir für meinen Enyaq RS Ende September neue Winterreifen aufgezogen und im April wieder runter genommen. Nach ca. 18.000 km auf den Reifen hatte er m.W. noch 6 od. 7 mm Profil dokumentiert und gesagt, dass das für die Fahrleistung super sei.

Gefahren wird der RS durchaus gern auch sportlich im Schwarzwald, aber auch viel Autobahn bis 183 km/h.

Enyaq RS SUV: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung Mitte September 2024, MJ25

• Wie auch schon gesagt, dass die Reifen aussen abgefahren sind, ist ein Zeichen von zu wenig Reifendruck.

Check mal was drin ist und kalibrier die Reifendruckanzeige neu. Musste ich auch mal machen.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Wie auch schon gesagt, dass die Reifen aussen abgefahren sind, ist ein Zeichen von zu wenig Reifendruck.

Check mal was drin ist und kalibrier die Reifendruckanzeige neu. Musste ich auch mal machen.

Müssten sie dann nicht aussen und innen abgefahren sein, d.h. nur in der Mitte der Lauffläche mehr Profil haben? :/

• Müssten sie dann nicht aussen und innen abgefahren sein, d.h. nur in der Mitte der Lauffläche mehr Profil haben? :/

Nicht ganz. Das von dir Beschriebene wäre dann der Fall, wenn es viiiel zu wenig Luft im Reifen hätte.. Das oben Beschriebene Ist quasi der Komfortluftdruck, der aber bei schon etwas sportlicherer Fahrweise schon nicht mehr passt. Stell dir ein Taxi vor: Luftdruck auf niedrig (wenig Gepäck), aber fahren wie ein Henker...

• Aussen abgefahren deutet eher auf "zügiges" Kurvenfahren hin. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)