Beiträge von rpitz
-
-
Ich habe den hier. Funktioniert beim Enyaq, und auch beim E-Golf:
https://www.amazon.de/dp/B06XG2Q91R
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ich merke einen ziemlichen Unterschied, ob das DCC weich oder hart ist. Und auch das Ansprechverhalten des Motors ist deutlich spürbar, ob es auf Sport oder Eco steht
Fast noch wichtiger für mich: die intelligente Rekuperation habe ich aktiv und mag sie im Alltag auch recht gerne.
Aber nicht auf flotten Bergstraßen und nicht im Schnee, da brauche ich berechenbare Reaktionen. Und genau das bringen die Modi "Sport" und "Traction" (zumindest bis SW 3.8) mit. Mein Hauptgrund für die Mode-Umschalterei...
Die Unterschiede in der Dämpfer Abstimmung sind in der Tat eher, hmmm, subtil

-
sonst Werksreset. been there, done that
:Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
Hab jetzt 26.2 drauf.
Mfg
Ebenfalls 26.2 - war gerade im Carport nachschauen

-
Na ja, teilweise ist das auch Geschmacksache. Ich bin großer Fan des Skoda Navis. Mir gefällt die Darstellung besser als bei Google und Apple. Staus, kurzfristig eingeschobene Baustellen 🚧 sind auch drin...
Ich oute mich auch als Fan der Skoda Lösung (trotz schnarchiger Hardware in Gen1).
Die Darstellung ist klarer, Staudaten und auch kleine Baustellen auf Nebenstraßen dritter Ordnung sind erstaunlich schnell und präzise erfasst. Die Bedienung muss man erst lernen, das Ändern der Reihenfolge von Wegpunkten zB hat mir einige graue Haare beschert. Auch die Darstellung von spontanen Alternativrouten (wg. Verkehrslage) ist eher suboptimal.
Die Sprachsteuerung ist bei Google natürlich drastisch besser, aber Laura 1.0 ist sowieso immer kognitiv herausgefordert, nicht nur beim Navigieren.
In meinem Oldtimer habe ich nur Android Auto/Google Maps (und kurviger.de, aber das ist eine andere Geschichte
). Da kann ich auch schon ein paar Geschichten erzählen über geschlossene Schranken auf Forststraßen, wo Google mich ungerührt durchschicken wollte... inkl. 40km Umweg 
Also: ich zahle freiwillig für die Skoda Onlinedienste, weil ich das Navi nicht missen mag.
-
Bei mir stürzt seit ca. nem Monat (meine um die Zeit gabs ein kleineres Update) regelmäßig das Infotainment ab und resetet sich. Früher einmal pro "Auto anmachen" mittlerweile auch mehrmals pro Fahrt...
Hier hatte ich dasselbe Problem (BJ 22, SW 3.8). Es wurde auch immer schlimmer, bis zur de facto Unbenutzbarkeit. Wenn das Ding abschmierte, war dann meist auch die Frontkamera für diverse Assistenz Systeme eine Zeitlang nicht verfügbar - hat mir sogar ein Ticket beschert, weil der Tempomat nach einem Kreisverkehr zackig wieder auf 100 beschleunigen wollte - die 50er Tafel hatte er nonchalant "übersehen". Kraft hat er ja - so schnell konnte ich das nicht abfangen, wie es BLITZ gemacht hat

Dann war meine Fehlertoleranz auf Null

Ich hab das ganze Infotainment per Menü auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (vorher mein Layout und meinen Tastenbelegungen fotografiert. Dann alles wieder eingerichtet und die Telefone und den Benutzer Account neu angemeldet.
Nervig, aber seither ist wieder Ruhe, alles funktioniert normal, und merklich flotter als davor.
-
War das vielleicht ein "deutsches" Auto?
Irgendwie habe ich noch niemanden gehört, der die Updates bekommen hat.
Ich gehe davon aus, das Porsche Wien Leopoldau seine Vorführwagen auf regulärem Weg bezieht 😂
Also eher nein. Und das 3.8 Update war völlig problemlos.
-
Ja, ich hier, problemlos OTA, sogar ziemlich am Anfang der Kampagne. Mein RS ist allerdings ein frühes Exemplar von 10/22, und ich hab ihn als Vorführwagen gebraucht schon mit SW 3.7 gekauft.
-
Kann ich in ähnlicher Form bestätigen. Auch in Fahrstufe N (also definitiv ohne Reku) ist das Phänomen momentan deutlich spürbar.
RS, Bj22, 55000km.