an der grundsätzlichen Traktion kann man nicht viel ändern, die ergibt sich fahrzeugseitig [...]
Wenn die ASR im Normalmodus vieles an möglichem Schlupf "wegregelt" [...]
Statisch stimmt das natürlich, da bleibt dann fast nur der Reifen (& Druck) als bestimmende Variable.
Aber wo man (also: der Hersteller) wirksam eingreifen müsste, das wäre die schon mehrfache angesprochene Kennlinie a.k.a. "Gasannahme". Es wird ja oft vor den (theoretisch) viel feinfühligen und schnelleren Regelmöglichkeiten bei BEV fabuliert.
Ich habe jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Fahrzeugen anderer Hersteller, aber die Reaktion auf das laute Pedal ist beim Enyaq leider ziemlich digital für meinen Geschmack, das liest man aus den meisten Beiträgen hier. Wenn man mit mehr "Gefühl" und weniger Drehmoment anfahren könnte, dann würde die Haftung der Reifen nicht so schnell abreißen, und dann müsste das ASR nicht so viel Schadensbegrenzung versuchen (was meist in Stillstand endet).
Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, ob der Traction Mode auch so etwas mitbringt oder einfach nur mehr Schlupf zulässt? Kia/Hyundai hat ja einen "Snow Mode", der scheint genau das zu tun...