Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Bei uns war gestern "Schneeunter". 35 cm Schneehöhe. Der Winterdienst hat

versucht die Hauptstraßen freizuhalten. Da gab es für die Behinderrungen

durch liegen gebliebene Fahrzeuge.

Heute habe ich die Wintertauglichkeit auf Wirtschaftswegen nochmal getestet.

Auf einmal ging nix mehr weil der der Frontspoiler wie ein Räumschild den Schnee

vor sich herschob. Also wieder zurück . Da sah ich das der Akku den Schnee unter

dem Elroq verdichtet hatte. Kein Wunder wenn die Räder entlastet werden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mit Sport-Modus und ASR-Off ging es bei meinem iV80, bei einem kritischen Stück, am besten.....dann ist zumindest minimal Schlupf vorhanden und in einigen Situationen braucht man den.

Wenn der Enyaq bei Schnee eines genug hat, dann ist das Schlupf. ^^

Dem fehlt Traktion.

Der Luxus mit Schwung holen und dann den Hügel hoch ist im Ort mit verengter Fahrbahn wegen beidseitiger Schneeaufhäufung nicht möglich. Dann muss man mit Bedacht am Gaspedal versuchen Traktion beim Anfahren...zu erhalten und das ist mit der digitalen An / Aus Pedalauslegung kaum möglich und er regelt sich direkt zum Stopp runter. Da war dann das Kriechen ohne Autohold und im Ecomodus tatsächlich die einzige Möglichkeit einigermaßen kontrolliert Stop and go erfolgreich zu bewerkstelligen.

Wenn man dann in Fahrstufe B ist kann man auch kontrolliert anhalten. Das macht er dann wiederum gut.

Wir hatten hier aber auch 30cm+x Neuschnee. Da war GEFÜHLT nichts geräumt dafür verdichtet.

• Ich möchte auch 30cm Neuschnee! :love: Bei und gibts gar nix, es ist zu warm.

• Dem fehlt Traktion.

an der grundsätzlichen Traktion kann man nicht viel ändern, die ergibt sich fahrzeugseitig anhand der Reifen und, beim Heckantrieb, der Gewichstverteilung.

Wenn die ASR im Normalmodus vieles an möglichem Schlupf "wegregelt", kann man die Möglichkeit, die sich manchmal ergibt, durch deutlicheren Schlupf mehr Vortrieb zu erzeugen, eben nicht nutzen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• an der grundsätzlichen Traktion kann man nicht viel ändern, die ergibt sich fahrzeugseitig [...]

Wenn die ASR im Normalmodus vieles an möglichem Schlupf "wegregelt" [...]

Statisch stimmt das natürlich, da bleibt dann fast nur der Reifen (& Druck) als bestimmende Variable.

Aber wo man (also: der Hersteller) wirksam eingreifen müsste, das wäre die schon mehrfache angesprochene Kennlinie a.k.a. "Gasannahme". Es wird ja oft vor den (theoretisch) viel feinfühligen und schnelleren Regelmöglichkeiten bei BEV fabuliert.

Ich habe jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen mit den Fahrzeugen anderer Hersteller, aber die Reaktion auf das laute Pedal ist beim Enyaq leider ziemlich digital für meinen Geschmack, das liest man aus den meisten Beiträgen hier. Wenn man mit mehr "Gefühl" und weniger Drehmoment anfahren könnte, dann würde die Haftung der Reifen nicht so schnell abreißen, und dann müsste das ASR nicht so viel Schadensbegrenzung versuchen (was meist in Stillstand endet).

Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, ob der Traction Mode auch so etwas mitbringt oder einfach nur mehr Schlupf zulässt? Kia/Hyundai hat ja einen "Snow Mode", der scheint genau das zu tun...

• sehr gefühlvoll Anfahren (das geht übrigens auch mit Auto Hold...) kann der Enyaq auf jeden Fall.

Dann funktioniert aber lediglich der "normale" statische Fall und wenn zwischen Reifen und Fahrbahn aufgrund des Reibbeiwertes in Relation zum Fz-Gewicht kaum Kraft übertragen werden kann, ist halt, wegen des normalerweise stark eingreifenden ASR, Schluss.

Z.B. im Schnee gibt es aber Situationen, wo man mit deutlichem Schlupf weiter kommt und dafür kann man beim Enyaq das ASR halt minimal lockern...im Sportmodus ist das m.E. (bei meinem iV80) auch der Fall.

Hat jetzt damit direkt nichts zu tun, aber beim Bremsen mit ABS gibt es auch (wenige) Situationen, wo der Bremsweg ohne ABS kürzer ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• wie bei einem Panzer 😊

der kommt auch nicht durch tiefen Schnee!

Jo, das kenne ich noch aus alten Zeiten (Panzerartilleriebataillon 215, Augustdorf weilands 1983/84).

Das festfahren hat ein Kamerad in Munster mit der M109 par excellence hinbekommen.

Bei Schießaussetzung wegen Feiertag durften wir ins Zielgebiet der Artillerie einfahren um mal die Wirkung der 155er und der MARS aus der Nähe zu sehen. Auf Befehl des Haubitzenkommandanten und gegen seinen ausdrücklichen Rat mußte er einen Knüppeldamm befahren - der prompt an den Seiten wegbrach und die Haubitze auf die Bodenwanne setzte. Rien ne vas plus ... immerhin mußte der Uffz wegen seines Befehl dann auch in den knietiefen Schlamm zum Kettentrennen eintauchen :) Sehr zur Freude der Umstehenden .....

Schnee ist ohnehin nix für Kettenfahrzeuge,: zu wenig Bodendruck. Ein Leo2 "drückt" mit schlappen 500g pro cm2, das ist fast nix. Entsprechend rutscht man auch leicht. Schlimmer ist nur noch Eis, so bin ich mit einem 13t-Panzerchen (M113 ArtBeobPz) mit vorwärts laufenden Ketten mal rückwärts eine Brückenrampe runter....ohne Laufpolster durften wir nicht fahren....

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Der Enyaq ist mein viertes Auto mit Allrad, nach einem Audi mit Torsen-Quattro, einem Superb mit Haldex, einem BMW mit was auch immer (aber halt im Gegensatz zu den beiden davor als Grundbasis Hinterradantrieb) und jetzt den Enyaq.

Mit keinem Auto bin ich bislang so entspannt meine Einfahrt hochgekommen wie mit dem Enyaq. Einfach mit einem winzigen Tapser aufs Gaspedal Autohold lösen und dann das Auto machen lassen. Selbst bei meiner ziemlich steilen Einfahrt fährt das Auto nach ein oder zwei Sekunden von alleine ohne spürbaren Schlupf die Einfahrt hoch.

Das ging mit meinen bisherigen Allradlern nur wesentlich schlechter, weil die mit Leerlaufdrehzahl aufgrund der Steigung schlicht nicht gefahren sind, die sind bestenfalls stehen geblieben oder sogar zurückgerollt. Und wenn man da etwas Gas gab, drehten die Räder durch und die Autos fingen an, seitlich zu rutschen. Der handgerührte Yeti meiner Frau mit Allrad tut sich da noch etwas schwerer, weil da das Dosieren der Antriebsleistung natürlich noch schwieriger ist.

Auf glatter Straße merkt man das Gewicht der Fuhre recht deutlich, gerade bergab in Kurven, aber was die Traktion angeht, ist zumindest mein Enyaq schlicht hervorragend (mit Conti-Winterreifen).

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)