Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee

• Bei uns war gestern "Schneeunter". 35 cm Schneehöhe. Der Winterdienst hat

versucht die Hauptstraßen freizuhalten. Da gab es für die Behinderrungen

durch liegen gebliebene Fahrzeuge.

Heute habe ich die Wintertauglichkeit auf Wirtschaftswegen nochmal getestet.

Auf einmal ging nix mehr weil der der Frontspoiler wie ein Räumschild den Schnee

vor sich herschob. Also wieder zurück . Da sah ich das der Akku den Schnee unter

dem Elroq verdichtet hatte. Kein Wunder wenn die Räder entlastet werden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Mit Sport-Modus und ASR-Off ging es bei meinem iV80, bei einem kritischen Stück, am besten.....dann ist zumindest minimal Schlupf vorhanden und in einigen Situationen braucht man den.

Wenn der Enyaq bei Schnee eines genug hat, dann ist das Schlupf. ^^

Dem fehlt Traktion.

Der Luxus mit Schwung holen und dann den Hügel hoch ist im Ort mit verengter Fahrbahn wegen beidseitiger Schneeaufhäufung nicht möglich. Dann muss man mit Bedacht am Gaspedal versuchen Traktion beim Anfahren...zu erhalten und das ist mit der digitalen An / Aus Pedalauslegung kaum möglich und er regelt sich direkt zum Stopp runter. Da war dann das Kriechen ohne Autohold und im Ecomodus tatsächlich die einzige Möglichkeit einigermaßen kontrolliert Stop and go erfolgreich zu bewerkstelligen.

Wenn man dann in Fahrstufe B ist kann man auch kontrolliert anhalten. Das macht er dann wiederum gut.

Wir hatten hier aber auch 30cm+x Neuschnee. Da war GEFÜHLT nichts geräumt dafür verdichtet.

• Ich möchte auch 30cm Neuschnee! :love: Bei und gibts gar nix, es ist zu warm.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12506 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)