Über die App geöffnet:
Enyaq fährt nicht bergauf im Schnee
-
-
...wie jeder Hecktriebler
Naja, ich hatte gerade eben den Fall als ich unterwegs war das 3 Personen an der Seite hilflos versucht haben, einen 80-er Eny aus der Parklücke zu manövrieren. Bin dann mal ausgestiegen und habe die Kiste rausgefahren. ASR aus und dann etwas vor- und Zurückschaukeln. Und schon stand der auf der Straße. Das ist zwar nicht zu verallgemeinern. aber der Eny ist da schon ganz gut. Ich mag gar nicht an meinen alten Opel Record 2.2 denken. Der kam schon ins Schleudern wenn der Wetterbericht Regen gemeldet hat. Da stimmte das mit dem Heckantrieb.
-
Also, id4 4 motion, 2024 „fl“, scorpion Winterreifen, fahre regelmässig steigungen, auch schon mit Eis… der verhält sich besser als der Superb Allrad
-
Nachdem ich jetzt mit dem 85er schon einmal im Matsch stecken geblieben bin und meine Frau jetzt am Parkplatz im Schnee, will ich doch mal zur Sicherheit einen Satz Schneeketten oder -Socken in den Kofferraum legen. Gibt es da Empfehlungen?
Im Winter fahre ich Goodyear 4Seasons G3 XL auf 19" Chrystal Felgen. Vielleicht wären für diesen Winter echte Winterreifen die bessere Wahl gewesen.
-
Zum Rausfahren aus einer Parklücke tut es oft auch eine alte Decke, Fußmatte oder Ähnliches.
-
Der Sport-Modus bringt nebst späterem Eingreifen von ASR/ESP auch den Vorteil eines permanenten Allradantriebs (zumindest beim 80X mit SW 3X).
Wenn der vordere Motor ebenfalls rekuperiert (und das tut er), kann das auch beim Bergabfahren helfen. Es geht darum, heikle Situationen schon im Keim zu ersticken.
Mal sehn, am 4.2. geht's für einige Tage ins Brandnertal, mein erster Ausflug ins Skigebiet mit dem Enyaq.
-
Heute in der Frühe gegen 8 Uhr mit Anhänger losgefahren. Alle Straßen festgefahrene
Schneedecke. Es lagen ca. 10 cm Schnee. Aber dann wurde der Schneefall immer heftiger.
Aufgeladen wurden ca. 150 Kilogramm. Das hat unser Elroq 85 prima geschafft im
Schneesturm.
Ja es geht. Einfach Fahrstufe D oder B einlegen und ganz langsam beginnt er zu rollen.
Auf keinen Fall das Gasbedal betätigen. So bin ich mit max. 30 kM/h zu Hause angekommen.
Zur Zeit haben wir 35 cm Neuschnee.
-
Der Ecomodus ist der Wintermodus beim heckgetriebenen 80er.
Ohne den ist er wirklich kaum wintertauglich. Der Enny reagiert dermaßen digital und regelt in Bruchteilen von Sekunden auf "Parken" runter.
Ist bislang wirklich mit Abstand das schlechteste Auto in meinem Besitz was die Winterperformance angeht. 
-
Also wenn es etwas beim E-Auto gibt wo ich mich noch dran gewöhnen muss, das ist einfach das man beim Verbrenner sofort gemerkt hat wenn die Räder durchdrehen, weil halt die Drehzahl gleich gesprungen ist. So konnte man immer sehr gut sehen wo der Gripabriss ist. Beim E- habe ich nun mal kein Drehzahlmesser. Man muss aber auch einfach sagen, dass man ganz schön schnell verlernt im Schnee zu fahren, wenn man so lange immer nur minimal schnee hatte die letzten Jahre. Jetzt gibts auf einmal viel und muss sich erstmal wieder alles in Erinnerung rufen...so gings mir zumindest.
Und ich musste gestern mir auch überlegen, was eigentlich besser ist in den Einstellungen. Sport oder Traktion? Und den Berg hoch ist manchmal mit weniger gas besser zu bewältigen als mit mehr schlupf...und so kam ich gestern dann auch den Berg hoch...als einziger einer Siedlung mit 30 Häusern...der Rest ist gestrandet

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12499 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)