Ach Leute... Meinung ist halt nicht Ahnung. Theoretisieren im Flachland ist das eine, fahren in den winterlichen Alpen ist das andere.
Fast jeder Hersteller wird die Ketten auf der hauptsachlich angetriebenen Achse vorschreiben. Der Enyaq ist ein Hecktriebler, und er rutscht auch als Allrad zuerst (kurz) hinten, bevor die Vorderachse sich zuständig fühlt. D.h. mit Ketten vorne wäre die Hinterachse quasi permanent ohne Grip und Seitenführung, weil Schlupf. Was ESP/Traktionskontrolle da dann macht, will ich gar nicht wissen, das wird ein ziemlich erbärmliches Geruckel werden. Also: Ketten hinten.
Und ja, wenn das AWD Fahrzeug grundsätzlich ein Fronttriebler ist, dann sind Ketten fast immer vorne vorgeschrieben. Ich hatte jetzt 8 Jahre lang einen Mazda 6 AWD, und ich bin regelmäßig auf Skitouren unterwegs - da ist dann richtig Winter bei der Anreise. Das Argument "bricht hinten ja eh nicht aus" geht allerdings ins Leere. Mit genug Gas oder flott um Kehren (bergauf oder bergab) kommt das Heck mit Wucht, wenn die Ketten vorne führen. Das war sogar schon bei meinem seligen 2CV so ![]()
Der Enyaq sollte in den Bergen schon wegen seines irren Gewichts immer Ketten dabei haben. Rauf komm ich immer irgendwie, aber runter mit zweieinhalb Tonnen könnte unlustig (und teuer) werden.