Travelassist und Schwarmdaten

• Jep, so wie ich Schwarmdaten jetzt meine verstanden zu haben, geht es da um die Erkennung der richtigen Fahrspur bei fehlender Mittelmarkierung; und das sollte ab ME3.x funktionieren :/

Ich hab im HUD jetzt auch ein paarmal die Dreiecke statt der Striche gesehen; es könnte also wirklich sein, dass das die Anzeige dafür ist, dass die Fahrspur anhand von Schwarmdaten ermittelt wird und nicht anhand der über die Kamera erkannten Markierung.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Schwarmdaten hin oder her:

Umsetzen muss es immer noch dein Fz vor Ort und zwar, wenn die Kamera nicht im Spiel sein sollte, allein durch das Fz-GPS.....

und allein deswegen würde ich mich auf engen Straßen ohne Mittelstreifen darauf ganz bestimmt nicht verlassen.

Zusätzlich kann es ja auch noch Gegenverkehr geben, der es erzwingt, von dieser, durch Schwarmdaten ermittelten Linie ab zu weichen.

Solange mein einfacher Spurhalteassistent mich auf solch engen Straßen gerne aktiv in den Gegenverkehr lenken will, kann ich bei engen Straßen kaum einen Sinn für Schwarmdaten entdecken....

Schwarmdaten haben, genau wie Festdaten, für viele Dinge eine Berechtigung. Zunächst sollte allerdings die Fz-eigene Sensorik deutlich verbessert werden. Das betrifft die Kamera im besonderen Maße.

Die kann vieles nicht so wirklich....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Wir haben hier in der Gegend eine Kreisstraße, breit genug für zwei Fahrspuren, aber ohne Mittellinie. Die kann ich seit neuestem mit TA fahren und die Mittellinie wird im HUD mit kleinen Dreiecken, die mutmaßlich Schwarmdaten darstellen sollen, dargestellt. (Ich meine nicht die große Darstellung, wenn der TA nach Aktivierung erstmals die Spur „fängt“.) Also irgendwas können die alten Autos doch.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Wir haben hier in der Gegend eine Kreisstraße, breit genug für zwei Fahrspuren, aber ohne Mittellinie. Die kann ich seit neuestem mit TA fahren und die Mittellinie wird im HUD mit kleinen Dreiecken, die mutmaßlich Schwarmdaten darstellen sollen, dargestellt. (Ich meine nicht die große Darstellung, wenn der TA nach Aktivierung erstmals die Spur „fängt“.) Also irgendwas können die alten Autos doch.

Genau gemäss deiner Beschreibung. Letzte Woche erstmals in Deutschland so gesehen. Wichtig der TA muss aktiv sein. Im HUD ist ebenfalls zu sehen. In der Schweiz habe ich das noch nie so gesehen und ich fahre oft mot TA.

IMG_3839.jpg

Sorry, ist nicht ganz so scharf, aber ich denke es ist soweit klar, was ich meine.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Die gepunktete Linie ohne reelle Fahrbahnmarkierung als Referenz habe ich auch schon öfter gesehen... In meinem Stadteil zeigt der Wagen die im 30 Zone Bereich manchmal an. Ich hätte gedacht, er macht das wenn die Spur Normbreite hat (3meter innerorts glaube ich) enger zeigt er es nicht und weiter auch nicht (Bundesstrasse eigene Spur mit Überbreite egal ob einspurig (einbahnstrassenmäßig) oder zweispurig)).... ich wüsste gerne die Vorraussetzungen, wann das passiert.

• Dann werde ich auch mal nach Dreiecken im Display Ausschau halten und parallel auf den Rückruf meiner Werkstatt zu diesem Thema warten. Aber tendenziell wird dieser dubiose Service von mir im Jänner eher _nicht_ verlängert werden, selbst _wenn_ meine SW 3.8 irgendwas damit anfangen sollte.

Auf Straßen ohne Markierungen lasse ich das Auto SICHER nicht alleine fahren, das ist wesentlich stressiger als Selberfahren.

Mich erinnert das immer an ein kleines Kind mit einem großen Messer in der Küche. Man soll die lieben Kleinen ja anleiten, ermutigen und ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Aber wenn ich das Fleisch (oder den Krautkopf :saint:) selber schneide, bin ich schneller und es passiert weniger Blödsinn.

• Ich lass den TA eigentlich fast immer fahren, auch auf einspurigen Straßen. Bei Gegenverkehr ziehe ich an den Rand und da bleibt das Auto auch. Bestenfalls reduziere Ich die Geschwindigkeit. Einmal hatte ich eine LPG Straße mit max 2.5m Breite, da waren mir die 100km/h etwas forsch 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)