Kaufberatung Enyaq 85 L&K oder Enyaq 85 ADVANCED?

  • Bin da ehrlich gesagt auch SEHR überrascht ... Wie der Händler das hinkriegt, wundert mich enorm.

    Ich nehme dann mal mit, dass es ein gutes Angebot ist.


    Was meint ihr denn zum Wertverlust in 2-3 Jahren bei 15.000 Jahresfahrleistung? Also mit wieviel Prozent sollte man rechnen?


    Ich habe die letzten Jahre immer geleast und kaufe jetzt das erste Mal einen Neuwagen. Von daher die ganzen Fragen :)


    vertestbelle: ich habe dir heute Morgen einen PN geschickt.

  • Grob gesagt geht man davon aus das das Fahrzeug nach 3 Jahren noch in etwa die Hälfte wert ist.

    Passt auch ganz gut auf meinen ehemaligen Ioniq.

    Der Hyundai Ioniq Elektro Prime hatte einen Neupreis von knappen 42t€ und wird jetzt lt. Autouncle mit ~22t€ gehandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von mofler ()

  • Ich nehme dann mal mit, dass es ein gutes Angebot ist.


    Was meint ihr denn zum Wertverlust in 2-3 Jahren bei 15.000 Jahresfahrleistung? Also mit wieviel Prozent sollte man rechnen?


    Ich habe die letzten Jahre immer geleast und kaufe jetzt das erste Mal einen Neuwagen. Von daher die ganzen Fragen :)

    Bei dem Preis würde ich mir, nochmals ganz genau anschauen, ob wirklich ein 85 ist.

  • Zum Verkaufspreis nach 2-3 Jahren: Kristallkugel :)

    Aktuell beobachtet man ja, dass am Gebrauchtmarkt für Elektrische fast gar nichts geht. In der Vergangenheit waren die Preise sehr hoch, da stark nachgefragt und fast kein Angebot. Nun kommen in größeren Mengen (vermutlich) Leasingfahrzeuge auf den Markt, die vor 36 / 48 Monaten zugelassen wurden. Schau dir die Zulassungszahlen pro Jahr an. Fast alle BEV auf der Straße wurden in den letzten 4-5 Jahren zugelassen.

    Zudem: Verbrenner technisch ausgereift, Elektromobilität noch voll in der Entwicklung. Batterietechnisch könnte es bis 2030 echt Sprünge geben (Feststoffbatterie, sehr billige Natrium Akkus usw.). Kann also sein, dass in drei Jahren 200 kWh Akkus zumindest angekündigt werden usw. Zudem hat der Gebrauchtwagenmarkt folglich noch null Erfahrung und praktisch keine Ahnung (da werden BEV mit Schaltgetriebe und E-Golf mit 120 kWh Akku (was wohl 120 Ah sein sollen) beworben. Stell dir vor, was die aktuelle "Reichweitenangst" und "Wenn der Akku kaputt geht Angst" erst zu gebrauchten Akkus sagt.

    Ich will dir kein Angst machen. Aber bezüglich der Wertstabilität gibt es schon so einige Risiken.

    Aber du hast da einen super Rabatt und im Unterhalt sparst du gegenüber einem Verbrenner auch einiges. Zudem: Schau dir an, was ein Verbrenner mit Liste 60K nach 2-3 Jahren mit ca. 40 TKM noch bringt.


    Ich habe mir einen L&K bestellt (Privat - Barzahlung) und habe vor, den mindestens 5 Jahre zu fahren (ca. 100 TKM). Dabei kalkuliere ich aber ein, dass ein Verkauf dann so unattraktiv sein könnte, dass sich nur das Weiterfahren bis zum auseinanderfallen lohnt.

  • Danke für die Einschätzungen! Das hilft sehr!


    Für mich selbst habe ich auch schon das Risiko durchgerechnet. Im „schlimmsten“ Fall muss ich das Auto 8 Jahre fahren. In 8 Jahren würde ich bei Leasingautos einen ähnlichen Wert ausgegeben haben, wie der Wagen kosten soll. Sollte ich nach 8 Jahren also nichts mehr für das Auto bekommen und dieser auch nicht mehr fahrtüchtig sein, stehe ich ohne Geld und ohne Auto da - genauso wie beim Leasing am Laufzeitende…


    Natürlich hat man beim Leasing alle 3 Jahre ein neues Auto und in 8 Jahre Reparaturen, die man beim Leasing nicht hat. Aber das vernachlässige ich jetzt mal in meiner Betrachtung

  • Ungefähr so habe ich das auch mal gerechnet. Mein Kaufpreis minus was ich ungefähr gegenüber einem Verbrenner in 6 / 8 Jahren spare gegen die Raten für 2x 36 / 48 Monate Leasing. Ich glaube, bei 8 Jahren waren die Leasingraten = Kaufpreis und bei 6 Jahren inklusive günstigerem Unterhalt auch (so plus/minus). Das Ergebnis war auf jeden Fall so, dass ich mich sehr ruhig auf den Kauf einlassen konnte. Und hey: Für mich ist es nur eine Unterschrift. Ich bin 50. Bis das Auto kommt, habe ich längst vergessen, dass ich eins bestellt habe. Dann ist auch die ganze Rechnerei egal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)