Was nervt euch am Enyaq?

• Aber woher soll das Auto wissen, ob es gewollt ist, die Innenraumüberwachung aus zu lassen oder doch lieber scharf zu schalten? Es weiß ja nicht, ob das Gewicht auf dem Beifahrersitz ein Paket oder die Ehefrau ist.

Naja, Wenn die Kofferaumklappe offen ist, macht eine Innenraumüberwachung wenig Sinn.

Wenn die beste aller Ehefrauen im Fahrzeug sitzt, lasse ich meinen Schlüssel einfach im Fahrzeug liegen. Den muss ich ja dann auch nicht mit "rumschleppen" Kinder lasse ich eh nicht alleine im Fahrzeug... , damit wären 99% der Fehlalarme erledigt. Der Rest sind Fliege, Mücke & Co.

Bleiben noch die "Beulen" auf meinem Kopf, wenn die dusselige Heckklappe wieder meint das Fahrzeug selbständig schliessen zu müsssen. :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Moin A66 , gerade bei uns hier in WHV bei ENBW -Ladestation das erste Mal ,, außerhalb ,, geladen ,weil ich mir meinen ,, Gutschein , für 20 KW/h nicht entgehen lassen wollte , u. siehe da , wer stand neben mir am Laden -- ein Landsmann von Dir , ein paar nette Worte gewechselt , er hatte ein Schweizer Kennzeichen am Anfang ,, BE ,, ( Bern ? ) u. fuhr eine Hyunday Ionic 5 , Da kann mal mal sehen , wie weit man mit einer ( ^^ ) Ladung kommt ! Habe den Eindruck , mit ENBW -Strom fährt mein Coupe ,, ruhiger ,, ( ^^ ):) Gruß

• Moin A66 , gerade bei uns hier in WHV bei ENBW -Ladestation das erste Mal ,, außerhalb ,, geladen ,weil ich mir meinen ,, Gutschein , für 20 KW/h nicht entgehen lassen wollte , u. siehe da , wer stand neben mir am Laden -- ein Landsmann von Dir , ein paar nette Worte gewechselt , er hatte ein Schweizer Kennzeichen am Anfang ,, BE ,, ( Bern ? ) u. fuhr eine Hyunday Ionic 5 , Da kann mal mal sehen , wie weit man mit einer ( ^^ ) Ladung kommt ! Habe den Eindruck , mit ENBW -Strom fährt mein Coupe ,, ruhiger ,, ( ^^ ):) Gruß

Jep, BE = Bern. :) Ja das liegt an dem Strom aus dem Süden (nicht Bayern) :)

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Hallo zusammen,
    ich habe meinen Enyaq nun gute 6 Wochen einiges was mich nervet wusste ich vorher:
    1. Fahrwerk

2. Bremsen
    und habe ich bewusst und gerne in kauf genommen.

Aber so nach einiger Zeit kamen ein paar Punkte dazu:

1. Die "Ambiente Beleuchtung" oben im Dachhimmel ist mir zu hell

2. Beim Aussteigen verstellt man gerne die Sitzposition

3. Ich muss den User immer mit OK bestätigen (Software 5.6)

4. Handy lässt sich fürs Remote Parking nicht koppeln

5. Die Kurvenausleuchtung war im Golf irgendwie besser (trotz Matrix LED)

6. Der Einparkassistent, bis der eine Parklücke erkennt, stehe ich drin (und den habe ich im Golf echt viel genutzt)

Alles das ist irgendwie nervig, aber man kann damit gut leben.

Was mich aber wirklich etwas "anpisst",

1. ich hatte nach dieser kurzen Zeit schon zwei mal einen kompletten Ausfall aller Assistenzsysteme (Das hatte ich in meinen Golf so nie, in 7 Jahren)

2. Die Rückfahrkamera, Also ehrlich im Regen/bzw. Nasse Straßen absolut nicht zu gebrauchen! Und der Konzern macht es ja vor wie es funktionieren kann.

Einige (oder alle) Punkte entsprechen natürlich meinen Empfindungen, wie alle hier.

Grüße

- bis 26.09.25 Golf 7 FL GTI Performance - Jetzt Enyaq FL RS -

• 1. Fahrwerk

Kannst du das näher erläutern? Gibt ja wohl einige, die nicht ganz damit zufrieden sind.

2. Beim Aussteigen verstellt man gerne die Sitzposition

Wie? Also womit?

1. ich hatte nach dieser kurzen Zeit schon zwei mal einen kompletten Ausfall aller Assistenzsysteme (Das hatte ich in meinen Golf so nie, in 7 Jahren)

Scheint wohl hier und da an der Um-/Mitwelt zu liegen. Hatten einige (ich auch) bereits reproduzierbar an den immer selben Orten.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• 1) Ist dir bekannt das man die Helligkeit einstellen kann?

2) Hab ich schon paar mal hier gelesen, kann ich nicht nachvollziehen wie man aussteigen muss damit man das schafft.

3) Nö, sollte nicht sein, fahr einfach mal los. Schon mit 5.4 ist es nicht mehr nötig "OK" zu drücken.

5) Kenne das Licht im Golf nicht aber das im Passat B8. Da war das Matrix tatsächlich auch feiner / besser als beim Enyaq. Es waren einfach mehr LEDs verbaut. Schlecht finde ich das Matrixlicht im Enyaq aber dennoch nicht.

Die Rückfahrkamera hinter dem Logo ist tatsächlich was feines. Die musste ich innerhalb von 4 Jahren am Passat nie reinigen. Aber auch VW verbaut das so gar nicht mehr wenn ich mich nicht irre. Bei Skoda ist das eh schwierig aufgrund des fehlenden Logos hinten :S

• Wie? Also womit?

Beim Aussteigen kommt man gerne mal an den Schalter zur Sitzlehnenverstellung. Passiert mir auch hin und wieder. "Klappt" aber logischerweise nur mit elektrischer Sitzverstellung.

• "kommt man gerne mal"? Also ist mir noch nie passiert und mir fehlt die Vorstellungskraft, wie das passieren sollte :D
    Stützt ihr euch beim Aussteigen mit der Hand auf den Knöpfen ab und rollt euch raus?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Hi opiate ;)
    ich dachte solche Anmerkungen würden sich selbst erklären, aber gut:
    1. Ja
    2. Eigentlich erübrigt sich da eine Antwort, da ich Deine Vorstellungskraft nicht einschätzen kann, entschuldige bitte.

3. Ich verstehe die Aussage nicht. Oder ist die Frage bleibt der OK Button stehen, auch wenn man schon losgefahren ist!

5. Das es schlecht ist habe ich auch nicht behauptet, Der Golf hat deutlich weniger LEDs, aber halt bewegliche Scheinwerfer.

Hallo ChrisEngel
    Naja, der Golf wie etwas über 1,4 Tonnen und ist wirklich sehr sportlich mit dem DCC, ein echter Kurvenräuber halt. Das das ein 2,3 Tonnen SUV nicht kann ist klar.
    Aber für einen 2,3 Tonnen SUV ist das Fahrwerk nicht schlecht.

Und beim Aussteigen kommt man gerne mit dem Hintern an die Rücklehnenverstellung, gerade meine Frau mit ihren 1540 mm ;)
    Ab auch mir ist das schon passiert. Ist nicht tragisch, da Sitzposition gespeichert, Nervt halt manchmal.
    Tja leider waren beide auf meinen täglichen Arbeitswege und in beiden Fällen unterschiedlich.
    Erst waren es die vorderen Sensoren und dann ging immer weniger, als ich anhalten wollte ging auf einmal alles wieder.
    Und was ich noch vergessen habe, ich setze mich in Auto melde mich an und bekomme die Meldung das die Navigation nicht gekauft wurde ich diese aber im Shop käuflich erwerben könnte!!
    Beim zweiten mal gingen die Sensoren auf einen Schlag aus, im Display wurde der Blau und Grüne Balken nicht mehr angezeigt und Fahrzeit, Verbrauch blieben auf 0, km wurden aber gezählt.

So, es ist mein persönliches Empfinden, jeder sieht es natürlich anders und nein ich werde das Auto nicht verkaufen, das es so viel mehr zu bieten hat als diese Punkte und die Zeit mit dem Enyaq ist ja eh endlich.

Grüße

- bis 26.09.25 Golf 7 FL GTI Performance - Jetzt Enyaq FL RS -

• "kommt man gerne mal"? Also ist mir noch nie passiert und mir fehlt die Vorstellungskraft, wie das passieren sollte :D
    Stützt ihr euch beim Aussteigen mit der Hand auf den Knöpfen ab und rollt euch raus?

Dann will ich Deiner Vorstellungskraft mal auf die Sprünge helfen.

Tastschalter links am Sitz -> Personen mit vorwiegend kurzen Beinen, die dann gewöhnlich und aufgrund dessen den Sitz meist weiter oben eingestellt haben, drehen sich auf dem Sitz gerne seitwärts raus. Dabei liegen dann gerne mal die Oberschenkel auf den Tastschaltern. Voila, die Sitze verstellen sich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)