Alternativen zum Enyaq

• Wenn ich daran denke, in welcher Preisklasse wir damals als junge Erwachsene Autos gekauft haben - da hatte praktisch jedes Auto Mängel und es hat trotzdem für den Anfang mal gereicht für A nach B.

Denke so wird es auch bei den E-Autos der ersten Generationen sein: Die werden fahren so lange sich noch ein Rad dreht. Früher war es eben ein öliger Motor, hakeliges Getriebe, rupfende Kupplung, nachlassende Fahrleistungen. Heute sind es dann halt Akkus die keinen hohen Reichweiten mehr zulassen. Es entstehen sicher auch neue Märkte für Unternehmen, die solche Autos oder die E-Technik dann nochmal fit machen für ein paar Jahre.

• Öööh…. Deutschland ist nicht gerade Spitzenreiter wenn es um Elektromobilität geht.

Ja und? Es geht aber um Gebrauchtwagen die nach Albanien, Bulgarien, Rumänien oder sonst wohin gehen. Und auch in Deutschland gibt es leider mehr als genug arme schlucker, die froh sind, wenn sie sich überhaupt 4 Räder leisten können. Es wird in 5-10 Jahren genug Menschen geben die diese Autos kaufen werden. Die wenigsten kaufen neu und auch keine Jahreswagen....viele kaufen erst ab 8 oder 10 Jahren Alter

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Naja, ich kann hier nur von meinem Fall berichten, der evtl. ein Fehler war IV60 NP 45k CHF, nach 3.5 Jahren und ca. 100k km war die Inzahlungnahme bei 15k CHF. Das war dann etwas teurer als Leasing.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ein gekauftes Auto lohnt immer in der zweiten Hälfte seines Lebens...das war meist schon immer so

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ein gekauftes Auto lohnt immer in der zweiten Hälfte seines Lebens...das war meist schon immer so

Nicht unbedingt, ich hatte schon Fahrzeuge (von unterschiedlichen Herstellern) die waren in der "zweiten Hälfte" bei mir also so mit min 100k km und ca. 4 Jahren, deutlich teurer als in der ersten Hälfte. Bremsen, Spurstangen, 12V Batterie etc.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Zurück zum Thema….bei uns wurde über Nacht der Konfigurator aktualisiert. Jetzt taucht auch ein RS auf. Da würde ich natürlich die 400V in Kauf nehmen 🤩

Ansonsten stellt sich mir jetzt die Frage an Reichweitenverlust bei 21“, da ich kein Fan von schwarzen Felgen bin.

• Naja, ich kann hier nur von meinem Fall berichten, der evtl. ein Fehler war IV60 NP 45k CHF, nach 3.5 Jahren und ca. 100k km war die Inzahlungnahme bei 15k CHF. Das war dann etwas teurer als Leasing.

Das sind 2/3 vom Wert in 3,5 Jahren verloren gegangen, das ist extrem.

Und genau das habe ich diskutiert, nicht ob die Autos in Albanien oder Rumänien verkauft werden können (die werden auch nicht viel bezahlen wollen).

Es geht um das eigene Kapital nicht unnötig zu zerstören.

• Waren die 45k Liste oder bezahlt. Mein 80x war nicht wirklich teurer (bezahlt). :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Bezahlt, ein wenig Ausstattung hatte der auch. Und in der CH ist sowieso alles etwas teurer. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)