Alternativen zum Enyaq

• Jedes andere Fahrzeug kann eine ganz individuelle Alternative zum Enyaq für jemanden sein.

Nur wäre für mich zum aktuellen Zeitpunkt bei den verfügbaren Modellen eine Vergleichbarkeit unter Berücksichtigung des Listenpreises nicht mehr gegeben. Das würde einem Enyaq nicht gerecht werden, ohne diesen jetzt auf biegen und brechen verteidigen zu wollen.

Der Enyaq hört für mich und meinen Anforderungen aktuell bei 61,8K auf. Als Alternative sehe ich dann auch nur Fahrzeuge in diesem Preissegment.

Sehe ich auch so.

Ich war anfangs ziemlich gehyped vom iX3 / GLC / EX60 und habe mich dann dennoch für den Enyaq entschieden, weil der Preisunterschied 25-30TEUR beträgt und das mehr an Reichweite und die bessere Technik für meine Zwecke als Privatauto nicht rechtfertigt.

Dazu kommt: Beim iX3 wurde mir gesagt, ich kann froh sein überhaupt einen 2026 zu erhalten, wenn ich jetzt blind bestelle. Dann hat man ein Vorfacelift aus dem ersten Produktionsjahr, eine Sache die man sich als BMW-Fahrer genau überlegen sollte. Bisher bin ich mit Facelift-Modellen immer sorgloser unterwegs gewesen.

In ein paar Jahren nach Ende vom Leasing sieht die Welt aber wieder anders aus, und die 3 genannten werden ein paar Jahre am Markt, verfügbar und ausgereifter sein. Preislich sicherlich auch attraktiver, denn es wird der nächste Hypetrain durch die Stadt fahren und ein Mitbewerber wieder einen Schritt voraus sein (oder es vorgeben).

Aktuell gab es für mich daher keine bessere Alternative zum Enyaq, habe das Auto nach objektiven Kriterien ausgewählt obwohl die Technik ein paar Jahre am Buckel hat.

• Ich finde auch das SUV Format bequemer, aber wie oben auch angedeutet ist im Bereich Sitzhöhe, ist der iD.7 viel näher den Enyaq dran als der Passat.

Der Enyaq +30 mm vs. iD.7 welcher ist +75 mm vs. Passat.

Das ist klar dass mit einer 20 cm dicken Batterie unter dem Sitz muss der Wagen auch höher werden.

Enyaq CW Wert ist fast identisch mit iD.7 Tourer, 0,245 vs. 0,24.

Der iD.7 ist doch ca. 80 mm niedriger auf der Aussenseite und hat durch die kleinere Frontal-Fläche weniger Luftwiderstand.

Der iD.7 Pro S Tourer wäre für mich heute eine Alternative, aber nur mit der großen Batterie. Die Standardversion hat nicht nur geringere Reichweite, er lädt auch langsamer. Wäre natürlich besser als mein Enyaq 80x, aber nicht gut genug.

• Ich war anfangs ziemlich gehyped vom iX3 / GLC / EX60 und habe mich dann dennoch für den Enyaq entschieden, weil der Preisunterschied 25-30TEUR beträgt und das mehr an Reichweite und die bessere Technik für meine Zwecke als Privatauto nicht rechtfertigt.

Aktuell gab es für mich daher keine bessere Alternative zum Enyaq, habe das Auto nach objektiven Kriterien ausgewählt obwohl die Technik ein paar Jahre am Buckel hat.

Einige haben die regelmäßigen Langstreckenreisen, andere nicht (ich habe die).

Die E-Autos werden sich bez. Reichweite und Ladezeit die Fossilautos annähern, und dann wird diese Diskussion auch aufhören, und die Autos erfüllen dann die Anforderungen wie es früher mit den Fossilautos war (es wird noch nicht lange dauern).

Das ist auch der Grund warum ich immer argumentiere dass man soll kein E-Auto noch privat kaufen. Auch wenn man persönlich diese Reichweite und Schnellladezeit nicht braucht, werden die verbesserten E-Autos die E-Autos in der ersten Generation bez. Kapitalwert negativ beeinflussen. Wir befinden uns noch in dieser Lücke in Funktion gegenüber den Fossilwagen, aber diese Lücke wird sich in den nächsten Jahren schließen.

• Einige haben die regelmäßigen Langstreckenreisen, andere nicht (ich habe die).

Die E-Autos werden sich bez. Reichweite und Ladezeit die Fossilautos annähern, und dann wird diese Diskussion auch aufhören, und die Autos erfüllen dann die Anforderungen wie es früher mit den Fossilautos war (es wird noch nicht lange dauern).

Das ist auch der Grund warum ich immer argumentiere dass man soll kein E-Auto noch privat kaufen. Auch wenn man persönlich diese Reichweite und Schnellladezeit nicht braucht, werden die verbesserten E-Autos die E-Autos in der ersten Generation bez. Kapitalwert negativ beeinflussen. Wir befinden uns noch in dieser Lücke in Funktion gegenüber den Fossilwagen, aber diese Lücke wird sich in den nächsten Jahren schließen.

Das ist für mich ein Blödsinn. Das was ich mir im Jahr an Sprit/Geld spare durch das fahren eines E-Autos, lohnt sich das für mich dieses auch zu kaufen. Vor allem weil ich nicht nur 10k im Jahr fahre sondern zwischen 15 und 20tausend km

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Das ist für mich ein Blödsinn. Das was ich mir im Jahr an Sprit/Geld spare durch das fahren eines E-Autos, lohnt sich das für mich dieses auch zu kaufen. Vor allem weil ich nicht nur 10k im Jahr fahre sondern zwischen 15 und 20tausend km

Blödsinn?

Und wie gerne nehmen die Autohäuser dein obsoletes E-Auto als Einkauf (und wieviel werden die anbieten) wenn du ein neues Auto kaufen willst.

War das für dich unbekannt?

https://www.focus.de/auto/elektroauto/keiner-will-elektro-gebrauchtwagen-flut-koennte-preise-weiter-druecken_be0c79c8-b05d-4028-9c27-565311fc8eb2.html

• Wenn ich ein Auto 8-10 Jahre oder länger fahre und über 160.000km drauf hat, dann gibts genug die das kaufen. Ihr vergesst immer eines. Was in Deutschland vielleicht nicht gekauft wird, kauft das Ausland und die werden irgendwann genauso elektrisch fahren wie wir und die brauchen diese gebrauchten günstigen Autos. Und mir ein Auto zu leasen kostet mich mit Abstand mehr Geld, als im gleichen Zeitraum mir ein Auto zu kaufen und solange zu fahren wie ich will...zumindest als Privatmann

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der Focus ist für mich ein Schmierblatt. Wenns ums hetzen geht ist das gut.

Ich lese immer von den hohen Wertverlusten der E-Autos....schon mal geschaut was ein Dicker BMW, Audi oder Benz als Verbrenner nach einem Jahr wert ist? Ich habe reihenweise vor 3 Jahren A6, A7, 5er BMW, E-Klasse nach einem jahr nur noch für 55-60 % wert gesehen (mit lächerlich wenigen KM). Mich interessieren nicht die werte jetzt sondern in 8-10 Jahren. Und ob da mein E-Auto da noch 5 oder 7000 € wert ist ist mir dann auch jacke...denn in den Jahren davor habe ich das mehr als reingeholt

www.nature-wallpaper.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)