Alternativen zum Enyaq

• Es ist auch aus meiner Sicht wenig sinnvoll, einen Enyaq MY25 mit Fahrzeugen zu vergleichen, die Ende 2026 vielleicht ausgeliefert werden und zudem einen 10-20k höheren Listenpreis haben.

Wenn ich heute ein Auto kaufen würde, kämen wohl wieder nur Enyaq (und Konzerngeschwister), id.7, ioniq 5, Model Y in die engere Wahl. Klar sehen iX3 und GLC richtig gut aus aber spielen doch preislich eine Liga drüber.

Ja und? Ich habe im November 2021 meinen Enyaq bestellt. Da gab es nichts besseres. Die id’s waren einfach Mist. Im Mai 2023 wurde meiner dann endlich geliefert. Warum darf ich heute mir keinen iX3 anschauen?

Ich habe heute für mich nach 130.000 km gelernt, dass die Reichweite eines meiner wichtigste Kriterien ist. Ich kenne kein Fahrzeug mit ausreichend Platz, dass für 80k€ die Reichweite eines iX3 hat. Ok, ich kann natürlich auch ein Model S oder EQS nehmen. Da bin ich dann aber deutlich 6stellig und könnte mir stattdessen 2 Enyaqs bestellen.

• Jedes andere Fahrzeug kann eine ganz individuelle Alternative zum Enyaq für jemanden sein.

Nur wäre für mich zum aktuellen Zeitpunkt bei den verfügbaren Modellen eine Vergleichbarkeit unter Berücksichtigung des Listenpreises nicht mehr gegeben. Das würde einem Enyaq nicht gerecht werden, ohne diesen jetzt auf biegen und brechen verteidigen zu wollen.

Der Enyaq hört für mich und meinen Anforderungen aktuell bei 61,8K auf. Als Alternative sehe ich dann auch nur Fahrzeuge in diesem Preissegment.

• Am liebsten wäre mir jedoch ein Kombi. Wann kommt denn in diese Richtung mal mehr? Ich weiß, solche Autos fährt außer den Deutschen keiner aber was soll ich sagen, ich finde sie praktisch, ich bräuchte diese hohe SUV-Bauform eigentlich nicht.

Das geht mir ähnlich bin jahrelang verschiedene Superbs als Kombi gefahren. Wenn ich mir aber ganz platt vorstelle man packt unter einen Superb die Batterie, dadurch muss man Ihn etwas höher ziehen, besonders da man hinten ja auch noch sitzen will, dann schleift man das ganze noch damit die CW Werte stimmen, da ist man nicht mehr weit vom Enyaq entfernt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ja und nein. Dann biste ziemlich genau beim ID.7. Und der ist von der Silhouette ziemlich genau beim Enyaq. Faszinierend, wenn man die direkt nebeneinander stellt und dann bedenkt, dass das eine als Kombi und das andere als SUV vermarktet wird ;)

Abmessungen: Volkswagen ID.7 2023-heute vs. Skoda Enyaq 2021-2024

So ist es....ne Kollegin fährt einen ID.7 und steht immer wieder neben meinem Enyaq. Und ich war die ersten Mal echt überrrascht wie hoch der ID.7 dann doch ist. So groß ist der Unterschied zumindest Visuell dann doch nicht. Aerodynamisch scheint er aber dann doch um einiges Windschnittiger zu sein als ein Enyaq und der ist ja auch schon nicht schlecht und mit der Beste in der Größe

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Oldfellow was unterscheidet den Kombi stilistisch vom SUV? +/- 30cm Länge? Es ging im Kontext gerade ja um die Höhe. Und da tun sich beide sehr wenig.
    In meinen Augen ist der Enyaq ohnehin kein SUV.

Absolute Zustimmung, und er muss auch kein SUV sein. SUV ist hier wohl mehr aus Marketinggründen gewählt.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bei mir wird es wohl eher ein iX3 werden. Wenn ich um die Vergleichbarkeit Willen nicht über den maximalen Listenpreis kommen darf, dann wäre es ein Enyaq. In dem Preissegment gibt es für mich nichts besseres. Aber mit dem Argumebt hätte ich auch nicht vom Touran auf den Enyaq umsteigen dürfen.

Es hat mich beim Touran auf Enyaq nicht gestört. Deshalb vergleiche ich jetzt auch den iX3 mit dem Enyaq. Und es ist keineswegs so, dass de iX3 überall besser ist. Dem iX3 fehlt doch so einiges.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)