Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • 2. Wenn Winter ist, aktiviere ich 20-30 min vor dem Losfahren manuell in der App die Innenraum-Vorheitzung. Die läuft dann über die angesteckte Wallbox. (Das geht auch einphasig über den Ladeziegel)

    ich dachte immer, dass das über die WB beim manuellen Starten der Innenraum-Vorheizung, wenn die Ladung schon beendet ist, der Stecker aber noch steckt, nicht klappen soll.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    AKtuell SW: 3.8

  • So jetzt meine Erfahrungswerte:


    Vorab wenn du Ionity einplanst gehe ich davon aus, dass du auch eine Ionity Abo hast? Dann hast du auch die Ionity App?

    Damit kannst du deine Strecke vorplanen, achte hier auf die die richtigen Einstellungen in der Ionity App, dann passt das schon.

    Eine reine km Angabe zum Ziel ist schwierig einzuschätzen. Es kommt dann noch auf die Eigenschaften, Aussentemperatur , Strassenbeschaffenheiten, Windverhältnisse, Streckenprofil (Autobahn, Landstrasse, alles bergauf etc.) an.


    Die 250km ab c) z.B. wirst du auf der AB mit Richtgeschwindigkeit bei den derzeitigen Gegebenheiten gut schaffen. Bergauf bei Schneebedeckter Bahn eher nicht.



    Die Ionity App liefert bei den richtigen Einstellung gute Werte.


    Wahrscheinlich wird dir Ionity den a) Lader rausschmeissen, ich denke der ist zu früh und macht auch keinen Sinn.


    Vorheizen:


    a) Innenraum am mobilen Lader; auf alle Fälle dies mache ich in der Regel manuell, je nach Aussentemperatur so 30 bis 45 min vor Abfahrt. Dabei das Auto am Lader lassen, damit der Akkustand auf 100% bleibt.


    b) Akku: wichtig

    1 du musst hier die Akku Vorheizung in den Einstellungen im Fahrzeug aktivieren.

    2. deine Zwischenziele müssen explizit die Ladestationen sein, also in deinem Falle Ionity XXXX, wenn du die Raststätten in die Zwischenziele nimmst heizt er den Akku nicht vor.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Die 300km bis zu c sollten sich mit 100% SOC beim Start bei 120km/h recht gut ausgehen. Dort dann die längere Pause machen und auf mind. 80% laden (besser 90%). Dann den Rest wieder durchfahren (sofern du am Ziel laden kannst), ansonsten eben vor dem Ziel nochmal ein wenig was rein laden in das Auto.

  • Naja, 300km könnte klappen, bei flacher Toppographie... kommt immer etwas darauf an, was einem in die Quere kommt. Bei kühlen Temperaturen, möglicherweise noch flüssiger Sonnenschein... und den Kassler Bergen... da sind 300km eventuell bereits knapp, auch mit 120... dann lieber schneller unterwegs und häufiger laden...

  • Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.

    Sorry, aber das ist nicht falsch. Hab das gerade am Dienstag Morgen festgestellt. Hab Montag Abend das Auto an meine WB angesteckt und auf 100% Laden eingestellt. Dienstag Morgen vor der Abfahrt das Auto vorgewärmt. Als ich dann abgestecktbund eingestiegen bin, war der Akkustand bei 98 %.


    Vielleicht kommt es auf die WB und die Situation an. Ich hab eine Elli Box und rechne den Strom direkt mit meiner LogPay Karte und somit meinem Arbeitgeber ab. Daher wird das Auto sich nach Ende des Ladevorgangs keinen weiteren Strom aus der Box saugen, ohne dass ich eine Karte dean halte.


    Ich dachte allerdings auch, dass es unabhängig davon, keinen Strom aus Der WB gibt, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Was doch der einzige Unterschied zwischen "ich lade einfach bis voll" und "ich mache eine Ladeplanung, dass das Auto im PIEP Uhr voll und warm ist".


    Klärt mich gerne auf, wenn das eine falsche Annahme ist. Ich lerne immer gern dazu. :)

    Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

    Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

    Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

  • Meines Wissens läuft die Innenraumklimatisierung immer über die HV-Batterie. Sonst müsste ein Teil des Ladestroms auch vom Inverter abgezweigt werden. Indirekt läuft es aber auf das gleiche hinaus. Batterie wird entleert und Wallbox füllt nach. Bei mir an der AC-Wallbox fällt beim Vorklimatisierung der SoC um 1 bis 2%-Punkte, ehe die Ladung über die Wallbox gestartet wird. Zweite Beobachtung. Wenn ich mit unter 5% an den DC-Lader fahre (früher sehr häufig gemacht), dann kann ich trotz bereits gestartet Ladung die Innenraumklimatisierung nicht starten (Fehlerhinweis zu niedriger SoC). Das geht dann immer erst bei einem höheren Stand. Wie hoch (10% / 20%) kann ich nicht sagen, weil ich dann meist zur Sanitärabteilung will und mir die Warterei am Auto spare.

  • Als ich meinen das letzte Mal an meiner GO-E auf 100 % geladen hatte, stand während Ausführung der Vorklimatisierung und bereits erreichten 100 % sinngemäß "erhaltend" in der Skoda App bei der Laderubrik und ich konnte sehen dass nur ca. 2-3 kW von der Wallbox gezogen wurden.

    09/2025: Enyaq 85 SUV, graphite-grau (Advanced-, Transport-Paket, AHK)

    Software Version 5.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)