Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gib mal ein paar Infos zu dem neuen. Vorheizen des Innenraum an der WB hilft den Verbrauch auf den ersten km zu reduzieren, können alle. Vorheizen des Akkus vor dem HPC laden hilft die Ladeleistung drastisch nach oben zu bringen, geht erst ab Software 4.0 Bj 12/23 oder so. Hab einen der älteren und da sind dann eher 70kW die Regel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Es ist ein Enyaq 85 mit Wärmepumpe, also das Facelift BJ25 MJ26 also jetzt im November bekommen. Software müsste ich gucken.
    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, das wenn der am Strom steckt, das der Akku auch aufgewärmt wird und so etwas effizienter starten kann.

    Ich versuche mal herauszufinden mit welcher SW er ausgeliefert ist.

    PS: Aus der App, Autosoftware 5.6

    Einmal editiert, zuletzt von m0LN4r () aus folgendem Grund: PS: Aus der App, Autosoftware 5.6

  • Nur bei HPC wird der Akku Temperiert, bei AC erst unter 0°C? oder so.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Long story short mit dem Softwarestand: vor langer Fahrt einfach vollladen (wenn mit geringem Aufwand möglich oder der erste Teil der Fahrt bis zum Schnelllader weniger als eine Stunde Fahrtzeit wäre) und im Menu die automatische Akkukonditionierung einschalten. Den evtl. notwendigen Ladestopp als Zwischenziel im Navi mit einplanen (explizit den gewünschten Schnelllader, nicht das Restaurant daneben, nicht den Rastplatz, ...), dann kümmert sich dein Enyaq selbst um die Akkutemperatur.


    Innenraum Vorklimatisieren bringt nur was, wenn er dabei an der Wallbox oder AC-Säule hängt, dann wird der hohe initiale Energiebedarf nicht aus dem Akku sondern aus dem Netz gezogen - ist am Ende aber auch kein sehr großer Unterschied für die Reichweite.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • 1. Ich habe keine Wallbox sondern so ein mobiles Ladegerät auf starktrom aktuell. Geht das dann auch, wenn der akku schon auf 100% ist und dann vorheize? Checkt er das ohne den akku zuerst zu ziehen?


    2. Ich habe genau so eine Route eingeplant der erste Stop wäre nach ca. 150km Ladepunkt, dann macht er das von selbst?

    Ich habe immer auf den Knopf gedrückt, muss ich das dann garnicht?

  • Hallo m0LN4r und willkommen im Forum und unter den E-Fahrenden,


    zu deinen Fragen:

    1. Ich habe keine Wallbox sondern so ein mobiles Ladegerät auf starktrom aktuell. Geht das dann auch, wenn der akku schon auf 100% ist und dann vorheize? Checkt er das ohne den akku zuerst zu ziehen?


    2. Ich habe genau so eine Route eingeplant der erste Stop wäre nach ca. 150km Ladepunkt, dann macht er das von selbst?

    Ich habe immer auf den Knopf gedrückt, muss ich das dann garnicht?


    zu 1. Nein, das funktioniert nur, wenn Du vor Ladebeginn eine Ladeplanung einstellst in der du dann sagst, ich will zu Zeitpunkt xx:yy Uhr das Auto zu 100% aufgeladen und vorgeheizt haben auf 21 C (oder welche Temperatur du haben möchtest).


    zu 2. wichtig ist hier, du musst dafür das Skoda Navi nutzen und vorher in den Einstellungen einstellen, Auto-Vorheizen des Akku. Dann wird der Akku automatisch so vorgeheizt, dass er die perfekte Temperatur zum laden am Schnelllader (HPC = HyPer oder Hi-Power Charger).


    P.S.: Wenn du ein FL (FaceLift) hast, dann hast Du automatisch mindestens Software 5.4.

    Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

    Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

    Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

  • Ich mach es immer so wenn wir in den Urlaub fahren:


    1. Da wir meist sehr zeitig los fahren (4-6 Uhr), Ladegrenzwert am Abend auf 100% stellen und Auto über Nacht voll laden lassen

    2. Wenn Winter ist, aktiviere ich 20-30 min vor dem Losfahren manuell in der App die Innenraum-Vorheitzung. Die läuft dann über die angesteckte Wallbox. (Das geht auch einphasig über den Ladeziegel)

    3. nach dem Losfahren suche ich mir den ersten Ladestop (je nach Reichweite und aktuellem Vertrag z.b. EnBW oder Tesla usw.) Ich schau dann mal kurz nach dem Start, was er sagt wie lange er braucht zum optimalen Vorheizen des Akkus und starte das dann entsprechend bevor ich da bin.

    4. Sollte ich noch weitere Ladestops brauchen geh ich wieder wie im Punkt 3 vor, die Vorheizzeit ist dann aber meist nur noch kurz.


    Mehr Gedanken mach ich mir zu dem Thema auch nicht.

  • So, jetzt geht das Trauerspiel mit den Winterreifen wieder los.


    Habe den 85er ja Ende März übernommen und bin seitdem 24.000 Km mit einem durchschnitt von 16,0 kwh/100 Km (lt. BC) gefahren.

    WR drauf und schon 2-3 kwh/100 Km Mehrverbrauch (Temperaturen / Strecke vergleichbar)

    Dann nimm doch Winterreifen mit Effizienzklasse B, dann ist auch der Mehrverbrauch geringer als mit Winterreifen mit Effizienzklasse C. Oder fahre Ganzjahresreifen wie einige hier und habe das Ganze Jahr einen höheren Verbrauch. ;)


    Einen Tod muss man sterben

  • Wie schnell kann ich eigentlich laden, bei z.B. 70% und vorheizen?

    Auf meiner Route sind 3 Ionity wo ich für 39c lade in Entfernung

    a) 50km

    b) 170km

    c) 300km


    Reicht es wenn ich bei b) für 10 Minuten anhalte? Von c) habe ich noch einmal 250km bis zum Ziel.

    Auf den letzten 200km habe ich nur noch teure Ladestationen ab 79cent auf dem weg

  • Sorry, aber 1. ist falsch - wenn der Enyaq Strom an der Ladedose hat (sprich die Wallbox/Ladesäule/Ladeziegel nicht abgeschaltet hat), dann wird auch eine manuelle Vorkonditionierung des Innenraums über diesen Strom laufen und nicht über den Akku. Einziger Sonderfall: der Lader kann weniger Leistung bereitstellen, als die Heizung im Moment zieht, dann kommt der Rest aus dem Akku und wird erst wieder geladen, wenn die Heizung weniger zieht, als der Lader zur Verfügung stellt.


    Bei 70% wird er selbst mit optimal vorgeheiztem Akku nicht sehr schnell laden; bei Ionity b) wirst Du aber keine 70% mehr im Akku haben, eher so 50%. Lade da soviel, dass Du bis zu c) kommst und mach da Deinen "langen" Ladestopp ggf. mit Essenspause - dann reicht es bis zum Ziel ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)