Was nervt euch am Enyaq?

• oder der Bedienung

Was sollte ich dann groß falsch gemacht haben? An einer Säule geht es nicht, an der daneben schon. Auf der Heimfahrt der gleiche Zirkus und nicht sofort Ladevorgang gestartet. Und als er dann lief, ist er nach ein paar Minuten (oder 3,67kWh…) abgebrochen…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Hab das Auto Jetzt 3 Jahre und bis heute haben es die Softwareentwickler nicht geschafft. Den letzten Radiosender und das bevorzugte Handy für Android mit ihm Fahrerprofil zu speichern.

Für was man diese Fahrerprofike hat außer der Sitzverstellung ist mir schleierhaft.

• holgics weil die Leute sich das gewünscht haben, dass man sich damit den OK-Knopf einhandelt und nicht wirklich viel im Profil abgespeichert wird, konnte man nicht wissen. ME2 hatte noch keine Profile. Hatte ja auch gehofft dass er z.b. den Fahrmodus im Profil abspeichert. Theoretisch wären sie ja auch rechtlich in Ordund da das Auto ja in "Normal" ist bis dann nicht ein Profil bestätigt wird.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Hab das Auto Jetzt 3 Jahre und bis heute haben es die Softwareentwickler nicht geschafft. Den letzten Radiosender und das bevorzugte Handy für Android mit ihm Fahrerprofil zu speichern.

Für was man diese Fahrerprofike hat außer der Sitzverstellung ist mir schleierhaft.

Ja, dass kann einem so vorkommen. Ich wechsele häufig zwischen unserem Enyaq und Elroq, da bin ich begeistert, dass er meine Einstellungen z.B. von Sitz, Asistenteneinstellungen, Ambientebeleuchtung, Radiosender etc. mitnimmt. Damit sitzt man in gewohnter Umgebung, mit gewohnten Einstellung. Das macht vieles einfacher.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Dito. Das wäre simply clever, nicht ein Regenschirm in der Fahrertüre.

Und ansonsten sieht die Bilanz nach über drei Jahren und 65`000km meiner persönlichen Sicht eines Neuwagenkäufers ernüchternd aus:

1x AC-Lader defekt

2x Dachkonsole defekt

Das alles immer mit jeweils zwei Werkstatt-Besuchen verbunden, weil ja immer Diagnose und anschliessend Reparatur. Und mit der extrem kundenfreundlichen Regelung, dass nur Arbeit und Teile in der Garantie sind, Ersatzfahrzeug jedoch selbst bezahlt werden muss. Eigentlich finde ich den Enyaq ein praktisches, tolles Auto. Aber so viele Umstände hatte ich mit keinem anderen Fahrzeug zuvor. Noch 9 Monate, dann geht er zurück.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Und ansonsten sieht die Bilanz nach über drei Jahren und 65`000km meiner persönlichen Sicht eines Neuwagenkäufers ernüchternd aus:

1x AC-Lader defekt

2x Dachkonsole defekt

Nur das? Damit bist du doch gut gefahren. Meine Liste ist deutlich länger.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

• Nur das? Damit bist du doch gut gefahren. Meine Liste ist deutlich länger.

Mein Beileid für dich. Sagt aber auch einiges über diese MEB-Plattform aus.

Zuvor war ich Octavia-Besitzer und eigentlich ein Skoda-Liebhaber. Aber jetzt kommt nach dem Leasingende erstmal jemand anders zum Zug. Skoda muss wieder beweisen, dass man so praxisorientiert und zuverlässig baut, wie ich das aus der Vergangenheit kenne.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Mige Naja Skoda bedient sich in (logischerweise) großen Teilen bei VW. Was aber mein Eindruck ist: man ist bei Skoda Kunde "zweiter Klasse": Probleme werden erstmal versucht untern Tisch zu kehren bis nicht genug Druck aufgebaut ist um doch Zuzugeben dass es ein Serienfehler ist (Stichwort Leuchtweitenregulierung bei ME3, SoS Hilfsakku)... und auch erst wenn man sich beschwert wird Kulanz angeboten bzw. die Arbeiten übernommen (SoS Akkuthread ist voll davon).

Die Frage ist halt, was ist die Alternative wenn man ein eAuto in der größe des Enyaq mit ca der Leistung/Reichweite/Preis von einem am besten Europäischen, maximal noch einem Hersteller aus einem Land wo es eine Demokratie gibt (als Südkorea, Japan).

Stellantis? Was man so liest, noch schlimmer als VW. BMW/Mercedes: Preislich halt um einiges teurer. Bleiben evt. Hyundai/Kia und Toyota (wobei der BZ4X unter Umständen doch sehr interessant ist, auch preislich)?

mfg

• Ich bin wahnsinnig genervt von Gehabe meiner Werkstatt, dass ich immer erstmal ein Video einreichen sollte, bevor der Fehler anerkannt und irgendwann auch behoben wurde. Bis auf den der hinteren Sitzheizung, der ist nicht zu beheben, aber den sitze ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes aus bis Leasingende.

Habe mir einige Alternativen angesehen, bin aber doch wieder beim Enyaq gelandet. Das MJ 2027 und die damit verbundenen Neuerungen finde ich gut, und vielleicht bekomme ich diesmal ein ausgereifteres Produkt. Hatte u.a. den Peaq, den Mercedes GLB und den Polestar 4 in der engeren Auswahl, aber die haben auch alle Ecken und Kanten. Und vom Enyaq habe ich bereits Dachträger, Gummi-Fußmatten, Gummimatte für den Kofferraum und Lüftungsgitter für die Schlitze der Vordersitze - das sind ein paar Goodies, die ich einfach weiternutzen kann.

Verstehe aber jeden, der erstmal genug von Skoda hat. Insbesondere wenn man sein privates Geld reingesteckt hat.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

• eSwimmer-77 ja das Paket an sich ist im Grunde gut, wenn nicht die Probleme wären... Ich warte aber mal auf die Vorstellung des id.Tiguan. Mal schaun ob sich da was beim Akku (Cell to Pack) beim großen Akku getan hat und dieser evt. mit einer 90kwh oder so Batterie auf den Markt kommt. Auch in der Hoffnung dass die VW-Werkstatt etwas besser ist.

Aber am Ende entscheidet der AG. Wenn er mir einen ix3-40/50 geben will, sag ich nicht nein 8o

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)